Audi S5 4.2 V8 Schalter

  • Hi!


    Wollte nur mitteilen, bin heute den 4,2 V8 S5 mit Handschaltung probegefahren, kannte bis dato nur den 3.0tfsi S5.



    Der Sound ist geil, aber, aber, aber…….hat der eventuell einen defekt gehabt?


    oder gehen die "normalen" S5 V8 alle -zumindest subjektiv- so schlecht???? im Vergleich zum 3.0TFSI oder zu einem e46 M3 oder so……war echt enttäuscht :-(


    Werde mich wohl weiter auf die Suche nach einem guten V10 oder rs5 machen müssen….

  • Die Leistungsentfaltung ist halt gleichmäßiger beim V8. Beim T (eig. K) hast dann schön Kompressor Punch!
    Aber ich weiß was du meinst. Der V8 fühlt sich etwas schwerfällig und träger an.

  • Also obwohl der S5 V8 rein auf dem Papier mehr leistung hatte als der aktuelle S5 V6 so war doch die kraftentfaltung nicht so schoen.


    So steht zb beim V6 ein hoeheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl als beim V8 an und das ueber ein breiteres spektrum was subjektiv schon das gefuehl von mehr leistung vermittelt.


    Habe aber auch immer das gefuehl gehabt das der V6T einfach dynamischer und spritziger ist.....

  • Von den Fahrleistungen ist nicht viel um zwischen den zwei Motoren. Der V8 ist etwas schwerfälliger aber geht auch gut. Motorreinigung und Luftmassenmesser bringen einiges an Leistung zurück.


    Mein S4 V8 geht gleich gut wie der S4 V6K ( gemessen an der Beschleunigungsstrecke) und motorisch kannst das zum S5 V8 und S5 V6K vergleichen.

  • Servus! hab mir auch schon gedacht, daß bei dem eventuell der LMM defekt ist, weil der V8 ja normalerweise ab 3500Umdr schon gut geht, der aber superzäh war!


    Danke!

  • den LMM merkt man dann auch an der Endgeschwindigkeit! wenn da ab 220 oder so nicht mehr wirklich etwas weiter geht, dann wäre das ein eindeutiges Zeichen dafür.


    kann aber natürlich auch sein, dass der total verkokt war, das erwischt ja leider doch einige 4,2er....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bedi-Reinigung machen, dann geht wieder was ;)


    Der V6T streut gerne nach oben, der hat des öfteren 350+ PS ab Werk, zudem hast du weniger Gewicht auf der VA als mit dem schweren V8.


    Mit anstädigem Tunig läuft der besser als die RS Sauger.

  • Gibts z.B. hier nachzulesen oder auch auf vielen anderen Seiten über google ;)



    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Ich weiß, mein 3.0TFSI hat auch ein paar Pferde mehr :-) deswegen ist mir der S5 ja auch so lahm vorgekommen….


    Aber noch was: Habe grade techn Daten auf der audi.de Homepage verglichen der 3.0tfsi FL ist um 100kg schwerere als der 4.2???????? Wie das?


  • ich hätte die Info aber gerne hier gehabt Herr Moderator und nicht auf anderen Seiten! :doc: :zwinker1:


    So?


    Wegen dem Gewicht gibts glaube ich seit neuem eine neue Richtlinie zur Messung, da hatten wir mal schon das Thema beim A4 3.0 TDI was ich mich erinnern kann.


    Derzeit ist Leergewicht + 90% Tank + 75 kg Fahrer/Gepäck

  • Wobei es bei den 2,0T nicht so tragisch sein kann - es heißt dass man die BEDI Reinigung alle 60.000km machen sollte, da man dann mit etwa 10 Verlust-PS durch Ventilverunreinigung rechnen muss


    Wenn ich mir da Manfred und meine "ungereinigten" Motoren und deren Leistung anschaue (beide um die 100.000km), denke ich aber dass man das nicht unbedingt braucht...
    Zwischendurch Ordentlich heizen reinigt den Motor, da der Lader die Luft reinpresst kann der Luftzug den Schlatz von den Ventilen runterblasen, Keinen Billigsprit tanken, gutes Öl nehmen, passt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ja ich denke auch, dass eine gelegentliche standesgemäße Bewegung sicherlich sehr hilfreich ist... wenn solche Autos immer nur rum rollen, viel stehen, viel Kurzstrecke erleiden müssen, dann kommt es garantiert zu derartigen Ablagerungen! ich leere deshalb vor jedem ÖLwechsel den Reiniger rein und würde meinen, dass das + gelegentlich mal frei brennen ausreichend ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!