Kaufentscheidung S4 Avant oder S5? Wertschätzung meines aktuellen

  • Hi Leute,


    ich bin im Moment mit meinem A4 nicht zufrieden. Ich fahre momentan einen Diesel und möchte einfach mehr Dampf unter der Haube und Sound.


    Daten zu meinem aktuellen Audi:


    Baujahr: 2009
    Leistung: 170 PS
    Modell: A4 Avant Ambition
    Laufleistung: 104.000 km
    2. Hand
    Service immer beim freundlichen
    Ibisweiß
    Heck und Seitenscheiben abgedunkelt
    Dachreling schwarz
    Kühlergrill schwarz


    Ausstattung:


    -Ledersitze
    -Audi Sound System
    -20" Audi RS5 Felgen (eingetragen)
    -Navi, Klima, Sitzheizung
    -MMI 3G


    Die Bremsen wurden bei 85tkm komplett erneuert. Ansonsten sind mir keine
    Mängel bekannt der Wagen ist Unfallfrei.


    Was meint ihr welchen Wert der Wagen hat? Ein paar kleine Steinschläge hat er aber
    sonst keine Macken.


    Interessant für mich wäre ein S4 Avant ab 2009 oder ein S5. Welche Vor- bzw Nachteile
    gibt es bei den Wagen? Auf was ist bei einem Kauf zu achten? Auf welche Sonderaustattung
    sollte ich auf keinen Fall verzichten?


    Ich freue mich über viele Kommentare!


    Gruß


    Jann

    Gruß

    Jann

  • bzgl. deines auto würde ich mal vergleichbare im Netz auf diversen Autobörsen suchen und dann kannst du ja vergleichen. Oder du gibst alles bei Eurotax ein dann hast den tatsächlichen Preis. (Kostet aber soweit ich weiß als Privatperson a bissal was, viell. kennst ja wem mit Zugang ;-)))


    Hast du noch andere Reifen?
    Sonst würde ich die 20" mal extra verkaufen. -> Gibt mehr Kohle.


    Ausstattungsmäßig würde ich aufjedenfall das MMI3G+ nehmen.
    Rest lässt sich beinahe alles mehr oder weniger problemlos nachrüsten.

  • also zwischen S4 Avant und S5 ist aber ein großer Spielraum! soll es ein S5 Coupe oder Sportback sein? Sprich wie Marcus schon sagt ein V8 oder V6T? Vom Platz und Fahrgefühl her liegen da natürlich auch Welten dazwischen.


    Und zu deinem Jetzigen, da würde ich mir mal die Eurotax Werte raus suchen und schauen um wie viel Vergleichbare derzeit gehandelt werden. Die 20 Zöller würde ich mir aber gleich für den Neuen aufheben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich möchte kein Avant mehr :D es sollte schon ein Coupé sein oder den S4 als 4 Türer würde mir auch gefallen. Ist das wirklich so ein krasser unterschied zwischen V8 und V6T?

    Gruß

    Jann

  • Okay und wie sieht es aus mit Folgekosten? Auf was soll ich vor dem Kauf achten? Sollte irgend eine Reperatur auf jeden Fall gemacht sein? etc...

    Gruß

    Jann

  • Wüsste nicht was unbedingt gemacht sein müsste. Service ist eh klar aber sonst haben beide Versionen keine groben Mängel. Der V8 hatte Probleme mit der Wasserpumpe aber die müssten schon alle getauscht sein da die eh nur max. 12k Km gehalten hat.

  • Vom Verbrauch ist nicht viel um da Tommy seiner 15l benötigt hat und auf den Wert kommst mit dem V8 auch. In der Stadt ist der V6 besser dran!


    WINMAN
    Das Verkokungsproblem haben alle FSI Motoren und dazu gehört auch der V6K sowie auch dein 2.0TFSI :doc:
    Bei deiner Fahrweise wird es halt bei dir nicht auftreten :zwinker2:


  • Vom Verbrauch ist nicht viel um da Tommy seiner 15l benötigt hat und auf den Wert kommst mit dem V8 auch. In der Stadt ist der V6 besser dran!


    WINMAN
    Das Verkokungsproblem haben alle FSI Motoren und dazu gehört auch der V6K sowie auch dein 2.0TFSI :doc:
    Bei deiner Fahrweise wird es halt bei dir nicht auftreten :zwinker2:


    nun ja ich kenne den Motor ja vom S4 meiner Ex und der hat sich nie 15L genehmigt! ich gehe halt immer wieder davon aus, dass man mit solchen Geräten nicht unbedingt in der Großstadt rum gurkt...
    und wenn man sich die Berichte so im Netz ansieht ist das Problem bzw. die Möglichkeit beim 4,2er schon um einiges größer als bei den anderen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Probleme haben alle nur da der V6K erst 3 Jahre alt ist, gibt es die Häufigkeit halt noch nicht. Mein S4 ist 10 Jahre alt und hat keine Probleme. Von daher ist das schwer zu sagen aber betroffen sind alle FSI Motoren.


    Überland verbraucht der V8 ca. 1-2l mehr als der V6K