MMI 3G Plus auf MMI 3GP Hilfe !!!

  • Hab von meinem MMI 3G Plus High auf das MMI 3GP High upgegradet. Hatte also vorher schon eine Festplatte! Hab heute mit meinem Bruder (arbeitet beim Porsche) den Komponentenschutz entfernt. Soweit sogut. Nur verlangt der Tester für das Navigation (rein Karten) einen Freischaltcode. Was kann ich da machen? Will mir sowieso das Update 2014 - sprich MMI selbst und Kartenupdate erneuern. Kann ich da einfach diesen Code für die Aktivierung des Kartenupdates verwenden und alles passt?
    Die anderen Funktionen vom MMI funktionieren, nur das Navi ist momentan ohne Funktion!


    Bitte um hilfreiche Antworten...

  • Wenn du es nachgerüstet hast kannst du offiziell keine Karte aktivieren .... :-(

  • Gehen wirds schon :zwinker1: aber leider nicht auf legalem Weg, und in keiner Audi Werkstätte! :doc:


    Das Problem ist das die Karten über den Audi VAS Tester Online Aktiviert werden, und der Audi Server der Werkstätte antwortet das bei deiner Fahrgestellnummer dieses MMI nicht verbaut ist! Das kann die Werkstätte nicht umgehen :headnut:

    Einmal editiert, zuletzt von immortal ()

  • Wenn die Karte einmal freigeschaltet wurde, kannst das Gerät überall verbauen und es funktioniert!
    Nachträglich geht kein Update bei Audi da die Freischaltung nicht funktioniert!


    Möglich wäre nur der Verbau in einem Facelift und dort die Karte updaten lassen und in dem Zug auch gleich freischalten lassen. Kosten für das Update liegt irgendwo bei 350,-


    Falls du keinen findest der dir das machen kann, kenne ich wem der sein Fahrzeug zu Verfügung stellen würde.

  • Entschuldige Marcus, jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Das MMI war bereits in einem Fahrzeug (aber halt Q5) verbaut, wurde ausgebaut und mir verkauft. Jetzt habe ich es eingebaut und den Komponentenschutz geslöscht. Jedoch schreit das Navi "Freischaltungcode fehlt".
    Und warum soll kein Update darauf gehen? Hatte ja zuvor auch eines mit Festenplatte. Laut Homepage von Audi ist das Update für MMI 3G Plus für VFL und FL!!!
    Bekommt man jetzt also bei Audi einen Freischaltungscode? Bin echt am verzweifeln !!!
    Anbei schicke ich zwei Fotos. Einmal Versionsinformation und einmal was das Navi sagt.

  • das update bezieht sich auf das auti was ich jetzt weiß daher geht das dann nicht mehr oder lieg ich jetzt falsch :gruebel: aber das thema update probleme hab ich jetzt schon öfters gehört das dies nicht mehr geht.


    btw. mein bruder hat eh schon geschrieben wie ich auch schon per email angedeutet habe :zwinker1: (immortal)

  • Das Problem ist, dass in der Online-Datenbank dein Auto mit dem MMI 3G+ VFL eingetragen ist und nicht mit dem MMI 3G+ FL. Daher gibt es legal keinen Weg, die Navidaten zu aktivieren.

  • Was für ein Blödsinn von Audi. :headnut: :angry: :angry:
    Ich kann ja verstehen, die wollen verhindern, das damit geklaute Navis doch interessant werden,
    aber damit machen Sie jeden Gebrauchtmarkt hinfällig...


    Und wenn man sich die Preise für das Kartenupdate anschaut, dann ist man eigentlich mit jeden Smartphone günstiger dran.


    Zen-C4

  • Also beim A6 4F gab es nur das MMI 3G! Das Plus ist das vom A4 FL! Ich weiß, es steht immer am Navi Audi Navigation Plus drauf wenn es das Große ist.


    A6 4F gibt es das MMI 3G High und das hat einen Joystick am Drehrad und 2 SD Kartenslots am Navirechner


    Beim A4 gibt es das MMI 3G LOW, 3G High, 3G+ LOW (Facelift) und das 3G+ High (Facelift)

  • Danke an alle. Der Verkäufer irritiert mich einfach. Er meinte, dass er das schon so oft gemacht hat. Man müsse sich nur den Freischaltungscode bei Audi kaufen und funktioniert es.
    Hab jetzt einmal das MMi richtig codiert und heute kommt mal das Update darauf.
    Nächsten Freitag wird alles andere gemacht und dann ist der Umbau (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossen.


    :A4e3: