Porsche stoppt Auslieferung des neuen 911 GT3

  • Weil in der Schweiz und in Italien zwei Exemplare des neuen Porsche 911 GT3 ausgebrannt sind, hat der Stuttgarter Autobauer die Auslieferung gestoppt. "Auch ein Rückruf des Modells ist nicht ausgeschlossen", sagte Sprecher Thomas Hagg am Montagabend.


    ANZEIGE
    Der erste Porsche brannte am 5. Februar in der Schweiz. Die Kantonspolizei St. Gallen berichtete, der Fahrer habe komische Geräusche aus dem Motorenbereich wahrgenommen und angehalten: Aus dem Heckmotor seien Öl und Rauch gekommen. Kurze Zeit später habe der Porsche aus unbekannten Gründen Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte den Brand, doch der Wagen im Wert von umgerechnet rund 160.000 Euro erlitt einen Totalschaden.


    Der zweite Brand ereignete sich nach Angaben des Unternehmens in der vergangenen Woche in Süditalien. Porsche-Techniker hätten jeweils noch am Unfallorte die Schäden untersucht, die beiden Fahrzeuge seien dann in die Porsche-Zentrale transportiert worden. Das Unternehmen suche nun nach der Ursache, sagte Hagg: "Es ist gegebenenfalls ein Schaden an bestimmten Chargen." Wann ein Ergebnis vorliegen werde, sei noch unklar.


    Porsche hat in diesem Jahr bisher 322 Autos vom neuen Modell des 911 GT3 verkauft, das seit August 2013 in Deutschland auf dem Markt ist.


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hab ich heute Früh auch schon gelesen. Bin gespannt was da raus kommt!
    Also wenn ich einer der 322 Besitzer eines GT3 wäre, würde ich den vorübergehend in der Garage stehen lassen :-?
    Porsche knöpft sich das Problem wenigstens vor und schweigt es nicht tot so wie zB Peugeot damals beim 307er Modell...

  • Bei Porsche is das ein kleiner Artikel irgendwo im Netz und alle findens toll, dass sie sich anschauen warums da gebrannt hat, bei Tesla wird gleich die Mistgabel rausgeholt und sogar der Aktienmarkt reagiert drauf ... irgendwie schon merkwürdig ;)

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

  • Du kannst aber Tesla wohl kaum mit Porsche vergleichen. Tesla ist ein relativ neues und aufstrebendes Unternehmen, welches sich erst am Markt beweisen muss. Porsche hingegen, ist eine über Jahre gewachsene Größe am Automobilsektor und einer der Urmeter im Sportwagenbau.

  • ich vergleiche nicht die Historie von Prosche und Tesla, sondern der rummel der gemacht wird wenn ein Auto abbrennt ... im Gegenteil "schockt" mich ein brand in einem Auto mit lang gedienter Technik mehr als ein brand in einem Auto mit "neuer" Technologie ... oder wie dus sagst, es ist in meinen augen schlimmer das sowas einer "ausgewachsenen Größe im Automobilsektor" passiert ....



    aber auch abgesehen davon geht's mir nur darum, wieviel wind gemacht wurde bei tesla und wie klein diese berichte sind. Passieren kanns immer und jedem! frage is immer nur wer wieviel wind drum macht!
    Analog dazu Lamborghini ... wenn einer nicht regelmässig in autoforen unterwegs is oder sich zumindest ein bisschen für Auto interessiert, hat von den bränden kaum was mitbekommen ... Tesla wurde aufgeschaukelt von der Konkurrenz die einfach nur angst vor tesla hat (meine Meinung) ....

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

    Einmal editiert, zuletzt von pyro_the_man ()

  • Jetzt muss man mal abwarten wo tatsächlich die Ursache für die Brände liegt. Wenn es sich zB um ein mangelhaftes Teil eines Zulieferers handelt, ist es völlig egal in welches Fabrikat dieses letztendlich eingebaut wird, da kann dann der Hersteller nichts dafür (Bsp: klemmendes Gaspedal bei Toyota). Dass die Angelegenheit natürlich zu Lasten der Reputation des jeweiligen Herstellers geht ist natürlich klar.


    Ich stimme dir aber zu, dass bei der Sache mit den abgefackelten Teslas gleich ein mordsmäßiger (und mMn auch unnötiger) Aufruhr entstanden ist.
    Aber auch von den aktuellen Bränden bei Porsche wird durchaus fleißig Bericht erstattet, ich habe das bereits heute Früh auf Facebook gelesen (verlinkter Artikel der Auto Revue) und wie du siehst, wird es auch hier offen thematisiert :zwinker1:

  • natürlich wir das von Tesla mehr hoch gespielt! da ist jeder andere Hersteller daran interessiert! Da Tesla schwere Konkurrenz ist wenn das Teil funktioniert, läuft und nicht brennt. Kaum einer hat selbst ein solches Fahrzeug anzubieten. Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund einige große Autohersteller ebenso wie einige Ölkonzerne ein paar Milliönchen geboten hätten für die Technik...


    wenn bei Porsche jetzt der GT3 brennt, lachen sich bestimmt ein paar ins Fäustchen, die Marke hat einen kleinen Schmutzfleck, der in spätestens 6 Monaten längst wieder vergessen ist. Der Name und die Marke sind derart stark, dass die anderen auch mit so etwas keine Chance haben etwas gegen Porsche auszurichten. Und finanziell tut das Porsche auch nicht weh, noch dazu mit dem Rückhalt durch den VAG Konzern. Wenn bei Tesla etwas richtig schief geht, dann wars das... da gibt es keinen Rückhalt und deshalb reagieren die Leute an der Börse auch wie die aufgeschreckten Kaninchen. Nicht zu vergessen jene die ohnehin nur auf fallende Kurse wetten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, eine Versicherung zu finden, die dir eine Supersportler á la Veyron & Co. versichert und wenn dann nur um horrende Summen. Die Prämie orientiert sich (zumindest in Ö) ja am Neuwert des Fahrzeuges... :satan:


  • Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, eine Versicherung zu finden, die dir eine Supersportler á la Veyron & Co. versichert und wenn dann nur um horrende Summen. Die Prämie orientiert sich (zumindest in Ö) ja am Neuwert des Fahrzeuges... :satan:


    nun ja in Relation gesehen wird das nicht so schlimm sein! wenn man sich ein Auto kaufen kann, welches das 10fache vom durchschnittlichen Preis unserer Fahrzeuge kaufen kann, der kann sich auch die 10fache Versicherungssumme leisten. Ist halt einfach eine andere Welt... :zwinker1: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Scheinbar gibt es neue Erkenntnisse über die Brandursache:
    http://www.krone.at/Auto/Die_U…tsel_geloest-Story-397231


    Man beachte den Hinweis am Schluss bzgl. deutschem und österreichischem Preis. Hier wird wieder einmal deutlich wie unverschämt der österreichische Staat bei Autofahrern die Hände aufhält :headnut: :motz: :angry:


    schöner Pfusch :applause:



    Bzgl. Preis:
    Das Sudderland Ö wird sich schön langsam verteidigen - es fehlen nur mehr die Leute mit Eier-
    http://www.salzburg.com/nachri…-steuerlast-steigt-98826/


    http://www.salzburg.com/nachri…neuem-steuer-trick-71607/


    und nun wieder zurück zum Thema ;)

  • das ist schon echt eine blöde Geschichte, wenn so etwas einem Unternehmen wie Porsche passiert! Aber wenigstens werden gleich alle Motoren einfach ausgetauscht und gut ist es. Link


    @ djmanuel


    das solltest du eigentlich wo anders oder in einen eigenen Thread posten! :doc:
    ist eine interessante Aktion und ich bin gespannt wie das weiter geht. Persönlich glaube ich aber nicht, dass ich mich an der Aktion beteiligen werde. Ein Finanzstrafverfahren ist mir einfach zu heikel und kann dich als Unternehmen ganz schnell ruinieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!