A4 8K Avant Dachspoiler

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute morgen hatte ich einen A6 und davor einen A4 (beides Avant) vor mir.
    So im direkten Vergleich muss ich leider sagen, dass der A4 dabei nicht sonderlich viel hermacht.


    Hab die ganz Fahrt versucht zu ergründen, woran das liegt und kam zu dem Ergebnis, dass der Dachspoiler dabei keine unwesentliche Rolle spielt.


    Schaut man sich die beiden Modelle mal von der Seite an, dann sieht man auch, dass sich Audi den Dachspoiler beim A4 fast hätte sparen können.




    Jetzt also meine Frage:
    Gibt's nicht einen Dachspoiler im Zubehör, der ein bisschen was hermacht? Habe schonmal gegoogelt, aber die Ergebnisse waren eher spärlich.


  • Der A4 am Bild hat auch keinen Dachspoiler montiert. Es gibt den S-Line, den RS4 und auch welche vom Zubehör.


    Klar hat der einen. Und zwar den, den ich auch habe und in dem die dritte Bremsleuchte sitzt.
    Leider fällt der wirklich so gut wie gar nicht auf und beim S-Line-Spoiler ist auch nur mit viel gutem Willen ein Unterschied zu erkennen.


    Der vom RS4 gefällt mir gut, aber der ist mit knapp 500,-€ unbezahlbar. Gibt's da nix aus dem Zubehör was so ähnlich aussieht?


    In der Bucht gibt's welche, die man über den originalen kleben soll, aber das taugt ja vermutlich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi ()

  • Nochmal: Du hast keinen Dachspoiler. Das was du siehst, ist die Heckklappe und auch der originale Dachspoiler wird auf dem Heckdeckel drangeklebt!


    500,- Euro ist nicht wenig aber wenn du den Spoiler willst, muss es dir den Betrag wert sein. Leistbar ist der da du dir den A4 auch leisten hast können. :zwinker1:

  • Also entweder rede ich wirr oder du.


    Wenn das, was man auf diesem Bild hier sieht kein Dachkantenspoiler ist, dann weiß ich's auch nicht (Ja, der ist auf der Heckklappe angebracht. Wo auch sonst?!).



    Zum Vergleich hier nochmal ein Audi 80, der nicht über was derartiges verfügte.


  • Der weiße am oberen Bild hat definitiv keinen Dachkantenspoiler, der weiße am 2. Bild schon.
    Ich hab bei meinem 1. 8K den Spoiler auch nachgerüstet.
    Hier 2 Bilder: links ohne, rechts mit Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Also Leute, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
    Die beiden Avant auf Flos Bildern haben BEIDE einen Dachkantenspoiler. Der linke hat den serienmäßigen 0815-Spoiler der kaum ins Auge fällt und der rechte hat vermutlich den S-Line-Spoiler.


    Trotzdem ist das, was der Linke hat doch auch ein Spoiler. Wenn er keinen hätte, wäre es ein glatter Übergang von der Dachkante zur Heckscheibe, so wie auf dem Bild beim Audi 80 oder auch bei der Limousine in der Mitte. Daran zu erkennen, dass hier keine Schattenkante entsteht.
    Und dass das Ding ein Teil der Heckklappe ist, ist mir auch klar.


    Vielleicht erkennt man's auf dem Bild oben auch ein bisschen schlecht vor der weißen Wand. Ich hab's nochmal vergrößert.


    Wie dem auch sei:
    500,-€ für ein Stückchen Plastik stehen in keinem Verhältnis zum Mehrwert, auch wenn's danach gut aussieht.


    Und ich finde es auch müßig drüber zu diskutieren, ob MIR es das wert sein sollte.
    Ich hatte schon erwähnt, dass es das nicht ist und deswegen um alternative Vorschläge gebeten.

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi ()

  • Nur weil sich die Bauform der Heckklappe geändert hat, ist es kein Spoiler! Ein Spoiler ist ein Teil das an die Heckklappe geschraubt/geklebt wird und das geht bei der 0815 Version nicht da es der Heckdeckel selbst aus Blech ist. Ein Spoiler wird zusätzlich angebracht und das ist dann der S-Line oder RS.


    Muss man eh selbst entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht nur du sagst Audi kann sich den originalen Spoiler sparen obwohl es eh keinen gibt. Richtig wäre wenn du sagst, Audi könne sich den S-Line Spoiler sparen da der zu klein wäre nur optisch passt der gut.


    Der S-Line kostet um die 300,- also deutlich weniger als der RS4


    Siehe dir Flo sein Foto an und du wirst den Unterschied sehen und auch erkennen das der Spoiler auch wenn er klein ist seinen Zweck erfüllt :bang: Schön am Schatten an der Heckklappe zu sehen.


    Alternativen gibt es genug: Polyester dreck um 70 Euro ohne Zulassung bis zum Carbonspoiler um 1200,- kannst alles haben.

  • Auch wenn ich mittlerweile verstanden habe was ihr meint und es mir eigentlich zu blöd ist, jetzt ellenlang über Heckspoiler zu disktutieren, komme ich nicht umhin, da hier so vehemennt abstruse Thesen aufgestellt werden.


    Wie kommst du denn drauf, dass ein Spoiler nur dann ein Spoiler ist, wenn er zusätzlich angebracht werden kann/muss?
    Es gibt unzählige Autos, bei denen der Spoiler fester Bestandteil der Karosserie bzw.- des entsprechenden Teils ist.


    Der Spoiler selbst kann dabei riesengroß,



    oder eher moderat ausgeprägt sein.




    Im Vergleich dazu mal der gänzlich unverspoilerte C5:





    Oder ist der Spoiler des Porsche etwa kein Spoiler, weil er zur Heckklappe gehört?!

  • Ich verstehe beide Seiten


    Aber egal - der S-line Spoiler kostet sicher weniger als der RS und den kann man ja nachrüsten
    Ist größer als der Standard Spoiler - oder nennen wir es Luftabrisskante :zwinker1:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Wen ndu es so sehen willst ist es jetzt ein Spoiler und was willst uns jetzt sagen? Die Alternativen kennst du und jetzt bist mit der Entscheidung dran! Wenn dir alles zu teuer ist, dann fährst halt mit der Fehlkonstruktion in deinen Augen von Audi rum. Wennst einige Hunderter hinlegst, hast halt einen schönen Spoiler. Ist leider so :zwinker2:

  • So scheint es wohl zu sein.
    Es wundert mich dennoch, dass es zwischen den überteuerten Dingern von Audi und dem Billig-GFK kaum Angebote gibt.


    Sonst wird man doch auch mit Nachbauten aus sonstwoher totgeworfen (Kühlergrills aus China etc.).
    Aber offenbar gibt's speziell hierfür keinen Markt.

  • Stimmt, für das kleine Stück Plastik kostet es viel, wobei auch bei namhaften Tunern kosten Spoiler zw. 300 - 500,- Also nicht weniger als das Originalteil. Kannst dir mal die Preise von Opel OPC Teilen holen. Da ist auf einmal Audi richtig billig! Insigma OPC Spoiler kostet 800,- :headnut:

  • Minifutzi: Wenn Marcus sagt es ist so, dann würde ich das nicht abstreiten.
    Es gibt hier im Forum wenige die über seine oder noch mehr Erfahrung verfügen.


    Und ja, man sieht den Unterschied zw. normalen und S-Line Spoiler.
    Im Anbetracht der Tatsache was andere Teile für einen A4 kosten, finde ich jetzt 500€ für den RS4 Spoiler
    nicht so teuer (plus lackieren halt noch).


    Und nein, man sollte wohl nicht einen Porsche als Beispiel für Spoiler anführen! (Beim Turbo hat er mehr als eine Funktion)


    Der alte A6 Limo. war ja auch kein Designhighlight. Genauso wenig wie der Ford Scorpio.


    Zen-C4

  • Oh, Verzeihung!
    Ich bin noch nicht lange hier und wusste nicht, dass Marcus' Wort (das ich durchaus schätze!) nicht in Frage gestellt werden darf.


    Bitte entschuldige und lass dich nicht durch meine Beispiele verwirren (die ja aber durch den dazwischengerutschten Porsche ohnehin gegenstandslos sind) :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi ()


  • Oh, Verzeihung!
    Ich bin noch nicht lange hier und wusste nicht, dass Marcus' Wort (das ich durchaus schätze!) nicht in Frage gestellt werden darf.


    Doch darfst du nur du willst eigentlich nicht verstehen was die User hier schreiben.
    Unterm Strich hast du dir wahrscheinlich das falsche Auto gekauft da der A4 als Basis auch überteuert ist sowie die Zubehörteile im Gegensatz zu anderen Herstellern :zwinker2: