A4 B6 Avant, Rostblasen an der Dachkante oberhalb der WSS

  • Das "Pinseln" wurde scheinbar anders aufgefasst als ich gemeint habe.


    Eine ordentliche Rostbeseitigung ist Grundvoraussetzung, dh. total rostfreier Untergrund.
    Danach mit guter Grundierung oder gar Zink-Lack drüber, dann Decklack.
    Ob gesprüht oder gepinselt ist eine optische Frage, wobei mir immer gesagt wurde dass gepinselte Lacke besser halten als gesprühte.


    Und solang die zu behandelnde Stelle nur unter der Türabschlussleiste liegt, geht meiner Meinung nach Rostschutz/-vorsorge vor Optik.

  • Hallo KGR,
    ich möchte jetzt nicht wieder alles zitieren, was ich weiter oben schon geschrieben habe.


    Entscheidend ist die Vorarbeit.
    Dort wo Rost ist, muss dieser VOLLSTNDIG entfernt werden, und dann eine neuer Rost schützender Lack Aufbau gemacht werden.


    Epoxygrundierung (gibts für kleines Geld)
    http://www.ebay.de/itm/Mipa-EP-Grundierfuller-2K-Epoxy-Fuller-Rostschutz-Grundierung-1-Liter-/161258506355?pt=Autopflege_Wartung&hash=item258bc18873


    Eine Feinspachtel zum ggf. Auffüllen der Unebenheiten
    http://www.ebay.de/itm/Presto-NC-Nitro-Kombi-Glattspachtel-100-Gramm-2-60-pro-100-Gramm-/370998334902?pt=Autopflege_Wartung&hash=item56613955b6


    Nachteil der ganzen Arbeit:
    Dein (sehr schöner) Audi wird scheckig/fleckig.


    Das mindeste ist also, dass Du mit 2000er Schleifpapier den Bereich um die Schadstelle anschleifst, dann
    Einlackierst (zur Not mit einer Sprühdose), dann nochmals anschleifst und mit Klarlack Einlackierst.

    Es gibt auch die Beispritzverdünnung in Sparydosen - das hab ich noch nicht probiert, aber es soll wohl auch gehen.


    Danach nochmals anschleifen und polieren...


    Das was ich jetzt hier geschrieben habe ist sicherlich auch zwei Tage Arbeit (alleine wegen der Abluft-/Trockenzeiten, aber mit 100€ Material realisierbar.


    Der Farbauftrag mittels Pinsel kann im Türbereich noch so akzeptabel sein, aber weiter oben wird er Dich mehr stören als jetzt der Rost...


    Gruß 500.000