• Hallo :mrgreennew:


    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem BRE Motor?


    Lg Julia

  • Mit BRE können nur die wenigsten etwas anfangen, ich musste auch erst nachsehen, dass es sich um den 2.0 TDI mit 140 PS handelt.


    Im A6 habe ich allerdings keine Erfahrung damit.

  • Kenne jemanden, der genau diesen fährt.


    Wenn du nicht gerade die Linke Spur bevorzugst, dann ist es ein "gutes" business Fahrzeug (wenn du die entsprechende Ausstattung hast) ;-)


    Mir persönlich wäre er für dieses Gewicht zu "lahm".


    Probleme gab es nie mit dem Motor...


    Aber am besten selbst/probefahren, dann siehst du ja wie er sich bewegt.

  • Also problema gabs da schon , ist der Pumpe Düse 2.0TDI 8V oda?


    Mein Freund hat gerade eine in der Werkstadt stehen wo der 2 Massenschwung defekt ist und er hat auch den Ölpumpen-Stift getauscht , der war schon extrem eingelaufen und das bei 120000 km .


    Bei sein A4-B7 2.0TDI 8V ist die Nockenwellen bei knapp 200000km gebrochen :(

  • 16V war auch der BLB aus dem A4... Nicht so gute Erfahrungen die man da liest.... Muss aber nichts heißen dass jeder Motor betroffen ist

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ist ein 16V.
    Diese sind zwar von der Ölpumpen Problematik weniger betroffen, allerdings gibts da (ist gleich zum BLB Motor) massig Ausfälle wegen Rissen in den Köpfen.


    Einen derartigen Schaden würdest du erkennen an:
    Kühlwasserverbrauch
    Fahrzeug ordentlich warm gefahren und abgestellt: orgelt dann beim Start etwas länger und raucht nach dem Warmstart stark weiß.


    Dass Kupplung und Zweimasseschwung bei all den Motoren zu schwach ausgelegt sind ist bekannt und wurde schon lang diskutiert.


    Ansonsten, soo schlecht gehen die jetzt auch ned. Aufgrund der bevorstehenden Motorsteuererhöhung sicher eine Option, da er noch leistbar bleibt.
    Rennen wirst damit keines Gewinnen. Auch nicht wenn er optimiert ist.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • zur meiner Verdeitigung:
    Ich habe diese Wahl nicht getroffen, weil ich eh einen 200psigen fahre :zwinker2:


    Wollte nur Grundlegende Infos für den Motortyp sammeln.


    @ Harry: Danke für deine Info. Gitb es hierfür noch ein paar Tricks um sowas zu vermeiden?!


    LG Julia

  • Vermeiden? Gute Frage,


    wegen den Haar-Rissen im Kopf hilft wohl nur ordentlich warm und kalt fahren und die Wartungsintervalle einhalten


    Kupplung und Schwung leiden durch den bekannten "Ampelstart" und starke Beschleunigung ;).
    Also ausgewogenen Fahrstil angewöhnen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • in dieser Hinsicht der einzige Vorteil, dass das Auto bei einem Händler gekauft wurde :zwinker2: