Kaufberatung Audi S3 8L

  • Hallo miteinander,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen alten S3 8L zuzulegen. Ich brauche einfach was mit mehr Bums und ich bin der Meinung, dass die alten Motoren noch robuster und langlebiger waren als das was man heute so bekommt. Ich hab mich auch bereits schon etwas zum Thema eingelesen und nach den bekannten Schwachstellen recherchiert. Da ich aber nur bedingt auf so manche Quellen im Netz vertraue, wäre ich sehr dankbar wenn sich die fachkundigen Leute hier zu Wort melden würden und ein paar Worte über den 8L verlieren würden.


    Auf was sollte man besonders achten/aufpassen?
    Wo sind die gravierendsten Schwachstellen?


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! :anbeten:

  • schau dir ALLE Unterdruckschläuche an, die im Motorraum sind, bei meinem waren alle im Eimer (bei 85000km),
    sowie Schubumluftventil, Ladedruck Regelventil, Luftmassenmesser, Lambdasonde usw... checken und tauschen- hab jetzt wieder einen in meinem Freundeskreis bei dem das alles auch zu machen ist (wie bei meinem EX S3)


    aber wenn er läuft, dann läuft er wirklich TOP- schau dir unbedingt den Fehlerspeicher an, die meisten haben nicht die volle Leistung weil irgendweines von den o.g. Bauteilen nicht mehr mitspielt- mein Mechaniker hat mir auch nicht glauben wollen dass der S nicht richtig läuft, bis wir dann die Teile gewechselt haben :satan: :satan: :satan:


    kaufe auf keinen Fall irgendeine verheizte Kiste, für ein schönes Exemplar musst du ca. 9,5- 13k rechnen


    mit sowas hast du dann auch länger Spaß und Freude :bang: :bang:


    pff... Turbos gehen kaput oder nicht, sind halt Verschelissteile und die Autos sind nicht mehr die jüngsten, das muss einem auch klar sein- also meiner war gechippt, hat einen Rennkat usw drinnen gehabt und hat immer mehr als nur mächtig Stoff bekommen- also warmfahren und dann Pedal ans Bodenblech, hatte bis auf die o.g. Dinge, die für mich unter altersbedingten Verschleiß fallen, nie Probleme damit


    wenn man sowas kauft, dann muss man das Geld für Reperaturen einfach haben, da fließen mal ganz locker 2k rein, wenn Bremsen zufällig auch noch fällig sind, ansonsten gaanz schnell Finger weg von sowas und einen Neuwagen kaufen :zwinker2:


    ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben


    p.s. hier im Forum ist ein wunderschöner S3 8L zu verkaufen, den solltest du dir unbedingt mal ansehen, weil sonst mach ich es :satan:


    p.p.s:


    würde mir die mal ansehen


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=245844963&asrc=st


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=233848752&asrc=st


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=234491923&asrc=st


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=237536694&asrc=st

    Einmal editiert, zuletzt von lovntola ()

  • Unterdruckschläuche kann man noch ja noch einigermaßen per Sichtkontrolle checken aber wie kann ich feststellen, ob die anderen genannten Komponenten soweit intakt sind? An was wäre ein Defekt oder eine Fehlfunktion erkennbar? Kann ich das alles per VCDS ermitteln?



    Ich schaue mir nämlich morgen folgenden S3 an:
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=4005233
    Hab bereits mit dem Besitzer telefoniert und soweit macht er einen sehr guten Eindruck. Mal sehen ob sich das morgen bestätigt.


    Wie gesagt, VCDS hab ich mit, also wenn ich damit feststellen kann ob die Schwachstellen i.O. sind wär das natürlich TOP :-)


    Weißt du zufällig welchen Ladedruck der S3 original hat bzw. wie viel LD noch vertretbar ist für den originalen Lader? Der besagte S3 hat angeblich eine MTM Software drin und ich möchte mir den LD wenn's geht per VCDS auslesen bei der Probefahrt.


    Ich denke mal du meinst den schwarzen S3 oder? Ich hab eh schon mit dem User geschrieben, wenn er ihn am See noch hat (und ich bis dahin nicht schon zufällig einen gefunden habe), schau ich mir seinen an :zwinker1:


    Du hast mir auf jeden Fall schon mal geholfen :anbeten: :anbeten:

  • Clemens


    du wirst du ein Teil ja hoffentlich nicht ohne Ankaufstest kaufen?? also da würde ich mich mal ein wenig damit absichern!
    bei dem Silbernen schau dir den Fahrersitz genauer an! das wirkt auf dem Foto so, als wäre das Alcantara schon ziemlich fusselig!! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nana Ankaufstest muss natürlich schon sein! Aber der Ankaufstest ist ja auch nicht das weisheitsbringende Wundermittel, das wirklich alle Macken aufzeigt. Außerdem doppelte Kontrolle hält besser :zwinker1:
    Der Silberne ist schon mal raus aus dem Rennen, bei den Türen hat er schon ordentlich Rost (siehe Foto) und der optische Allgemeinzustand fällt in die Kategorie "herunter gerockt". Es sind viele kleine Details, welche man mit mehr Liebe zum Detail beheben könnte oder durch regelmäßige Pflege vorbeugend verhindern hätte können. Technisch hat er durchaus keinen schlechten Eindruck gemacht, aber das ist halt auch nicht alles.


    Am Fr schau ich mir diesen da an:
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=244836469&asrc=st

  • Ja das bei den Türen mit dem Rost überhaupt unter den Türleisten kenne ich gut von meinem 8L A3... . Normalerweise müsstest da drunter schaun Clemens bzw. über den Türleisten immer genau achten ob du irgend ein kleines Bläschen oder Pünktchen siehst! :doc: Da gammeln die 8L nur so vor sich hin!


    Wichtig ist auch das du aufs Dach rauf siehst wo die Rinnen sind da Gammeln die auch gerne, habe ich bei meinem auch machen lassen müssen! :doc: Schau dir auch die Gummidichtung der Windschutzscheibe an, meine war so Porös damals die ist richtig weggebröckelt... . :headnut:


    Aber warum einen 8L? Kauf dir nen 8P oder so? Bekommst auch schon um gutes Geld. Oder ist es eine Design Frage? :wink:


    Wie kommt eigentlich der Wandel eigentlich auf einmal dast mehr PS brauchst? :mrgreennew:


    lg


    Edit: Eine Freundin von mir hatte auch nen 8L FL und die hatte nur Probleme... . Turbo unterm Fahren ständig ausgefallen, beim Überholen auf einmal Turbo weg, echt gefährlich... . Beim Tacho ging auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, km Stand geht nicht mehr usw. Klimabedienteil tot, Dachantenne (die ganze) einfach so abgebrochen und und und und... . :gruebel:


    Edit Edit :mrgreennew: : Und achte auch auf den Radioempfang, bei meinem hat sich der Antennenverstärker verabschiedet... . Habe ich aber auch erst nach dem Kauf entdeckt... .

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • Hallo!


    Also Luftmassenmesser, Ladedruckregelventil, Schubumluftventil sind Bauteile die wie schon gesagt oft mal kaputt gehen, habe ich schon alle getauscht!
    LMM ca. 130 €, N75 und SUV ca. jeweils 50-60 € -> also nicht die Welt!


    Haldex ist halt auch so eine Sache, bei mir zB passt die Kraftverteilung HA zu VA nicht so ganz ! (mehr Kraft auf der VA)
    aber damit muss man halt leben, sofern man das repariert gehts ins Geld ( > € 1000 )



    zum Thema Turbo: Bitte nicht alles glauben was man in div. Foren liest !
    Da steht soooooviel Blödsinn das die Hälfte auch genügen würde!
    Die Borg Warner K04 Turbos sind beinahe unverwüstlich wenn man diese mit menschlichen (Auto)hausverstand behandelt, sproch gutes Öl, Öl stets warm fährt und den Wagen nicht nach Vollgasfahrten sofort abstellt!


    Ich hatte lange Zeit eine schlechte Software drauf, der Lader hatte 1.6 bar LD im Overboost, den war zusätzlich die Ladeluftstrecke einige Zeit undicht, der Lader hatte selbst das überlebt.


    Mittlerweile fahr ich andere Nocken, größeren Lader, Sportkat .. Super Software und Leistung und Spass ohne Ende !!!! :audikiss: :bang:



    Beim Turboumbau hatte sich bei mir noch ein Riss im Abgaskrümmer herausgestellt, der kostet ca. 350-400€



    Im Endeffekt in super Auto, der kleine 1.8 L Motor hat Potential Ende nie !!


    Nur wie einer meiner Vorredner 1-2 Tausender auf die Schnelle investieren können sollte kein Problem stellen..
    dann steht dem Spass nichts mehr im Wege !! :zwinker1:


    LG

    Audi S3 1.8T

  • uhhh die Tür sieht aber schon echt edel aus! wie wenn er stets nur im Salz gestanden hätte und ohne jegliche Pflege... so etwas kannst du vergessen... :nono:


    gibt es denn eigentlich nur Silberne?? :gruebel:


    franky


    für einen 8P musst du aber gut und gerne noch den doppelten Preis rechnen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @ Manfred: Natürlich kostet der bisschen mehr, hab ja nur gemeint weis in Clemens sein Budget nicht... . Nur von seinem Auto auf nen 8L finde ich, außer vom Motor her, ein Downgrade... . :-? Ich würde bisschen was rauf legen und mir nen 8P S3 holen. :zwinker1:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Hi Frankie!


    Wusste gar nicht, dass du früher auch einen 8L hattest :zwinker1:
    Danke für den Hinweis! Bzgl. den Stellen die gerne Rosten habe ich zum Glück eh schon einiges im Netz gefunden und auch gezielt danach geschaut (deshalb auch gleich die Türunterkante gecheckt).
    Der Tipp mit der Gummidichtung der WSS ist mir allerdings neu, besten Dank dafür :daumen:


    Naja PS kann man eigentlich nie genug haben und eigentlich wollte ich schon immer mehr :mrgreennew:
    Das reift also schon länger und daher eben die Überlegung ob nicht ein S3 ins Haus kommt. Wenn dann muss es aber einer sein der gepflegt und gut erhalten ist, ansonsten lass ich es bleiben.


    Weißt du was bei der Freundin von dir die Fehlerursache war? Konnte sie das Problem beheben?


    :prost:



    EDIT: zum Thema S3 8P >> werden um vieles teurer gehandelt als der 8L und kosten bedingt durch die 56PS die er mehr hat dann auch im Unterhalt nochmals um ein Stück mehr.



    Den Beitrag hätte ich jetzt doch glatt übersehen!


    Ok das mit LMM, SUV usw. klingt doch sehr überschaubar :daumen: LMM ist generell nicht das besten Teil bei VAG, das ist eigentlich eine modellunabhängige Schwachstelle.


    Wie kann man das feststellen ob die Haldex sauber funktioniert oder nicht? Im Normalfall merkt man das ja nicht wie viel jetzt wirklich nach hinten geregelt wird. :gruebel:


    Was ich bisher so gelesen habe sollte eine saubere Software nicht über 1,5 Bar LD gehen, ist das richtig? Eher so bei 1,3 Bar oder?


    Ob die Ladeluftstrecke dicht ist wird hoffentlich bei der ÖAMTC-Überprüfung angesehen oder irre ich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Das mit der Haldex ist schwierig.. ich bin am Leistungsprüfstand drauf gekommen, da sieht man genau die Kraftverteilung der HA und VA.
    Weiters habe ich einen Fehler im Speicher stehen dass das Haldex-STG defekt sei, funktionieren tut der Allrad jedoch!
    Dieses Rätsel konnte ich bisher noch nicht lösen!


    Ja das mit 1,4 bar ist sicher ein guter Richtwert!
    Alles andere wird keinen Sinn machen, ist auch nicht notwendig, nur über den Ladedruck zu chippen das sind die ganz billigen 0815 Software's !!


    Ich glaube ich bin mit dem originalen NACH dem Umprogrammieren meiner Schrottsoftware (hatte mein S3 vom Vor- bzw. VorVorbesitzer drauf) mit 1,3 unterwegs gewesen!
    Aber Ladedruck ist bei Weitem nicht das A und O beim chippen !!


    Mit VCDS kannst den LD bei eine testfahrt natürlich auslesen, und wie gesagt alles was meiner Meinung nach mit dem orig. Lader über 1,4 ist ist Schrottsoftware !


    Interessant wäre vielleicht auch ob er Öl verbrennt, dazu müsstest zB die Zündkerzen anschaun, sind diese weiss verbrennt er Öl !! Das lässt auch ggfs. was auf den Zustand des Laders schießen!
    Bei den BorgWarner K04 ist es nicht so wie z.B. bei einem Diesel-Turboschaden dass es Zisch macht und das wars - die S3 Lader werden einfach schwächer mit zunehmenden Alter bzw. verheizen Öl (durch axiales Wellenspiel)


    Die Ladeluftstrecke wird der ÖAMTC nicht abdrücken, dazu brauchst einen "Stopfen" den du nach dem Luftfilter in den Ansaugschlauch steckst und sachte mit max. 0,5 bar draufdrückst!
    Mehr Druck würde den Lader schaden !!

    Audi S3 1.8T

  • Zitat

    Aber warum einen 8L? Kauf dir nen 8P oder so? Bekommst auch schon um gutes Geld. Oder ist es eine Design Frage? :wink:


    1. breite Karosse
    2. in gutem Zustand sehr sehr selten
    3. ein sehr toll zu fahrendes und zuverlässiges Auto


    Zitat

    Edit: Eine Freundin von mir hatte auch nen 8L FL und die hatte nur Probleme... . Turbo unterm Fahren ständig ausgefallen, beim Überholen auf einmal Turbo weg, echt gefährlich... . Beim Tacho ging auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, km Stand geht nicht mehr usw. Klimabedienteil tot, Dachantenne (die ganze) einfach so abgebrochen und und und und... . :gruebel:


    wie gesagt, 1-2k sind schnell investiert, wuerde aber trotzdem gerne wieder mal einen 8L besitzen




    Sichtpruefung der Unterdruckschläuche kannst vergessen, sind teilweise unter dem Ansaugkruemmer...


    am besten nach dem Kauf ausbauen und ausnahmslos neus reingeben und dann ist da mal ruhe-
    wie gesagt, das Problem haben ALLE :zwinker2:


    und der silberne macht jetzt keinen so guten Eindruck auf mich, ich hab mir 5 S3 angesehen bevor ich
    meinen gekauft habe, und jeder war natuerlich in "Top" Zustand :motz: :motz:


  • Ok also Gewissheit hat man nur wenn man das System abdrückt? Oder eben alles in Bausch und Bogen erneuert.


    Meinst du den Silbernen, den ich mir gestern angesehen hab oder den Zweiten?
    Jaja das mit "super" Zustand usw. schreiben alle... :o

  • @ Clemens:
    Ja ich hatte einmal einen 8L A3 vor meinem jetzigen Boliden. *cool* War mit meinem sehr zufrieden, der hat nie gemeckert nie etwas gröberes gehabt, ist gelaufen wie a Gleckal! :wink: Was die größte Investition war, war bei mir, leider weis ich den genauen Namen nicht mehr, "Steuereinheit" wo die Zentralverriegelung, Alarmanlage, Kofferraumbeleuchtung usw. angesteuert wurde. Da hat sich der Ferritkern des Transformators in seine Einzelteile aufgelöst. War alles verschmort im inneren. :-? Kostenpunkt in Österreich --> 405€ nur des blöde Kastl. :motz:


    Naja sonst wie gesagt bis ein bisschen Rost, den ich aber immer gleich machen hab lassen, war der in einem gepflegten Zustand, kennst mich ja, brauchst nur meinen jetzigen A4 ansehen. :zwinker1:


    Bzgl. des Turboausfalls, sieh haben den Fehler bis jetzt nicht gefunden, der Freundliche neben an nicht und auch sonst niemand... . :keine-ahnung:
    Die Antenne bekommt man leider nicht mehr, beim Freundlichen ist gesagt worden das Auto ist XX Jahre alt, es gibt keine Ersatzteile mehr, sie hätten eine Antenne vom Modell XY die könnte man Einbauen jedoch muss man alles neu Verkabeln etc. und natürlich um einen Wucherpreis, jetzt fährt sie halt ohne Antenne. :zwinker1: Aber das Auto ist sowieso nur noch als Alltagsgurke zu verwenden und recht lange machts der auch nicht mehr.


    Wegen der Geschwindigkeitsanzeige, hat natürlich der Freundliche gemeint gleich ein neues Kombiinstrument rein, Kostenpunkt ca. 500€ :lol:
    Fehler war, dass ein Lötpunkt aufgegangen ist, wurde neu gelötet und somit gings auch wieder, aber nach kurzer Zeit ging auf einmal die km Anzeige nicht mehr, keiner weiß warum... . :keine-ahnung:


    Jo abgehen tut das Teil sicher mehr als dein jetziger. :mrgreennew: Mir hat der 8L immer gefallen und habe mir auch einen gekauft. Mein Traum war früher auch immer ein S3 aber habe leider nie das nötige Kleingeld dafür aufbringen können und tja jetzt wo es sich ausgehen würde, ist er mir zu klein. Habs gesehen vorheriges Jahr nach Kroatien mit Sack und Pack, da war mein A4 schon voll, was wäre da dann mit dem A3 gewesen. :mrgreennew:


    @ lovntola:


    Die gleichen Punkte kann man eigentlich beim 8P auch hernehmen, gibt es auch schon richtig zusammengerittene Fahrzeuge, generell finde ich ein Fahrzeug zu finden, dass wirklich von einem Liebhaber stammt zu finden schwierig.
    Drum habe ich auch schon mal gesagt, dass ich eventuell mein nächstes Fahrzeug einem hier im Forum abkaufen möchte, da weis man was man hat. :mrgreennew: *gg* bzw. das darauf geachtet worden ist.


    Ich würde auch gerne einen besitzen zum Spaß haben im Sommer, aber dafür fehlt mir der Platz.


    lg

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Zitat

    Die gleichen Punkte kann man eigentlich beim 8P auch hernehmen, gibt es auch schon richtig zusammengerittene Fahrzeuge, generell finde ich ein Fahrzeug zu finden, dass wirklich von einem Liebhaber stammt zu finden schwierig.


    ja, das stimmt allerdings, die Teile sind halt vom Preis her schon in einer Region, wo ein junger mal schnell
    eine Finanzierung bekommt und das Ding dann zu Tode pruegelt...


    das macht es beim 8L natuerlich noch schwieriger, einen wirklich schönen zu finden...


    beim 8P hat man ja leider auf die breite Karosse verzichtet... :ninja:


    Zitat

    beim Freundlichen ist gesagt worden das Auto ist XX Jahre alt, es gibt keine Ersatzteile mehr


    die Freundlichen kennen sich selbst nicht mehr aus bei den Autos... war mal bei einem Händler wegen einem Problem, weil mein Freund keine Zeit hatte- hab nur grosse Fragezeichen gesehen bei denen :headnut:
    Ersatzteile gibt es meines Wissens nach fast alle fuer das Auto, falls es etwas doch nicht mehr gibt muss man halt die Bucht/ Schrotter abklappern, sollte aber kein Problem sein etwas zu finden, das so Teile wie die Antenne sicher auch beim "normalen" 8L verbaut wurde- also sollten genuegend Gebrauchtteile verfuegbar sein

  • Es hat niemand was von KEINE Ersatzteile mehr gesprochen... . :doc:
    Hast nicht genau genug gelesen... . :feder1:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb: