MOTORÖL---ein paar Tipps aufgrund zahlreicher Nachfragen!

  • Hier mal die offizielle Aussage Seitens Audi bezüglich der unterschiedlichen Oktanzahlen und Leistungsangaben in Europa und den USA:


    Zitat

    Man kann ja an verschiedenen Parametern drehen (Einspritzzeitpunkt, -menge, Zündzeitpunkt, …) um die Verbrennung zu steuern.
    Für die USA-Varianten trägt man der geringeren Kraftstoffqualität (hier Klopffestigkeit = Oktanzahl) Rechnung und appliziert das für eine geringere Oktanzahl. In Europa nutzt man den besseren Kraftstoff und hat dafür mehr Freiheiten (da geringere Klopfneigung) bei der Applikation um z.B. Leistungsverlauf, Drehmomentaufbau oder Verbrauch zu optimieren.

  • habs mir mal bestellt...bin gespannt was beim öltest rauskommt


    bin auch auf noch was Interessantes gestossen:


    Geh mal auf http://www.mobiloil.com/USA-En…icleChooser.aspx?option=2


    und gib im Ölfinder Dein Auto ein --> es kommt das 0W-40 New Life raus, lt. VW spezifikationen


    Auf mobil1.de im ölfinder kommt das 5w-30ESP raus, ebenfalls laut VW spezifikationen.


    Ist doch komisch oder? noch dazu dass das 5w-30 Syntech nur teilsynthetisch ist....


    Bestätigt mich wieder in der Annahme, daß der VW Konzern in den USA aufgrund des sensiblen Marktes und der ewiglangen Garantie auf Motoren kein Risiko eingehen will und kann, und dort das 0w-40 alle 7000mi wechseln läßt, und uns hier mit 5w-30 alle 30000km im Nachhinein bei Motorschäden und Ersatzteilen voll abzockt….

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Hab jetzt mal eine Anfrage direkt an die technische Abteilung von Mobil geschickt….Warum bei gleichen Spezifikationen, beim gleichen Auto beim gleichen Motor in Europa das Drecks 5W-30 ESP für 30.000km empfohlen wird und in den USA das New Life 0W-40 alle 9000km…..bin schon mal auf die Antwort gespannt…..Aber ich denke, die werden sich auf den Hersteller ausreden mit "Empfehlungen laut Hersteller Vorgabe". Und Winman haben sie ja auch bis dato nicht auf die Ölfrage geantwortet, da dürfte ich in ein kleines Wespennest gestochen haben :-)
    :applause:



    60.000km ohne Ölwechsel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ein verdreckter 1.8T


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    noch mehr Ölschlamm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Habe gerade mit einem Öltechniker ein großen Ölfirma gesprochen. 30min am Telefon. Ich hab ihm hoch und heilig versprochen, daß :sagnix: :sagnix: :sagnix: bin zwar ein bißchen geschockt, aber :sagnix:


    Alles besprochen:


    Sulfatasche, HTHS, Longlife, Festintervall, Ölschlamm, Ölfilter, Ölzusätze, Ölspülmittel, Viskositäten für Sauger und aufgeladene Motoren, Verdampfung, im Öl enthaltene Öladditive, optimale Öle für einzelne Motorentypen...


    Die offizielle Stellungnahme -wie erwartet- :"Die Herstellervorgabe ist Gesetz".


    In meinem Fall, da es sich ja um einen nicht serienmäßigen Motor handelt, der ja ebenfalls erheblich von den Herstellerangaben abweicht und diese damit nicht gültig sind, empfiehlt er mir als PRIVATmeinung das 0W-40 NEW LIFE (nicht das ESP, kein 5W-50, da ich öfter auch im Winter in den Bergen bei bis zu -20°C unterwegs bin). Und zwar alle 10000km. Maximal.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Ein paar mehr Details von dem Telefonat wären schon interessant :sagnix:


    Es bestätigt jedenfalls das, was ohnehin vermutet wurde. Nur traurig, dass die Hersteller das so diktieren können!


    Hat er näheres dazu gesagt was gegen das 5W-50 spricht?
    Wenn ich meinen S3 habe werde ich auch gleich mal einen Ölwechsel machen, weshalb sich bei mir auch die Frage nach dem Öl stellt. Bisher wurde natürlich immer das vom Hersteller vorgeschriebene 5W-30 verwendet :-?

  • Clemens


    es ist leider so, dass wir offiziell die Infos nicht weiter geben dürfen und es deshalb auch nur ein Telefonat gab und keine schriftliche Stellungnahme.
    Ich sag mal so, ich fülle ab sofort kein 5W30 mehr in meinen S3 ein. Werde nun wohl doch bei 0W40 bleiben! 5W-50 wäre übertrieben, weil auf der Rennstrecke bewege ich ihn nicht und für den Winter wären mir die Kaltstarts zu "gefährlich". Zum Glück war ich immer schon auf 15tkm unterwegs, nun werde ich das noch weiter reduzieren.
    Interessantes Detail am Rande ist vielleicht noch, dass es auf keinem anderen Kontinent dieser Welt ein LL Service gibt. Den Dreck gibt es nur in Europa und das nur wegen den scheinheiligen Umweltvorgaben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Ein paar mehr Details von dem Telefonat wären schon interessant :sagnix:


    Es bestätigt jedenfalls das, was ohnehin vermutet wurde. Nur traurig, dass die Hersteller das so diktieren können!


    Hat er näheres dazu gesagt was gegen das 5W-50 spricht?
    Wenn ich meinen S3 habe werde ich auch gleich mal einen Ölwechsel machen, weshalb sich bei mir auch die Frage nach dem Öl stellt. Bisher wurde natürlich immer das vom Hersteller vorgeschriebene 5W-30 verwendet :-?


    Füll das Mobil 1 5W50 rein und gut is !!


    Edit: Ich habs drinn, noch nie probleme damit gehabt, Motor "innen" offensichtlich servicegepflegt als ich letztes Jahr die Nocken getauscht habe, muss dazusagen dass ich aber im Winter nicht damit fahre !

    Audi S3 1.8T

    Einmal editiert, zuletzt von FCB4ever ()

  • Also der Ölmann hat definitiv bei ungetunten Motoren vom 5W-50 abgeraten, da das 0W-40 die meisten Ölstabilisierenden und schlammpräventiven Additive hat. Das 5W-50 sollte man nur in Hochdrehzahl Saugern fahren…Der meiste Abrieb entsteht in der Kaltlaufphase, und lt ihm merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 0W und 5W…Beim Benziner 5W zb. kurz laufen lassen am stand (30sec) und dann nicht über 2500Umdr bis das Öl mind. 60°C erreicht hat….10W (BMW M zb.) würde er bei unter 0 grad gar nicht mehr starten


    spannend…es gibt also in manchen Ländern trotz "des maschinellen Einfahrens" noch eine Einfahrphase…


    Australien:
    http://www.audi.com.au/au/bran…s_and_tricks/running.html


    und maximal alle 15.000km oder 12 Monate service z.b. beim S4


    http://www.themotorreport.com.…stralian-road-test-review


    Hier sind mal die Ölanalysen aus Süd-Africa----Das erste ist das Audi original Drecks 5W-30, das SOGAR ABRIEB ZEIGT NACH 2400km!!!!


    Wir sollten mal zusammenlegen und bei einem armen mitAudianer eine Analyse vom Drecks 5W-30 nach 30.000km machen….


    Die anderen sind Shell bzw. gute Öle….wobei das 5w-40 helix Ultra nach 7400km auch bereits Alu und eisenabrieb zeigt...


    http://www.audiclubsa.org.za/c…25/YaBB.pl?num=1367320595



    Werde aus diesem Grund nächste Woche einen Ölwechsel (11200km) mit Filter und frischem 0W-40 machen und das Öl zur Analyse einschicken. bin gespannt, was da rauskommt, aber ich denke, das die Lebensdauer überschritten sein wird…


    Und anhand der noch vorhandenen Basen, der Additive, Abrieb und Benzin im Öl mir einen Tipp vom Ölgroßmeister geben lassen, der sollte anhand der Daten genau für mich und mein Auto mit meinem Fahrstil das beste öl mit dem optimalen Wechselintervall festsetzen können…


    Zum Thema Öl-Flush Mittel: Er hat gesagt die wirken schon, aber das Optimum ist, wenn leichte verschlammung z.b. an den Nocken sichtbar ist: Mobil1 0W-40 NEW LIFE (nicht esp., new life hat eine extreme reinigungskraft), Ölwechsel mit Filter, 1000km fahren, Ölwechsel mit Filter 2000km fahren, Ölwechsel und dann Festintervall. dann sollte der Motor tiptop sauber sein. Wenn allerdings der schlamm eine schwarze klebende Schicht ist, wird man an einer teuren mechanischen Reinigung nicht vorbei kommen…




    Hier eine UOA (use oil analyse) vom porsche club Spanien…



    Originally Posted By: juankimalo
    I've reading as much as possible in this forum and I have another question:


    Looking at several 5W50 UOAs I noticed that viscosity lowers to SAE 40 normally as a result of the unstable high range viscosity.


    That means if you go for a 5W50 in a Porsche 911 Carrera and the recommended viscosity is closer to SAE 40 (but SAE 40 showed in UOA is lowering too), would it be proper keep on using this oil?


    I agree with you, every 5W50 UOA I have seen shows the oil shearing to a 40 grade. Your used oil was at 15.3 cSt after 6700 km (4163 miles). The Motorcraft 5W50 oil that I last drained from my GT500 was at 15.01 cSt after only 2187 km (1359 miles). I have also seen a UOA of a high quality 20W50 that shears to a thick 40 grade (16.11 cSt) after 2000 miles.


    I'm currently using Red Line 5W50, but I'm considering switching to their 5W40 or 10W40 to lower the HTHS viscosity, which is typically higher (5.9 cP for 5W50) than most other oils in the same SAE grade.



    Edited by SIXSPEED (03/05/11 01:46 PM)



    Fazit: DAs 5W-50 is eigentlich nach 7000km schon am Ende…….wobei die Porsche in Spanien keine Kaltstarts in unserem Sinn haben…

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Ich hatte jetzt nach der Inspektion und Umstellung auf Fix-Intervall eine Dose von Teccar 5-W40 drin.
    Obwohl laut Rechnung 4.6l gewechselt wurden, sind in der Dose mehr als .5l drin.
    Das hab ich noch nicht durchschaut...
    Dann sollte ich das bei meiner Fahrweise und -Leistung vielleicht in Zukunft auch lieber alle 15Tkm tauschen lassen und ein 0-W40 reinmachen lassen und selbst mitbringen?
    Der Liter hat inkl. Märchensteuer 12 Euro gekostet und ist laut Rechnung ein AUDI Originalteil (das Öl).


    Zen-C4

  • also wer auf die homepage von denen geht, dem wird eh alles klar….billigreifen, billigöl…. das 5w-30 kostet auf amazon 24€ für 5 Liter! Audi original-Öle schauen anderes aus, außerdem muss eine Teilenummer drauf sein und VW oder AUDI draufstehen und nicht TECAR Trading…..


    sorry, aber ich hege den Verdacht, daß Du gewaltig übers Ohr gehauen wurdest…..


    Hier ein Foto von Original Audi/VW Öl

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()