Allgemeines zu Typisierung/Eintragung

  • Hallo allerseits,
    hab da mal Fragen,auch wenns vl. blöde sind aber ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt :keine-ahnung:


    Wenn ich mir jetzt Federn etc.kaufe ist ja ein Teilgutachten dabei.


    Also das heißt ich muss auf ne TÜVstelle um die Tieferlegung, spurverbreiterung etc. prüfen zu lassen,wenn dies alles passt bekomm ich ein Gesamtgutachten.Mit dem Wisch muss ich dann auf die Landesregierung um alles eintragen zu lassn und um nen neuen Typenschein zu bekommn,mit dem widerrum lass ich mir bei der Versicherung einen neuen Zulassungsschein ausstellen (was nicht nötig wäre wenn ich das gutachten immer mitführe).


    Und Für was ist jetzt das Teilgutachten,das die Teile überhaupt für dieses Fahrzeug zugelassen sind?


    ist das jetzt so korrekt?


    und man kann ja die überprüfung direkt auf der Landesregierung auch machen oder,zumindest war ich dort zwecks felgen,der hat sich dies in 2min angekuckt und hat gepasst,gezahlt hab ich ca.€50 (das ist die eintragung oder) aber manche hier reden von ca.€300.


    was kostet so ein Gesamtgutachten bei der TÜV Stelle,ich würde direkt zur TÜV austria Stelle fahren weil sie gleich um die Ecke ist.


    Im Prinzip zahle ich 4-5mal: das Material,das einbauen ,die TÜV Stelle , die eintragung und einen neuen Zulasungsschein oda lol


    Danke
    sorry bräuchte mal aufklärung :mrgreennew:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_86 ()

  • Von wo bist du genau ??


    In OÖ kannst du bei der Landesregierung nur Felgen eintragen.
    Wenn du Felgen Fahrwerk ....... veränderst fahrst du zu einen Zivilgutachter mit deinem Typenschein , wenn alles passt erstellt er ein Gesamtgutachten das wird zur Landesregierung geschickt mit deinem Typenschein .


    Du bekommst den in 2-4 Wochen mit der Post wider zugeschickt . Auf der letzten Seite ist dann alles eingetragen.


    Du bekommst auch einen kleinen Zettel von der Typisierung den du ins Auto legen musst .


    Dann fährst du zu deiner Versicherung und die schreiben dir dann rein das was typisiert ist aber nicht was :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tingeltangel-Bob ()

  • Danke :daumen:
    bin aus Linz


    ahh ok weil mit meinen 19" Felgen war ich bei der Landesregierung und hab so €50 bezahlt.


    bleibt sich ja egal ob ich zu eine zivi fahr oder TÜV oder ,bzw. was wäre besser und vor allem billiger TÜV oder Zivi?


    also falls ich ihn jetzt tiefer legen lasse hätte ich vor zur TÜV Stelle in Linz (Lunzerstraße) zu fahren weil die ja gleich um die ecke ist bei meiner Arbeit aber was kostet der spaß eigentlich sprich das Gesamtgutachten?


    und das Teilegutachten muss ich haben und ist praktisch voraussetzung das ich diese Teile an meinem auto verbauen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_86 ()

  • Ja Gutachten musst du haben !
    Zum Tüv würd ich nicht fahren da du dann erst wieder mit dem Sammelgutachten was dir der Tüv ausstellt zur Landesregierung fahren musst .


    Kostet jetzt ca. 350-370€ der Spaß


    Bei der Landesregierung kannst du halt nur Felgen eintragen mit original Fahrwerk .

  • der spaß kostet dann richtig viel kohle
    Federn 150-200,einbaun wird das teuerste sien nehm ich an dann noch zivi ca.350 und neuen zulassungsschein


    und das nur für ne tieferlegung und ev.spurverbreiterung :headnut:

  • Das ist in OÖ ein Prozedere das einem heutzutage alles vergeht!


    Ich wollte letzten Sommer folgendes eingetragen:


    Auto: S3 8L
    Felgen: BBS CH 8,5 x 18 ET 30
    Hinterachse: Spurplatten 20 mm (10 mm pro Seite)


    Ich wollte mir die Fahrt nach Linz sparen, so ging ich zu einem örtlichen Reifen-/Felgenhändler der einen Mann vom TÜV da hatte..


    Ich war der Annahme, wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, pro Veränderung (-> 1x Felgen, 1 x Spurerweiterung) kostet das um die 50 Euro. (Das war auch die Info des ansässigen Reifen- bzw. Felgenhändlers)
    Ich dachte mir nochdazu es kann ja nicht sein dass am Land in Linz es 50 Euro und beim TÜV weis Gott was kostet.


    So an dem Tag dort angekommen, erklärt der TÜV Gutachter mir wie folgendes:


    Felgen- Radkombination, Spurerweiterung, Auspuff, kann er alles eintragen, kostet 360 Euro !!
    Getönte Scheiben sind eintragungsfrei


    Ok ich stimmte dem zu, Begutachtung dauerte ca. 1/2 stunde, incl. Aufheben auf der Bühne etc. (Gutachter geschaut ob KEINE Downpipe, Sportkat etc.)



    Dann nach 3 Wochen kam ein Gutachten, ein halber Roman zurück was du dann in originaler Form ans Land schicken musst, das kostet in OÖ 48 Euro!!


    Bei mir ist dieses Gutachten gerade in diesen Wochen am Land in Bearbeitung, habe gestern nachgerufen was damit los ist da es schon 4 Wochen dort aufliegt, wird mir allen ernstes erklärt, der Landesbedienstete Gutachter hatte ein Problem mit der Radabdeckung gefunden...... :headnut:
    (..."TÜV Gutachter können auch Fehler machen...")


    Daraufhin habe ich die Herrschaften mal freundlich aufmerksam gemacht was ich bisdato an Euros in die Sache investiert hatte....worauf ich einen RR bekam und nun alles bereinigt sei und das ganze endlich in den Typenschein geschrieben werden kann..... :bang: :bang:


    Also ich würde mir das Prozedere nicht nochmal antun, man darf nicht vergessen ich habe für einen S3 8L
    18" Reifen mit hinten 10 mm Spurerweiterung eintragen wollen... Auspuff war/ist meines Wissens mit dem EG Prüfzertifikat eintragungsfrei...


    Also wie das heute ablauft 19 Zoll, Tieferlegung etc. etc. zu typisieren... Viiiiiel Spass !! :gruebel:



    LG

    Audi S3 1.8T

  • also bei den 19" felgen hatte ich überhaupst keine probleme,5min angekuckt ca €50 bezahlt fertig.


    gehe mal davon aus das die tieferlegung und spurverbreiterung auch nicht die hexerei sein sollte,es ist eben leider sehr teuer,
    wenn ich es in einer werkstätte machen lass wo dorthin dann auch der zivi kommt geh ich mal davon aus kompetente unterstützung zu haben,immerhin haben die das ja eingebaut und kennen sich aus,hoff ich mal :mrgreennew:

  • Wenn du es einbauen lässt wird keine probs mit der Typisierung geben auch wenn er a bisserl zu tief ist :zwinker1:


    Und wenn's nicht passt wird's passend gemacht !!