Bremsenumbau A4 Avant B8 Facelift

  • Hallo kann mir jemand sagen wenn ich die Bremsen beim B8 Facelift von vorne mit der Kennung 1LA und hinten 1KW einfach auch auf größere umbauen kann? Also vorne 320 und hinten 300 sind mir zu wenig würde gerne vorne 345 und hinten 320 fahren geht das einfach so oder bekomm ich das eingetragen?

  • Vorne sollte es einfach gehen.
    Bremssattelträger S4 und S4 345mm Bremsscheiben
    Beläge sind ident und auch der Sattel :moon:


    Hinten bin ich mir nicht sicher ob das auch so einfach geht

  • Nein nur den Bremssattelträger (+ Bremsscheiben), der Sattel kann mit der Bremsleitung am Auto bleiben, brauchst nicht zu öffnen


    Eintragung weiß ich nicht, aber eventuell kannst die neu verbauten Teilenummern an Audi senden und die schicken eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (wobei du da den S4 Bremssattel angeben musst und vermutlich auch einen anderen Hauptbremszylinder - wird also mühsam). Ob das unbedingt Notwendig ist einzutragen weiß ich nicht da es eigentlich nicht auffallen kann


    Habe ich mal probiert für vorne an meinem ehemaligen A4, aber dazu muss auch die Hinterachse dazupassen, ein deinem Fall S4 Hinterachse

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Der Umbau sieht gut aus mit welchen Preis muss ich da ca rechnen? Oder macht es Sinn einfach gelochte bremsscheiben zu kaufen mit ceramic Bremsbacken? In der gleichen Größe oder darf ich da einfach eine andere Größe kaufen? Aber dann würde es ja nicht mehr passen da ich jetzt 1LA vorne habe und 1KW hinten die nächste größere wäre ja dann 1LT oder?

  • Bremssattelträger ca 300€ vorne und die 345er Scheiben mit etwa 80 - 100€ das Stück


    ATE-Ceramik verbessern die Bremsleistung nicht, sondern haben nur sehr wenig Bremsstaub

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ah okay und du meinst das ich das dann auch eingetragen bekomme? Würde aber gerne gelochte bremsscheiben fahren und dann halt 345 vorne und 320 gelocht hinten habe aber halt Angst das das nicht funktioniert oder der TÜV meckert!

  • Ohne Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung normal keine Chance
    Aber da musst eventuell bei deinem Ziviltechniker fragen


    Gelochte 345er gibt es von Zimmermann

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ja habe ich schon gesehen aber darf ich den einfach die gelochten verbauen in 345? Das ist ja dann nicht mehr die PR Kennung 1LA sondern 1LT oder sehe ich das falsch und die darf ich doch nicht verbauen oder? Sind die Zimmermann Scheiben denn gut?

  • Schlecht sind sie nicht. Hab diese verbaut und kann nix sagen. Vielleicht nach 2 Jahren so wie bei mir jetzt muss ich die Löcher mal freibohren da diese leich mit Bremsstaub verlegt sind.

  • Mit den Originalen Sätteln ohne S Logo glaube ich echt nicht dass das auffällt. Sind auch alles Auditeile die verbaut werden, noch dazu für das selbe Modell


    Hinten weiß ich es leider nicht genau wie man am einfachsten auf 320mm kommt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic