Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic

  • ok also mal ganz wichtig ist Ruhe zu bewahren. Du kaufst den Wagen ja über einen Händler. Also hast du da schon mal den Vorteil dass wenn du Pech haben solltest und nach dem Kauf etwas passiert sowieso der Händler dafür auf kommt.
    Wenn du den Händler darauf ansprechen solltest mußt du das Telefonat ja nicht erwähnen. Sag einfach das hat sich durch einen Check bei Audi so ergeben. Mich macht nur stutzig dass der Vorbeseitzer meint er möge nicht genannt werden. Was soll der Blödsinn? So verhalt ich mich nur wenn ich was zu befürchten habe. Also dem gegenüber wäre ich misstrauisch.


    bzgl der Technik: Mich würde der Fehlerspeichereintrag interessieren der sntsteht wenn der Wagen ins Notlaufprogramm geht. Vl liegts gar nicht am Turbolader sondern an dem Verstellmotor. Der kostet um ein großes Eck weniger als ein ganzer Lader.

  • Fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da nicht in Panik zu verfallen - gerade bei dem Betrag um den es geht ;)
    Ich hatte ja gestern schonmal bei Audi angerufen und an Hand der FIN nach dem Auto gefragt.
    Da der Wagen da ja nun stehen sollte, sollte es ja vielleicht möglich sein mal nachzufragen, ob die da irgendwas rausbekommen haben?


    Der Kauf ist über einen Händler, richtig. War auch meine Überlegung, weil der in den ersten 6 Monaten muss ja der Händler zahlen wenn etwas Defekt ist, das schon vorher bestanden hat. Allerdings macht mir das auch etwas Bauchschmerzen. Ist nämlich einer von den "osmanischen Autohändlern". Soll jetzt nicht negativ klingen, s er nachher habe ich den Wagen gekauft und die Firma wird dann einfach auf den navhsten Bruder überschrieben und schwupps war's das dann mit der Gewährleistung.


    Den Wagen gibt's zwar auch mit Garantie 12 Monate. Die Garantie übernimmt 100% Arbeitslohn und 40% Materialkosten. Allerdings möchte ich mich bei dem Auto nichts reinstecken, wenn ich den Wagen als "vermeintlich gut" gerade gekauft habe. Ich will dem Händler ja auch nicht unterstellen, dass der das schon weiß. Sollte ja eigentlich bei Audi im Rahmen des Wechsels vom Steuergerst auffallen, wenn da was anderes noch ist - oder?

  • naja das weiß man leider erst immer hinterher. Ich hab schon vorher gesagt dass ich mir nicht vorstellen kann dass das Problem mit dem Getriebe vom STG kommt, ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse. In ein Auto wirst du immer was rein stecken müssen und da du jetzt schon unterschrieben und angezahlt hast, gehört er praktisch schon dir. Wenn du nichts riskieren willst und dir zu große Sorgen machst versuch vom Verkauf zurück zu treten. Ich weiß nicht wie einfach das geht, aber wenn du Bedenken hast mach es.
    Wart mal den STG Tausch ab und dann fahr herum für ne Stunde oder so. Du hattest da ja auch das Pech dass er ins Notprogramm geht.


    Schau beim Gebrauchtwagenkauf hast du immer ein Risiko. Das ist einfach so. Fahrst ne Woche damit, Turboschaden. Fährst ein Jahr lang herum und es ist nichts. Das weiß man vorher halt nie. Das ist das Problem. Wenn du nicht zurück trittst fahr ne Zeit lang damit herum und wenns passt behalt ihn oder verkauf ihn weiter. Wenn du dir zu viele Sorgen machst und das Risiko nicht eingehen willst tritt vom Kauf zurück.

  • wobei der 1000er wahrscheinlich beim Rücktritt weg sein wird, weil nur aufgrund dessen ging ja der Wagen extra noch zu Audi. Also wenn der Händler nicht ganz doof ist, steht das sicher im Kleingedruckten von deinem Kaufvertrag!
    In Panik würde ich nicht verfallen, du kaufst ja nun mal einen Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen. Da muss man immer davon ausgehen, dass mal etwas unverhofft kaputt gehen kann. Kann dir genau so passieren, dass du 2-3 Wochen damit fährst und schwups ist ein Radlager defekt oder ähnliches... also so Dinge kann man ja nicht generell ausschließen oder vermeiden! Das mit dem Turbo ist natürlich eine andere Geschichte! ich würde an deiner Stelle sofort zur Audi Werkstatt fahren wo das Auto jetzt steht und dort mal aktuell den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Wie rev schon sagte, kann es durchaus auch nur der Versteller sein und muss nicht gleich der Turbo selbst sein. Ebenso können beim 3,0TDI gerne mal die Drosselklappen ein Problem machen. Diese kann man meist auch gegen kleines Geld wieder in Gang setzen.


    Außerdem hast du 12 Monate Gewährleistung und nicht nur 6! :doc:
    Vielleicht auch mal zu überdenken wäre, ob du die das Leben nicht manchmal selbst ein wenig schwer machst, wenn du, wie du selbst sagst, immer jedem gegenüber von Grund auf gleich mal misstrauisch bist. Das muss doch anstrengend sein...

    audi4ever 4.0 rulez!!!