Chiptuning & Exekutive

  • Hallo All,


    Iach habe bisdato hier im Forum immer nur still mitgelesen :zwinker1:



    Nun würde mich aber was interessieren:
    Ich hätte gerne Eure (theoretischen) Meinung mal gehört:



    Kann es (theoretisch !) passieren, dass die Polizei bei Verdacht oder Vermutung auf Motortuning, zB durch


    Aufkleber von Tuningfirmen, Kennzeichenwerbung etc. oder auch nur bei Verdacht auf Chiptuning, denke da


    zB an eine vernünftige Beschleunigung vor einer Zivilstreife, die Leistung eines Wagens ermitteln lässt ?



    Wie das passieren soll weis ich nicht, Leistungsprüfstand an der Landesregierung etc. ??


    (Klar, man könnte die Software dann zurücksetzten lassen.. )



    Bitte keine Erklärungen Eurerseits dass Chiptuning illegal, verantwortungslos, betrügerei etc. ist :headnut:




    Danke für Eure Antworten !



    MFG eress4

  • Technischer Prüfzug mit mobilen Allradprüfstand - gibt es alles, gerade gestern dabei vorbeigefahren (Gegend Bezirk Murau)


    Mit Probefahren wird da sicher nichts ermittelt


    Kenne persönlich aber niemanden dem das mal unterfahren ist

  • kenn die prüfstände jetzt nur bei den moped fahrern, hab allerdings schon eine reportage gesehen das dies auch bei autos gibt. denke aber die sind sehr gering und wie rodaz kenne ich auch keinem dem das wiederfahren ist!

  • zB in Wien unterhält das BM.VIT eine Kontrollstelle, wo bei begründetem Verdacht der Motorprüfstand der nahegelegenen Kfz-Berufsschule in Anspruch genommen werden kann. Das passiert dann aber nicht per Vorladung (§56 KFG), sondern bei einer Unterwegskontrolle (§58 KFG), und da ist dann nichts mehr mit zurücksetzen.
    Die BH-Strafe ist dann das geringste Problem, die Finanz langt da schon heftiger zu, evtl wird sogar ein Gerichtsverfahren wegen Versicherungsbetrug, etc. eröffnet.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von BP-Hatzer3 ()

  • Also ich kenne keinen, der schon mal auf einen Leistungsprüfstand musste. Laut unbestätigter Quelle war beim GTI Treffen 2013 ein Prüfzug mit der Möglichkeit zur Leistungsüberprüfung vor Ort, aber wie gesagt nur vom Hörensagen.

  • Also ihr meint wohl den Bremsenprüfstand!!
    Es gibt keinen geeichten/Staatlich anerkannten Prüfstand wo eine Leistungsmessung durch geführt wird!
    Bei den Kontrollen können nur die Bremsen kontrolliert werden! Bei einer Leistungsmessung (Mobiel) müssten die eine Software, Lüfter, Halterungen...etc. alles vor Ort haben und wer würde das Fahrzeug an einer Kontrollstelle auf ca. 180km/h beschleunigen, wie bei einer Leistungsmessung üblich??
    Falls das schon mal bei einem war, BITTE um Info!!

    Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro C6, Bj 12/2006
    S8 Bi-Colour 9x20 Et37 255/30 Syron, AP-Gewindefahrwerk, Softwaretuning von patchworks-Chiptuning auf 232Ps/493Nm DPF und AGR deaktiviert


  • Also ihr meint wohl den Bremsenprüfstand!!
    Es gibt keinen geeichten/Staatlich anerkannten Prüfstand wo eine Leistungsmessung durch geführt wird!
    Bei den Kontrollen können nur die Bremsen kontrolliert werden! Bei einer Leistungsmessung (Mobiel) müssten die eine Software, Lüfter, Halterungen...etc. alles vor Ort haben und wer würde das Fahrzeug an einer Kontrollstelle auf ca. 180km/h beschleunigen, wie bei einer Leistungsmessung üblich??
    Falls das schon mal bei einem war, BITTE um Info!!


    Genau das denke ich mir auch !! Mobiler Prüfstand mit Belüftung kanns doch nicht geben ?!


    Aber falls das wie ein Vorredner schrieb stimmt dass die Beamten den Prüfstand einer Berufschule verwendet, was wäre wenn dem Wagen was passiert?


    Das kanns doch nicht geben dass sich jemand fremder in dein auto sitzt und mal schnell in den begrenzer dreht ???? :nono: :nono:

  • Genau das denke ich mir auch !! Mobiler Prüfstand mit Belüftung kanns doch nicht geben ?!


    Aber falls das wie ein Vorredner schrieb stimmt dass die Beamten den Prüfstand einer Berufschule verwendet, was wäre wenn dem Wagen was passiert?


    Das kanns doch nicht geben dass sich jemand fremder in dein auto sitzt und mal schnell in den begrenzer dreht ???? :nono: :nono:



    Naja wird doch Mopeds auch gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Zitat

    Naja wird doch Mopeds auch gemacht.


    Es ist aber schon ein Unterschied ob ich bei einem Moped mal schnell das Hinterrad auf der Walze laufen lasse um zu sehen ob es >45 geht oder ein (Allrad)-Fahrzeug auf einem (geeichten) Prüfstand voll raufbeschleunige (inkl. korrektem Niederspannen, Belüftung für Motorkühlung, Software-Messung etc.)


    Solche Kontrollen sind denke ich eher bei Unfällen für Versicherungen interessant, der Polizei wird's überspitzt gesagt egal sein mit wieviel PS du zu schnell warst...und wenn die ganzen Tuner am GTI Treffen aufgehalten werden finden die sicher noch 5 andere illegale Umbauten bevor's den Motor überhaupt anschauen.

    Greetz Klaus

  • Naja nach einem Unfall, wo es echt daruf ankommt wird das Auto etwas zu stark beschädigt sein, um noch eine Leistungsmessung durch zu führen. Mach dir keine Sorgen, die Leistung können sie nicht kontrollieren!! :bang:

    Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro C6, Bj 12/2006
    S8 Bi-Colour 9x20 Et37 255/30 Syron, AP-Gewindefahrwerk, Softwaretuning von patchworks-Chiptuning auf 232Ps/493Nm DPF und AGR deaktiviert

  • Zitat

    Naja nach einem Unfall, wo es echt daruf ankommt wird das Auto etwas zu stark beschädigt sein, um noch eine Leistungsmessung durch zu führen


    Wer sagt das ? Sobald Personenschaden im Spiel ist wird's "ernst"....da muss das Auto nicht zwangsläufig beschädigt sein. Wie schon geschrieben geht's da eher nicht um die Polizeistrafe sondern um Versicherungsbetrug und in Folge auch deren Leistungsfreiheit.


    Ich mach mir sowieso keine Sorgen, aber theoretisch können sie die Leistung genau so kontrollieren wie es beim Chiptuning am Prüfstand eben gemacht wird.


    PS: Wer sich nach dem Tunen auch noch die Sticker der diversen Buden ans Heck klebt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...


    PPS: Wie funktioniert eigentlich eurer Patchi-Modul ? Hängt das am Diagnose IF ?

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • nur mal so als kleiner Hinweis, für alle "Ungläubigen", das was unser BP_Hatzer hier an Infos bekannt gibt, könnt bzw. solltet ihr glauben, weil der ist selbst vom Fach!! :doc: :doc:



    zB in Wien unterhält das BM.VIT eine Kontrollstelle, wo bei begründetem Verdacht der Motorprüfstand der nahegelegenen Kfz-Berufsschule in Anspruch genommen werden kann. Das passiert dann aber nicht per Vorladung (§56 KFG), sondern bei einer Unterwegskontrolle (§58 KFG), und da ist dann nichts mehr mit zurücksetzen.
    Die BH-Strafe ist dann das geringste Problem, die Finanz langt da schon heftiger zu, evtl wird sogar ein Gerichtsverfahren wegen Versicherungsbetrug, etc. eröffnet.


    also das passiert tatsächlich!


    es gab darüber vor Kurzem auch mal eine Reportage auf ATV zu dem Thema. Müsste sich in deren Archiv eigentlich finden lassen, falls es wen interessiert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Patchi über OBD.


    Höre ich zum ersten mal das die auch Leistungsmessungen durch führen. Nur wie weißen sie dir nach das du diese Optimierung durch geführt hast und nichts davon weißt oder das Fahrzeug so gekauft wurde. Schließlich ist eine Software nicht wie Alufelgen oder Tieferlegungen sichtbar oder lesen die auch das Steuergerät aus?? Wohl nicht?? :keine-ahnung:

    Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro C6, Bj 12/2006
    S8 Bi-Colour 9x20 Et37 255/30 Syron, AP-Gewindefahrwerk, Softwaretuning von patchworks-Chiptuning auf 232Ps/493Nm DPF und AGR deaktiviert

  • Link zu den ATV-Videos "24 Stunden - Die Polizei im Einsatz"



    Höre ich zum ersten mal das die auch Leistungsmessungen durch führen. Nur wie weißen sie dir nach das du diese Optimierung durch geführt hast und nichts davon weißt oder das Fahrzeug so gekauft wurde. Schließlich ist eine Software nicht wie Alufelgen oder Tieferlegungen sichtbar oder lesen die auch das Steuergerät aus?? Wohl nicht?? :keine-ahnung:


    Wenn eine Leistungssteigerung am Motor- bzw Rollenprüfstand nachgewiesen wird, kann das MotorStg bzw das gesamte Fahrzeug zur Sicherung im Strafverfahren sichergestellt werden und wird dann von einem Sachverständigen ausgewertet, wo dann auch der Zeitpunkt des Updates ausgelesen werden könnte.


    zB beim A6 4F werden alle Flashmaßnahmen im Stg mit Datum hinterlegt, da hilft es dann nichts mehr zu leugnen, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon Zulassungsbesitzer war

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von BP-Hatzer3 ()


  • Link zu den ATV-Videos "24 Stunden - Die Polizei im Einsatz"



    Wenn eine Leistungssteigerung am Motor- bzw Rollenprüfstand nachgewiesen wird, kann das MotorStg bzw das gesamte Fahrzeug zur Sicherung im Strafverfahren sichergestellt werden und wird dann von einem Sachverständigen ausgewertet, wo dann auch der Zeitpunkt des Updates ausgelesen werden könnte.


    zB beim A6 4F werden alle Flashmaßnahmen im Stg mit Datum hinterlegt, da hilft es dann nichts mehr zu leugnen, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon Zulassungsbesitzer war


    Hallo!


    Aber sind wir uns doch mal ehrlich... da muss doch schon offensichlich eine Leistungssteigerung vorliegen, wenn wenn bei einem Kleinwagen in den Motorraum schaut und statt dem orig. Motor auf einmal ein VR6 Turbi drinnen ist.. !?


    Wenn ein Wagen "nur" gechipt sein könnte wird doch keiner diesen Aufwand betreiben, da wird doch keiner mehr fertig mit den Kontrollen ?? :gruebel:


    LG

    Audi S3 1.8T

  • Für einen begründeten Verdacht auf Leistungssteigerung genügt ein geschulter Blick auf das Motorstg und dazu passend abweichende Abgaswerte, sodass dann ein Test am Rollenprüfstand ins Auge gefasst wird.
    Das kann alles im Zuge einer § 58KFG-Kontrolle wahrgenommen werden.


    Sicherlich wird das nicht bei einem 0815-Motor gemacht werden, aber wenn man weiß, dass in dem Auto ein 5,7l-V8-Sauger Dienst tut und nun plötzlich ein Turbo zum Vorschein kommt, dann schon eher.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.


  • Für einen begründeten Verdacht auf Leistungssteigerung genügt ein geschulter Blick auf das Motorstg und dazu passend abweichende Abgaswerte, sodass dann ein Test am Rollenprüfstand ins Auge gefasst wird.
    Das kann alles im Zuge einer § 58KFG-Kontrolle wahrgenommen werden.


    Sicherlich wird das nicht bei einem 0815-Motor gemacht werden, aber wenn man weiß, dass in dem Auto ein 5,7l-V8-Sauger Dienst tut und nun plötzlich ein Turbo zum Vorschein kommt, dann schon eher.


    Wie aber bitte soll das gehen dass im Zuge einer Anhaltung jemand einen Blick in/auf das/die Daten des Steuergeräts macht ??


    Sorry - nichts für ungut - aber das würde mich jetzt schon interessieren?


    OK, eine Powerbox traue ich mir zB auch zu finden, aber eine vernünftig umprogrammierte Software ?


    Ausserdem müssen die Abgaswerte ja soundos passen für die §57a Überprüfung!!


    Turboumbauten etc. sind ja dann eh ein ganz anderes Thema!



    LG

    Audi S3 1.8T

  • Ich sag mal so, ein per OBD eingespieltes Chiptuning erkennt man wirklich nur mit einem Leistungsprüfstand oder entsprechender Software.


    Bei den neueren Modellen wo meist das MSG raus und geöffnet werden muss, damit es geflahed werden kann, da kann man sehr wohl was erkennen mit bloßen Auge z.B. wenn die Sicherheitsschrauben manipuliert sind. Die haben oft einen glatten Kopf und der muss mit einer Flex angeschnitten werden um dann in dem entstandenen Schlitz einen Schraubenzieher ansetzten zu können.


    Ein Tuning an der Hardware ist eine andere Geschichte und das fällt dem geschulten Auge sicher recht schnell auf, dass entsprechnde Teile nicht aus dem Werk stammen können.


    Mein RS4 z.B. war laut Vorbesitzer nur mit Vmax Aufhebung versehen, aber schon beim Besichtigen und auslesen mit VCDS war zu sehen, dass das Motorsteuergerät Evotec heißt. Bin dann beim Tuner gewesen und der hat es mit seiner speziellen Software ausgelesen über OBD und hat mir sofort anhand der Kurve sagen können dass der Wagen ein komplettes Tuning hat.