MOTORÖL---ein paar Tipps aufgrund zahlreicher Nachfragen!

  • Zen-C4


    was um alles in der Welt hast du dir denn da einfüllen lassen? das ist definitiv NICHT annähernd ein originales VW/Audi Öl!!! :nono: :nono: da würde ich mal nachforschen wo das her kommt.


    Clemens


    ja das ist sicherlich die beste Wahl! :daumen:



    ich hab jetzt auch gleich Öl bestellt! ist nun exakt 10tkm und 1 Jahr drin, das passt. Eine Analyse würde mich davon aber auch mal interessieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also bei mir beim a4 8k 1,8 TFSI steht nun auch der Ölwechsel an.


    würdet ihr zum Mobil1 0W-40 New Life greifen oder andere marke.


    bisher das 5w 30 von Castrol age drinen ghabt bisher kein thema gewesen.


    wie sieht es im winter aus mit kaltstart ?
    bg mike


  • Am besten du lest dir die Posts von Curius von Anfang an durch, dann bist du bestens informiert :zwinker1:


    Ich hab mir jetzt auch das 0W-40 für meinen S bestellt

  • Hab heute noch mit einem Ass. Prof. (Petrochemiker)an der TU Wien telefoniert. Zitat:" Es gibt kein Motoröl auf diesem Planeten, daß nach 10.000km noch gescheit schmiert." Er hat einen Mercedes E-Klasse Diesel, 225.000km, keine Probleme am Motor, noch nie Abrieb in der Ölanalyse gehabt (bei jedem Ölwechsel durchgeführt). Er wechselt alle 7500km das Öl…..

  • Dann kommen diese Vögel daher:


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    Da gibts Leute die haben noch nie Öl gewechselt :headnut: (das Nachfüllen selber sollte man aber berücksichtigen, also das erste Öl ist da sicher nicht drin)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Hi,


    solange man das Öl mit Fix-Intervall ( 15tkm ) fährt ist das Ok.
    Nicht das beste, aber für den Einsatzzweck im Serienmotor aussreichend.
    Audi Originalteil ist das nicht, aber es wird als oft als sog. Zubehör verkauft.
    Erkennbar an der Teilenummer die meinst " ZUB OIL 001 *" o.ä. lautet


    Wenn ein Ölwechsel ansteht kann man auf 0W40zig gehen ohne Probleme.


    80-90 tkm mit nur einem Ölwechsel geht. Klar warum nicht?
    Glaubt ihr das z.b. LKW Motoren alle 15tkm neues Öl bekommen?
    Absolut nicht.. da sind Standzeiten von 80tkm keine Seltenheit.


    Aber man muss auch dazu schreiben, das genau der Mensch mit dem Stern
    nur Autobahn Tempomat fährt und so sein Motoröl quasi überhaupt nicht
    an die Grenze bringt. Der fährt mit dem Teil nicht zum Bäcker oder
    nur mal kurz in die Innenstadt zum Shoppen. Nur Autobahn Tempomat,
    jede Tour One Way über 1000km.
    Da hält das Öl relativ gesehen deutlich mehr km aus als z.b. bei dauer
    Kurzstrecke. Siehe dazu SSP 224, Seite 25 -> findet Google.de im Zweifel


    Man sieht dort aber auch das bei kurzstrecken Fahrern selbst die 15tkm schon
    zu viel sein können und das der Zustand des Öls nur berechnet wird vom MSG.
    Kein Sensor mist das was da wirklich in der Ölwanne rumschwimmt und
    da wirds dann halt gefährlich für den Motor.

    Lg Janine

  • Und bei Porsche gibt es jetzt EXTRA ein Classic-Motoröl ....


    finde es schon erstaunlich, dass man so 30-50 Jahre nachdem man die Motoren auf den Markt gebracht hat, nun auch ein "passendes Öl dazu entwickelt...


    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...


    Fest steht aber schon länger, dass die "modernen" Öle den hohen Scherkräften (z.B. der alten 5-Zylinder -> besonders 2,5tdi R5) nicht gewachsen sind... )


    und das die alten luftgekühlten Porsches mit der dünnflüssigen Brühe überall undicht werden...



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • 80-90 tkm mit nur einem Ölwechsel geht. Klar warum nicht?
    Glaubt ihr das z.b. LKW Motoren alle 15tkm neues Öl bekommen?
    Absolut nicht.. da sind Standzeiten von 80tkm keine Seltenheit.


    ja wenn du ein one-way Auto hast, welches du dann gleich weg schmeißen kannst! Ein TFSI hält das garantiert nicht durch.
    und einen PKW mit einem LKW Motor zu vergleichen halte ich für unsinnig, das ist wie Äpfel und Birnen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Welche Öle hat man denn damals verwendet?

  • Moral von der Geschicht:
    ich lass das Öl jetzt 10.000km drin, bei meiner Fahrleistung ist das dann wohl Ende des Jahres.
    Bringe zum Ölwechsel mein eigenes Öl mit, und mache einen Termin, so das ich dafür gerade dabei bleiben kann.


    Und dann alle 10000 wechseln.


    Gruß
    Michael.

  • Zitat

    Moral von der Geschicht:
    ich lass das Öl jetzt 10.000km drin, bei meiner Fahrleistung ist das dann wohl Ende des Jahres.
    Bringe zum Ölwechsel mein eigenes Öl mit, und mache einen Termin, so das ich dafür gerade dabei bleiben kann.


    Und dann alle 10000 wechseln.



    :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

  • werde nachhaken, wenn ich eine Nachricht habe.
    Naja, ich bin ja schon davon ausgegangen, das es ein Original-Öl ist. Das hätte dann aber mehr als 12Euro / l gekostet. Das heißt die haben bei dem Öl und 12Euro/L doch richtig verdient.


    :angry: :angry:
    Hab jetzt knapp 900km mit dem Öl gefahren.
    Es hat zwar die VW Norm 502.00 die auch im Handbuch steht, aber es wird dann wohl doch nicht lange drin bleiben...


    Zen-C4

  • Es steht bei mir drauf auf der Rechnung:
    Teilenummer: (01) Z 096228 Motoroel 10,58 (preis netto) 4,6 Stück


    zu (01) heißt es unten:
    Audi Original Teil (r) / Zubehör Geprüfte Qualität, auf die Sie sich verlassen können.


    Zen-C4

  • Also D A S ist …………. puhh.. ich würd mich mal an Audi wenden…die drehen da gegenüber dem Händler voll auf!