Audi S4 B8 Avant mit OCT Tuning / Top Gear Auspuffanlage

  • Hallo Zusammen...


    Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen bezüglich OCT Tuning und deren Auspuffanlage teilen.
    Informationen bezüglich Auspuffanlagen und Tuning sind für den S4 B8 leider eher schwer zu finden, somit war für mich nicht ganz klar welches Tuning mein Auto bekommen soll.


    Das Video von Chris Harris on Cars mit einem von Revo gechipten S4 hat mich jedoch schnell begeistert. Auch war von Anfang an klar, dass ebenfalls eine Auspuffanlage verbaut werden soll. In der Schweiz sind jedoch zugelassene AGA in Kombination mit Tuning eher selten. Es gibt die Firma ABT und Sportec. Letztere hat leider die AGA ab Kat aus dem Programm genommen. Als beigeisterter Grip zuschauer ist mir die Firma OCT ins Auge gefallen.


    Schlussendlich habe ich mich für die OCT Stufe 2 mit (435PS und 525NM) entschieden. Besonders die Auspuffanlage von Top Gear hat es mir angetan. Dieser Sound liefert bei jedem Start einfach nur Gänsehaut. Außer ein minimales Drönen bei ca. 2000 Umdrehung ist sie zu keiner Zeit zu laut und nervend. Im Gegenteil, mit jedem gefahrenen Kilometer klingt sie immer besser (Verbaut seit knapp 3500 km).


    Mit der Leistung bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Leider war ich bis jetzt noch nicht auf einem Prüfstand. Mein bisheriger Topspeed auf der Deutschen Autobahn war knapp 296 KM/H. Es wäre noch mehr drin, jedoch hatte es zu viel Verkehr. Somit denke ich, dass die angegebenen Werte durchaus realistisch sind, wenn nicht sogar übertroffen werden.


    Fazit: Ich kann die Firma OCT Tuning als Tuner für den S4 B8 sehr empfehlen und die Auspuffanlage klingt um Welten besser als z.B. eine Milltek resonated (Life Vergleich). Preislich mit 7500 Fr. für Aga und Tuning völlig in Ordnung. Laut OCT extrem Standhaft. Ein Firmenwagen fährt mit dem gleichen Tuning schon über 200000 KM ohne Probleme.

  • Sehr interessanter Bericht. Tuning am 3.0 TFSI interessiert mich auch, da es ein Motor mit wirklich viel Potenzial ist. :daumen:


    Hast du eine Handschaltung oder die s-tronic? Falls s-tronic, wurde da auch die Getriebesoftware geflashed?


    Hast du einen merkbaren Unterschied im Verbrauch feststellen können, oder ist der Gasfuß zu schwer seit dem Tuning um das bewerten zu können? ;)


  • Sehr interessanter Bericht. Tuning am 3.0 TFSI interessiert mich auch, da es ein Motor mit wirklich viel Potenzial ist. :daumen:


    Hast du eine Handschaltung oder die s-tronic? Falls s-tronic, wurde da auch die Getriebesoftware geflashed?


    Hast du einen merkbaren Unterschied im Verbrauch feststellen können, oder ist der Gasfuß zu schwer seit dem Tuning um das bewerten zu können? ;)


    Habe einen der letzten S4 B8 mit Handschaltung. Laut OCT wird bei einer s-tronic die Getriebesoftware angepasst. Fotos muss ich mal noch ein paar gescheite machen und ebenfalls bei gelegenheit ein Video. Qualitativ ist dies eine Auspuffanlage der Spitzenklasse, absolut perfekt verarbeitet. Der Verbrauch ist bei mir um knapp 1 Liter gesunken. Vorher hatte ich mit viel Stadt knapp 13.5 Liter, aktuell liege ich bei 12.3 Liter. Seit dem Tuning wirkt das Auto extrem leichtfüssig. Auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ein rs4 oder rs5 kein Problem darstellt. Ob nun vom Stand aus oder auf der Deutschen Autobahn.

  • Da man ja bekanntlich nie genug Leistung haben kann, habe ich mich entschieden noch aufzurüsten.
    Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten (APR, OCT, Revo). Da ein Kollege (Revo Stützpunkt) mir einen genialen Preis machte, habe ich mich für Revo entschieden. Im Packet enthalten ist ein kleineres Pully (0.5 cm kleiner), anderer Ansaugbereich, neuer Wasserkühler, anderes Öl.
    Nach Angaben von Revo sollte der Wagen mit meinen Mods (zusätzlich Auspuffanlage) knapp 500 PS und 600 NM haben. Leider war ich noch nicht auf dem Prüfstand, aber auf der Deutschen Autobahn wurden 310 Kmh GPS gemessen. Denke das sollte also passen mit der Leistung. Was viel heftiger ist, wie der Wagen bereits aus niedrigen Drehzahlen anspricht und Drehmoment hat. Einfach nur genial. Fährt sich jetzt wie ein komplett anderes Fahrzeug. Auch lässt sich damit wesentlich schaltfauler fahren (Handschaltung). Die Leistungscharakteristik ist immer noch gleich. Power bis in den Begrenzer.
    Kann das Pully Upgrade jedem nur empfehlen. Egal bei welchem Hersteller, immer eine sinnvolle Investition. Ach ja noch zum Schluss, laut Messung hat das Fahrzeug 3.8 Sekunden 0-100. Für einen Kombi mit knapp 1800 kg nicht schlecht aus meiner Sicht. Vom gefühl her geht der S4 nun etwa wie ein orginaler neuer RS6 :applause:

  • Werde bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand. Preislich liegt das ganze Upgrade bei ca 9000 Franken. Habe jedoch deutlich weniger gezahlt. :applause:

  • Solange du es noch nicht zum Prüfstand schaffst, wären 100-200 Zeiten interessant, da kann man schon mal gut Vergleichen.


    Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? Sind beim Automatikgetriebe auch solche Leistungen möglich?

  • Das Pulley ist das Antriebsrad des Kompressors welches vom Keilriemen angetrieben wird. Wenn man den Durchmesser besagten Antriebsrades verkleinert, hat der Kompressor eine höhere Drehzahl und somit hat man mehr Ladeluft und letztendlich mehr Fahrspaß :mrgreennew:


  • Ich find den Preis angemessen, bei APR kostet nur der Pulley Upgrade in der Schweiz schon knapp 5000 Franken und das ohne Zusatzkühler / Ansaugsystem etc.
    Wenn ich das nächste mal in Deutschland bin, werde ich 100-200 Messungen vornehmen (GPS). Grundsätzlich sollte dieses Tuning auch mit dem DSG kein Problem darstellen. Es werden lediglich die ersten zwei Gänge leicht im Drehmoment beschränkt. Solange also nicht jeden Tag die Launch Control benutzt wird, hält das Getriebe / Kupplung.
    Ich kann auch noch Vergleichsmessungen zwischen den Leistungsstufen machen. Kann zwischen original mit Pulley ca 380 PS Stufe 1 mit ca 450PS und 2 ca 500 wählen.
    Ich habe mir dieses Upgrade zuvor lange durch den Kopf gehen lassen, bezüglich Haltbarkeit. Jedoch haben mir Revo und APR versichert, dass es auch in den extrem Testphasen mit noch kleineren Pulleys keine Probleme gab.
    Nochmals zum Thema hoher Preis. Bei Revo Technik Zürich (Rümlang) kann das Pulley Upgrade für ca 3500 Franken gemacht werden. Der Zusatzkühler und das Ansaugkit wird nicht zwingend benötigt. Lediglich bei Ansaugtemp über 50 Grad wird die Leistung zurück geregelt. Nur mit Pulley Upgrade sind ca 480 PS und 580 Nm drin. Für den Preis eine sehr gut "fühlbare" Leistungssteigerung.
    Vor dem Pulley Upgrade war in den mittleren Drehzahlen aus meiner Sicht zu wenig Druck da. Jetzt pressts wie bei einem starken Turbomotor richtig. Dazu kommt diese enorme Drehfreude :) Einfach nur traumhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von rs45000hp ()

  • sehr interessant! ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein Pully Upgrade bis dato noch nicht auf dem Radar hatte.... die möglichen Leistungssteigerungen klingen ja wirklich stark.


    Mal schauen wie lange unser Walter da widerstehen kann... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!