A5 Sportback - Rahmenlose Scheiben OK?

  • Hi Fans,


    Mir gefällt der A5 Sportback.


    Aber was mich vor dem Kauf zurückhält sind die rahmenlosen Scheiben.


    Sind diese Dinger wintertauglich?
    Wer hat Erfahrungen damit?

    veni, vidi, audi.

  • Warum sollen sie nicht wintertauglich? Was willst du denn genau wissen?
    Hatte meinen A5 SB 2x und jetzt den A7 erst 1x übern Winter, alles pickobello.. Kein Unterschied bemerkbar im Vergleich zu Türen mit Rahmen..

  • Beim a5 war der fensterzug schnell kaputt Sollte aber beim a7 schon behoben sein :zwinker2:
    Im winter den gummi schmieren und gut is wüsste auch nicht was da nicht wintertauglich sein sollte


  • Warum sollen sie nicht wintertauglich? Was willst du denn genau wissen?
    Hatte meinen A5 SB 2x und jetzt den A7 erst 1x übern Winter, alles pickobello.. Kein Unterschied bemerkbar im Vergleich zu Türen mit Rahmen..


    Ein Freund mit einem BMW Coupé klagt über ständig eingefrorene Türen, die nicht aufgehen, weil sich die Scheibe beim Öffnen nicht mehr senkt. Aber vielleicht funktionierst bei Audi besser.

    veni, vidi, audi.

  • Mein A5 war nicht wintertauglich
    Die Scheiben sind dauernd eingeeist und das Auto war nicht aufmachbar


    War mir egal da ich das Auto vorm Winter verkauft habe. Mein Arbeitskollege der ihn dann fuhr war aber sehr oft ziemlich sauer wegen dem Problem
    Also wenn er im freien steht dann kommt das ziemlich sicher nal vor im Winter

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Mein A5 war nicht wintertauglich


    Nicht ist vielleicht hart, aber mit Einschränkung!
    Bei meinem A5 (Coupe) hab mich auch etliche Male über angefrorene Scheiben geärgert. Das Problem war immer dann, wenn man das warme Auto bei Schnee oder Regen abstellt und es über Nacht kalt wird.
    Bei mir war nicht der Gummi das Problem, sondern die Filzleiste unten am Fenster, diese wird nass und friert dann an der Scheibe fest.
    Allerdings war am nächsten Tag nicht das Öffnen das Problem, soweit gibt die Scheibe nach, dass sie aus dem Gummi rutscht, aber die Tür kriegt man nicht oder nur mit mächtig Gewalt zu, da sie durch das nicht-absenken gegen die Chromleisten oben schlägt.
    Da hat dann nur etwas fahren mit der halboffenen Tür oder einiges an Scheibenenteiser...

    lG
    Michael

    Audi A6 4K

  • ...oder einen mit Standheizung nehmen...
    Da ist dann auch im Freien alles geschmeidig...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ja genau, unten die Filzleiste eist ein
    Gibt im Netz eh vieles zum Nachlesen über das Problem, das Reinschlupfen der Scheibe unter die Chromleiste oben ist leider so eine Sache

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ich hatte mit meinem A5 noch keine Probleme, zuhause steht er in einer Garage und in der Firma unter einem Flugdach :satan:.
    Ich habe diese besagte Stelle immer freigekratzt wenn der A5 mal vollgeschneit wurde, gab nie ein Hängenbleiben der Scheiben

  • Mein Arbeitskollege erzählte auch von schwierigkeiten im Winter. Wie oben gesagt friert die Scheibe am Filz an. Abhilfe: Garage :)


  • Mein Arbeitskollege erzählte auch von schwierigkeiten im Winter. Wie oben gesagt friert die Scheibe am Filz an. Abhilfe: Garage :)


    Garage ist vorhanden. Und wenn ich untertags Skifahren gehe und der Wagen 7 Stunden im Freien steht, dann könnte Standheizung eine Alternatvie sein.

    veni, vidi, audi.

  • Also ich hab auch nen A5 SB, der diesen Winter auch immer im freien stand.
    Ich hab bei mir zweimal die Gummis eingefettet und hatte nie Probleme.
    Allerdings war bei uns die kälteste Temperatur nur -2°C.
    Bei -10°C oder -20°C könnte die Sache natürlich anders aussehen.


    Das Problem mit dem einfetten ist halt, dass du immer etwas Fett an den Scheibenrändern hast.