Audi S6 4B Avant. 100 o. 200 Zeller Metallkat? Klang?

  • hallo.
    was sagt ihr zu einem metall- bzw. rennkat? 100 o. 200 zellen? oder hat von euch schon jemand erfahrung was sowas klanmässig brignt?
    danke.

  • Hi


    Kommt drauf an, bei manchen Autos hört man fast keinen Unterscheid, kommt auf die restliche AGA an bzw Rohrlängen zwischen den Schalldämpfern
    Bei mir hat sich durch die Downpipe mit 200 Zellen Rennkat extrem was getan vom Klang her (S3)

  • also bei meinem ex S3 8L und dem GTI von einem Kumpel war der Unterschied auch
    recht deutlich zu hören mit der 3" Downpipe incl. 200 Zellen Kat,


    hab Rodaz seinen S3 8P mal gehört als er mich überholt hat und der Sound war schon
    sehr geil, dafür dass "nur" die Downpipe gemacht wurde...


    aber der Sound ist bei einer Downpipe mit Rennkat nur ein positiver Nebeneffekt :zwinker2:

  • hhi.


    danke erstmal für die schnellen antworten.
    ja wegen ner downpipe hab ich auch schon gehört das die eben klangmässig sehr viel bringt..
    hab eigentlich jez vom kat weg nur rohre bis hinten und die entöpfe auch ausgeräumt komplett. es ist eh kein schlechter klang nur für meinen geschmack einfach nicht wirklich dumpf bzw. kein richtiges v8 grollen..
    hab auch schon überlegt endtöpfe von friedrich motorsport.

  • Nur Rohr wird nicht immer gut, sondern meistens dröhnend und nur laut


    Da musst aufpassen was man drinlässt - Absorbtionsschalldämpfer entfernen hohe Frequenzen (und haben wenig Rückstau da nur das Rohr perforiert ist), Reflexionsschalldämpfer tiefe. Die Rohrlängen bestimmen das auch maßgeblich, sowie der Durchmesser


    Deswegen tüfteln da die Zubehör- AGA Firmen einige Zeit herum bis es passt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • okee versteh versteh..
    hab jez auch mal im net nach downpipes gesucht (pro stück ca. €1400, downpipe mit 200 zeller kat).
    hhmm.. was würden sie empfehlen? 200 zellen kat rein? mittelschalldämpfer rein und nur die endtöpfe so lassen oder ander endtöpfe auch von einer aga firma?
    aber ich bin eben schon draufkommen das wenn man den mitteltopf entfernt der klang sehr sehr blechern ist, jedoch wenn man nur leere endtöpfe hat der klang doch tiefer wird.

  • echt? :) hab ich eig noch gar nix ghört von ner x-pipe.. ist dann eig das rohr wo sich linker und rechter abgasstrom kreuzen nich nich?