MOTORÖL---ein paar Tipps aufgrund zahlreicher Nachfragen!

  • Gerade mit Audi Kundendienst gesprochen.
    Das Öl erfüllt die Audi Norm, ist damit zugelassen.
    Nicht ok wäre, warum dabei steht Original Audi Teil.
    Die Werkstatt kann ja Ihre Teile auch sonstwo beziehen, muss nicht bei Audi (ich sollte mal den Ölfilter überprüfen ob der Auch Original Audi ist).


    Ansonsten mit der Werkstatt klären warum dabei steht: Original Auditeil.
    Da zum Erhalt der Garantie auch der Ölwechsel bei Audi gemacht werden muss:
    Bringe ich halt das nächstemal Ölfilter und Öl selbst mit und fahr in eine andere Werkstatt.
    Frage ist nur, wielange ich das teccar noch fahre (also Kilometermäßig).
    Bald ist richtig sommer, schön warm und dann kann es auch mal passieren das längere Strecken mit über 180-220 gefahren werden wenn die Autobahn das zu lässt....
    michael

  • Zitat

    Da zum Erhalt der Garantie auch der Ölwechsel bei Audi gemacht werden muss:


    Das sagt Audi gerne, stimmt aber rechtlich nicht. Jede Werkstatt, die Ölwechsel und Service nach Herstellerangaben durchführt, verlängert den Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. Aber wenn Du das Öl mitnimmst und den Filter, kostet das ganze beim Schnellservice 100€ und man spart sich Diskussionen…


    Zitat

    Die Werkstatt kann ja Ihre Teile auch sonstwo beziehen, muss nicht bei Audi


    Auch nicht -zumindest in Ö- richtig; Die Vertragswerkstatt muß sich vorher Dein schriftliches Einverständnis holen, daß Du auf Originalteile verzichtest, darf Dir aber auf keinen Fall die Original Teile Preise verrechnen, das wäre Betrug!



    Zitat

    nsonsten mit der Werkstatt klären warum dabei steht: Original Auditeil.


    Ich würde da mal den Konsumentenschutz involvieren. Meines Erachtens Original Teil auf die Rechnung schreiben und billigst Schrottöl einfüllen ist mehr als rechtlich grenzwertig. Vielleicht kannst hier sogar den Ölwechsel gratis rausschinden, da Du dieses Öl ja nie haben wolltest, und bringst Deinen Filter und Dein Öl mit.

  • Die Bezeichnung dieses Teccar-Öls als Audi-Originalteil ist in der Tat Betrug :doc:
    Dem würde ich ehrlich gesagt nachgehen, da du dann sicher nicht der einzige Kunde bist der geprellt wurde...

  • Hallo Community,


    ein sehr interessantes Thema und es scheinen hier echte Fachleute am Werk zu sein :-)
    Ich habe nur kurz überflogen, konnte aber nichts entdecken: Was würdet ihr beim 3.0 TDI quattro empfehlen?

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Zitat

    vielleicht lebt diese Werkstatt ja von provozierten Motorschäden?!


    Anscheinend viele Deutsche Hersteller auch…zumindest in Europa..


    Zitat

    Ich habe nur kurz überflogen, konnte aber nichts entdecken: Was würdet ihr beim 3.0 TDI quattro empfehlen?


    Es gibt viele Audi mit 3.0TDI Quattro.


    Modell? Baujahr? km? Longlife/Festintervall? PS? Motorbezichnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()


  • Ich würde da mal den Konsumentenschutz involvieren. Meines Erachtens Original Teil auf die Rechnung schreiben und billigst Schrottöl einfüllen ist mehr als rechtlich grenzwertig. Vielleicht kannst hier sogar den Ölwechsel gratis rausschinden, da Du dieses Öl ja nie haben wolltest, und bringst Deinen Filter und Dein Öl mit.


    Hi,


    billigst Schrottöl?
    Interessant :sagnix:
    ... euch ist schon klar das "Tecar" das Öl von Mobil1 bzw. Q8 Oils bezieht?


    Einzig was man wirklich anmerken könnte bei der Werkstatt vor Ort ist der Text
    unten auf der Rechnung. Vielleicht hat da der Meister vergessen das erste
    durchzustreichen. Darf nicht passieren, aber ein freudlicher Hinweisen vor Ort
    sollte da ausreichen.

    Lg Janine


  • Modell? Baujahr? km? Longlife/Festintervall? PS? Motorbezichnung?


    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro
    Baujahr 12/2008
    245 PS >> Softwareupdate auf ~270 PS
    Motorbezeichnung + derzeitiges Öl: müsste ich nachsehen!

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Also Tecar wird von der Werkstatt über das Audi VZ bezogen (daher wohl das geprüfte Audi Qualität).
    Sie hätte noch nie Probleme gehabt. Hab trotzdem die ,7l zurückgegeben.
    Da war der Serviceleiter verwundert. Warum ich das nicht bezahlt hätte.


    Man hat sich sogar das MSDS besorgt und nachgeschaut.
    Tecar kommt von Exxon/Esso.
    Ich lass es jetzt drin, beobachte wann es anfängt schlecht zu werden und spätestens bei 10000 kommt es raus.
    Danach bring ich eigenes Öl und Filter mit in die Werkstatt, bezahle ggf. das Entsorgen und muss mich damit nicht mehr rumärgern.




    Zen-C4

  • Und weils von mobil abgefüllt wird, soll's gut sein? Ich verstehe jetzt die Logik nicht ganz, vor allem nach dem ganzen Fred. Dann kann man gleich sagen, es sind eh alle Öle hleich, weil sie aus der gleichen Raffinerie kommen.... Spar Nudeln werden auch von Barilla gemacht, clever fischstäbchen von Iglo. Warum schmecken die ganzen Eigenmarken anders und sind billiger? Weil sie eben anders produziert werden. Warum ist im Turmoil Benzin was anderes drinnen wie im Shell oder bp? Weils beim Sprit und Öl neben dem grundöl -das in den meisten fallen gleich ist- auf die streng geheime additivmischung ankommt, die zugesetzt wird. Das ist genauso, wenn ich sage, ein Skoda Fabia ist eh das gleiche wie ein rs6, kommt eh aus dem gleichen Konzern.Ihr glaubt ja sicher selbst nicht, dass mobil das mobil1 einer Fremdfirma verkauft, und die das dann billiger als das original weiterverkauft und selber noch dran verdient. Das tecar öl war ist und wird ein Billigsdorfer drecksöl bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()


  • Danach bring ich eigenes Öl und Filter mit in die Werkstatt, bezahle ggf. das Entsorgen und muss mich damit nicht mehr rumärgern.


    Für die Entsorgung würde ich nichts bezahlen, das kannst du nämlich kostenlos in einem Altstoffsammelzentrum erledigen :doc:

  • Meine Frage dürfte glaub ich untergegangen sein :)
    Suche Öl für...


    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro
    Baujahr 12/2008
    245 PS >> Softwareupdate auf ~270 PS

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008


  • für meinen kommt mit dem Ölfinder raus:


    Zitat

    Motor (BT) (CDNC) 1. Wahl Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (a)
    2. Wahl Mobil Super 3000 XE 5W-30

    Die listen bei Audi: Audi, Audi (CN), AUDI (AUS), Audi (US)..... interessant.


    Für den A5 hab ich mal angenommen:
    A5 3.0 TDI Quattro DPF, -Sportback (CAPA 155/176kW QG0/2)
    genommen.

    Zitat

    Motor (DT) Mobil 1 ESP Formula 5W-30


    (Quattro, DPF o. Multitronic haben ja dann noch andere Öle in Benutzung, daher die Unterscheidung)
    Ich würde es bei Leistungssteigerung dann einfach nicht bis zum Ende fahren.
    Geht mal nach der Leistung und nimmt einen
    Q7 4.2 TDI DPF Quattro (CCFA - 250kW QG0/2)

    Zitat

    Motor (DT) (CCFA) Mobil 1 ESP Formula 5W-30


    (9l Getrieböl!)
    Denke da ist dann nur die Füllmenge verschieden.
    Soll aber nicht heissen, das Castrol, Motul nicht auch gute - sehr gut passende Öle haben.
    Castrol scheint im Moment Erstausrüster bei Auslieferung zu sein, wenn man den bedruckten Öldeckel im A4 glauben schenken darf...


    Zen-C4

  • Wenn ich deine Zeilen so lese, dann scheint alles für das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" zu sprechen.
    Curius meinte weiter oben, man solle aber nicht das "ESP" nehmen?


    Wie oft sollte ich deiner Meinung nach das Öl wechseln?
    Man merkt, es ist nicht so einfach wie man denkt *gg*

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Der Ölfinder den Zen-C4 verlinkt hat ist auch der von Deutschland :doc:


    Versucht mal den von den USA den Curius weiter vorne im Thread verlinkt hat. Bei mir kommt beim Deutschen auch das 5W-30 raus und beim amerikanischen das 0W-40

  • ja genau das ist ja das Thema! bei uns wird dir immer das 5W30 empfohlen werden! Man sollte aber besser das 0W40 einfüllen, sofern dieses die nötige Normen erfüllt, was aber eigentlich immer der Fall ist! Das kann aber jeder für sich mit seinem Serviceheft abgleichen!


    und am Besten alle 10tkm das Öl wechseln.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • D.h. hier wird auch "gschmiert" da die Empfehlung in Wahrheit nicht das beste für den Motor ist? :gruebel:


    Ich steig sowieso auch auf 0w40 um beim nächsten Ölwechsel. Der Entschluss stand schon vor diesem Thread fest. :daumen:

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss: