Audi S6 C6

  • Hallo zusammen,


    da ich mich in ein neues Auto verliebt habe trenne ich mich nach über 4 Jahren von meinem Audi S4 B5 Avant.


    Ich wollte mir einen Audi S6 C6 Avant zu legen. Ein Sehr schickes Auto und natürlich mit Vollausstattung. Leider ließt man im Internet sehr viel darüber das bei diesen Autos die Motoren oft einen "Kolbenkipper" haben. Man sieht auch in den Angeboten viele die einen ATM drin haben. Hat jemand erfahrung damit? Sollten diese Motoren wirklich so Problematisch sein wäre das natürlich ein No Go. Ich bin für jede Erfahrung oder Tip dankbar.


    mfg
    Alex


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • Tja nun das ist schwierig dir da etwas konkretes zu raten! wie du schon richtig erkannt hast, gibt es Fälle wo der Motor Probleme gemacht hat, aber wie so oft kann man auch bei dem nicht davon ausgehen, dass es jeden trifft! An deiner Stelle würde ich mir gleich einen nehmen, der bereits einen ATM drin hat.
    Weil sollte es dann mal Probleme geben, ist so ein V10 sicherlich nicht die günstigste Baustelle.

  • Also laut Aussage Audi ist das durch eine Falsche Beschichtung im Motor zurück zu führen an der das Öl(falsches Öl) nicht richtig haftet. Klar wäre ein vor 20tkm ausgetauschter Motor besser den der wäre noch in der Garantie! Ein Motor kostet bei Audi um die 20000€! Vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein Fahrzeug fährt und erfahren damit hat!


    Mfg
    Alex


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • Ich weiß von jemand in Luxemburg, der u.a. einen S6 V10 fährt und letztes Jahr über 27.000 Euro für den Austauschmotor bezahlt hat (mit Einbau in Audi Werkstatt)...


    Wichtig ist, Historie und wieviele Fahrer. Es gibt halt Leute die so einen Motor Kalt hochdrehen und dann meist noch viel Stadtverkehr Kurzstrecke fahren. Da hat man nicht viel Freude am Motor...


    Zen-C4

  • Servus!


    Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt einen V10 5.2 zu kaufen, schon allein wegen des Sounds....



    Der 5.2er ist NICHT der Lamborghini Motor (das ist der im RS6, 5.0 V10, hat außer Zylinderanzahl nichts mit dem 5.2 gemeinsam).



    Alle 5.2er vor 2008 EZ haben bzw. können die Probleme mit dem Kolbenkipper haben, betrifft nicht nur die V10 sondern alle x.2l Motoren (sind alle bis auf die Zylinderzahl gleich, also 3.2 V6, 4.2 V8 und 5.2 V10). Ich habe mich dann schließlich gegen den V10 aus folgenden Gründen entschieden:


    -Motorschadengefahr
    -zu schwer auf Vorderachse
    -Fixkosten


    Deswegen habe ich mir den 3.0TFSi genommen und diesen aufgeblasen -bis auf die Bremsscheiben vorne, Sitze, Emblem im Lenkrad und Tacho ist sonst alles mit dem S6 gleich (Antriebswellen, Automatikgetriebe, Diff,....)


    Habe mich erst in D mit einem S6 auf der Autobahn gematcht, bis 220 waren wir immer gleich auf (meiner hat, je nach Prüfstand, 372PS und 535NM). hab nur ein "softes" Tuning, da noch Garantie. Wenn Du eine echte Rakete haben willst, die langlebig ist, nimm Dir in D einen 3.0TFSI A6, und lass ihn Dir für die Preisdifferenz herrichten.. ABT z.b. auf 420Ps, APR bis 485PS, B&B 500PS....... zum Vergleich: 3.0TFSI 17l 100km Stadt, S6 28l......, von der Versicherung ganz zu schwiegen. rechne Dir mal alleine den Fixkostenunterschied aus, ohne Sprit! Und ein S6 mit 20.000km Austauschmotor hat trotzdem meistens eine Karosserie die 150.000-200.000km gelaufen ist.....



    Falls du einen S6 nimmst, ganz wichtig: Unbeding ein Facelift!!! Angeblich -ich habe mir die Mühe nicht gemacht, die Teilenummern zu vergleichen- sind da im Motorenbereich einige Änderungen vorgenommen worden!


    z.b:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine


    Falls es der Geldbeutel erlaubt, würde ich einen RS6 nehmen. Warum? Fast gleiche Fixkosten, brauchst kein Tuning mehr, da ist alles Top, und vor allem der Wiederverkaufswert. Beim S6 steht "Ewig Dein" drauf, einem Bekannten haben sie den nicht einmal -BEI AUDI!!!!- trotz Neukauf eingtauscht...


    RS6 hat jetzt schon Kult und Sammlerstatus wegen des Lambo-Motors...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()