zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mich bei Heizöl nicht so genau auskenne. Aber bevor die 504.00/507.00 gekommen ist hat das 0w40 auch gepasst. Meine Mutter hat einen X3 35sd (den 286 biturbo Diesel) und fährt jetzt seit 150.000km mit dem 0w-40 ESP… (die ersten 15.000 mit dem original-Kack).
Die Frage ist, ob und wieviel der Unterschied B zu C in der ACEA Spezifikation ausmacht (Partikelfilter verlegen beim Diesel), denke aber dass in diesem Fall der Unterschied bei den niedrigen Drehzahlen nicht so groß ist. HTHS 3,58 vs. 3.8; in diesem Fall würde ich bei den viel anfälligeren Dieseln ganz ehrlich bei dem 5w-30 bleiben (wenn ich Garantie habe) oder auf das 0w-40 ESP (HTHS 3,76) umstellen ohne Garantie oder getunt. Hat auch ACEA C3, die aktuelle BMW Longlife Freigabe, die VW 505.00 Mercedes 229.51 Hochleistungsfreigabe, ich denke, da kann man beim getunten sicher nix falsch machen!
Vor allem Mercedes 229.51 ist eine ganz strenge Norm für die Diesel ---> kann man nix falsch machen
Fazit 5W-30 ESP gut mit offiziellen Normen, 0W-40 ESP besser! Kein New-Life im Diesel!
Und statt den Dreckspapierfilter von Mann K&N ölfilter oder für die S3 Fraktion diesen hier
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