Welches Öl für welchen Motor:
Der Knackpunkt ist der HTHS-Wert im Motoröl: Ich orientiere mich primär an Porsche A40 und Mercedes 229.5 (AMG Motoren). Die longlife Freigaben sind fürn Anus, die Hersteller holen sich über die schlechte Schmierfähigket bei hohen Temps nur das verlorene Geld durch die langen Serviceintervalle wieder durch teure Reparaturen nach der Garantiezeit oder nach 100.00km wieder herein (siehe auch vorzeitige Probleme bei den x.2 Motoren, vor allem V10). Der VAG Konzern hat im Momentin den USA RIESENprobleme, da die dort jetzt auch im Nachhinein 8Jahre Garantie auf die 1.8T Motoren geben---> horrende Kosten durch zuvor kalkulierte begrenzte Lebensdauer der Motoren!
Sehr empfehlen kann ich auch redline Oil, das hat die interessanten 0w40 5w50 und 10w60 im Sortiment und war erst kürzlich -ich glaube im sport auto- im Labor das beste Öl überhaupt (vor Mobil, Castro und Shell). Wichtig ist die Schmierfähigkeit an den Pleuellagern, Kolbenringen, Nockenwellen. Mir ist das ehrlich auch vollkommen wurscht, ob ich dadurch 0,25l mehr Sprit auf 100km benötige…..die Hersteller müssen den Mist halt einfüllen, um Ihre Flotten CO2-Vorgaben zu erfüllen und die Gewinnvorgaben der Aktionäre….
VAG Konzerne verwenden fast nur noch das neue Longlife Öl nach Norm 504.00/507.00. Dieses Öl ist ein Kombiöl und beinhält alle VAG Normen 502.00, 503.00, 503.01, 506.00, 506.01. Mit Ausnahme der Norm 505.01.
In diesem ganzen VAG-Wahnsinn, ist die Spezifikation mit der besten SCHMIER- (nicht Umsatz und Spritsparwirkung) 503.01 -->diese Spezifikation von Audi hat als einzige HTHS über 3,5!!!!
Was ist aber HTHS?
Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei hohen Öltemperaturen (es wird bei 150°C gemessen) und hohem Schergefälle (wenn man zwei durch eine Flüssigkeitsschicht getrennte Flächen parallel zueinander mit der Geschwindigkeit v verschiebt, entsteht in der Flüssigkeit ein Geschwindigkeitsgefälle v/h (auch Schergefälle genannt)) von 10 pro Sekunde (106 s-1) in diesen Bereich muß noch ein tragfähiger Schmierfilm aufgebaut werden. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei mind. 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.
BITTE UNBEDINGT den Folgenden LINK LESEN!!!! VOR ALLEM IN BEZUG AUF AUDI!!!!
http://mysite.verizon.net/b5cr…audi_oil_spec_article.pdf

ACEA
Leistungsvermögen


HTHS(mPa x S)
A1, B1
Standartqualität, normale Ölwechselintervalle

Min. 2,9 max. 3,5
A2, B2
Standartqualität, normale Ölwechselintervalle

>3,5
A3, B3
Hochleistungsöl, verlängerte Ölwechselintervalle möglich (15-30 Tkm)

>3,5
B4
Wie B3, aber auch für Diesel Direkteinspritzer

>3,5
Hier das Mobil1 0w-40 (HTHS 3,8)
Spezifikationen / Freigaben
Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API SN/SM/SL/SJ
ACEA A3/B3, A3/B4
Nissan GT-R
AAE (STO 003) Group B6
Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5
BMW LONGLIFE OIL 01
VW 502 00/505 00
PORSCHE A40
AVTOVAZ LADA cars
Mobil 1 New Life 0W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API CF
VW 503 01
SAAB
OPEL GM-LL-A-025; GM-LL-B-025
FIAT FIAT 9.55535 - M2
FIAT FIAT 9.55535 - N2
FIAT FIAT 9.55535 - Z2
Das Mobil 1 0w-40 ist für mich schon die unterste Grenze! Bei einem S3 oder S4/S6 sprechen wir von einer Literleistung über 120PS !!!! BMW zb. erlaubt in den M-Modellen kein Öl unter HTHS 5 (das ist z.b. das Castrol Edge 10W-60)!!! Werde ab dem nächsten Ölwechsel meinem Dicken das Mobil1 5W-50 (HTHS 4,4) oder redlineoil 5w-50 (HTHS 5) gönnen.. ; damit sollte auch bei 120°C Öltemp und dauervollgas der Schmierfilm nicht reissen…