[A4 B5] 1.9TDI möglicher bevorstehender Turboschaden?

  • Guten Morgen liebe Experten!


    Heute morgen hat ich einen ziemlich lästigen Drängler hinter mir. Scheinbar meinte der doch noch sehr junge Bub mit seinem Seat Leon jedoch, es sei cool anderen Autos auf der Rückbank zu sitzen. Mir gefiel das gar nicht und ich bin halt mal auf's Gas gestiegen um Abstand zu gewinnen. Der mit dem Seat natürlich gleichmal hinterher. Bis es mir dann endgültig gereicht hat, und ich davon gefahren bin.


    Und dann der Supergau, noch während dem Beschleunigen, machte sich ein ziemlich heftiger Ruck bemerkbar und der Audi beschleunigte so gut wie gar nicht mehr. Er ist ab dann ziemlich angebunden gegangen. Von einem Turbo war nichts zu spüren. Ich hatte gefühlte 30PS Leistung. Als ich endlich auf der Altmannsdorfer war, konnte ich den Motor abstellen. Im Motorraum schien "optisch" alles okay zu sein mit dem Turbo und den Rohren. Nachdem ich den Motor wieder angelassen hatte, war der Turbo auch wieder da.


    Ich bin halt jetzt etwas ratlos was das Problem war und ob daraus was schlimmeres resultieren könnte. Motor hatte definitiv Betriebstemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TheFstX ()

  • Ein kleiner Tipp: schreib nie die Geschwindigkeiten öffentlich, solange du nicht in D unterwegs warst.


    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis auf der Autobahn: ein lauter Knall, keine Leistung und rußen. Bei mir ist aber der Ladeluftschlauch runtergesprungen. Ich hatte ihn am Vortag in der Werkstätte und er dürfte nicht ganz eingeschnappt gewesen sein.


  • Ein kleiner Tipp: schreib nie die Geschwindigkeiten öffentlich, solange du nicht in D unterwegs warst.


    Vielen Dank für den Tipp, habe es entfernt!



    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis auf der Autobahn: ein lauter Knall, keine Leistung und rußen. Bei mir ist aber der Ladeluftschlauch runtergesprungen. Ich hatte ihn am Vortag in der Werkstätte und er dürfte nicht ganz eingeschnappt gewesen sein.


    Gerußt hat meiner danach bzw. während dem ruckler nicht sonderlich mehr als sonst. Die Ladeluftschläuche sind optisch alle iO. Nach einem Neustart des Motors hat der Turbo auch wieder gearbeitet. Vlt. bin ich etwas zu übervorsichtig, aber ein Turboschaden ist ja kein allzu günstige Angelegenheit.

  • eventuell ein undichter Unterdruckschlauch ... ich hatte einen durchgebissenen, da ging auch nix mehr


    Turbolader hab ich auch schon neu ... kostet 850,- im Austausch

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Könnte eventuell auch mit dem VTG Gestänge zusammenhängen.
    Diese klemmen gerne mal.


    Tritt dann unter Last auf, dass der Turbo entweder zu viel oder zu wenig Druck aufbaut und das STG abschaltet.


    In dem Fall reicht normalerweise wenn du es wieder gängig machst.


    Auf jedenfall mal Speicher auslesen!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Ziemlich sicher in Notlauf gangen weil Ladedruckregelgrenze ober oder unterschritten.


    Hat das Notlaufprogramm nicht sowas wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Beschleunigen konnte ich ja und bin mit etwa 90km/h dahin gefahren.



    Auslesen und du weißt mehr


    Wenn ich mal die Zeit dazu hätte bzw. jemanden in der Nähe der das nötige Material hat, sofort!


    .::btw::.
    Hatte heute das selbe Problem. Wollte es wissen und der Turbo hat ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder den Dienst eingestellt. Nach einem neustart des Motors ging er wieder. Gestern und heute trat das Problem im 5ten Gang auf!

  • dafür haben wir eine VCDS Userliste.
    Ansonsten kannst auch Arbö ÖAMTC oder zum freundlichen fahrn.


    Aber mit ziemlicher Sicherheit das Gestänge der Druckdose schwergängig. musst nur bewegen und schmieren.
    (kommen allerdings andere Ursachen auch noch in Frage aber daran liegts meistens).

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • was hast du den für einen? den AFN oder den 1Z?


    ich hatte bei meinem Passat b4 ein ähnliches Problem besser gesagt das ganz gleiche.


    Beschleunigen aus dem 3ten Gang bis 3000Touren oder Autobahn bis 130km/h und dann war schluss. nix ging mehr. Motor aus neu gestartet und dann gings wieder. Hab damals im Forum einiges gelesen.


    bei mir stand damals im FS: Saugrohrdruck Regeldifferenz (Unterbrochen oder sporadisch)


    Ich hab den 1Z TeDI, und es war das Wastegate festgegammelt. Wieder gängig gemacht und dann ne Probefahrt, danach ging nix mehr grad mal 70km/h gegangen die hütte.
    Am Abend das N75(Ladedruckregelventil) getauscht und wieder ne Probefahrt, er ging wieder wie immer oder besser sogar, ohne Notlaufprogramm :-P
    Hatte seither keine Probleme mehr(mit dem Motor halt)


    MFG Schweigi

    VCDS vorhanden

  • Hallo Schweigi,


    entschuldige bitte die verspätete Antwort! Vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Bei meinem A4 ist der AFN drinnen. Ich muss auch dazu sagen, das ich bis jetzt noch nicht dazugekommen bin mir zB das Wastegate anzusehen oder das LDRV. Wollte eh auch ergänzen das es zB in der 4ten bei ~3200U/min zu dem Leistungsabfall bzw. dem nicht mehr ladenden Turbo kommt.


    Ist das jetzt dann eigentlich ein drezahlabhängiges Problem oder wie darf ich das verstehen?


    Am Weekend wird es sich hoffentlich endlich ausgehen das ich Andi besuchen kann. Dann werden wir mehr wissen.

  • ja natürlich ist das mit von der Drehzahl abhängig, weil es heißt ja Ladedruckregelventil, sprich es geht nach dem Druck und dieser ist bei 3200 halt sehr hoch und dann funktioniert es nicht und er geht in den Notlauf...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Da ist es meist ölig. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung wird da eingeleitet


    Aha, ein Mechaniker meinte nämlich das dies ein Anzeichen für einen defekten Turbo ist bzw. das er über den Jordan geht. Und bei dem Typen denke ich mir einmal, er weiß von was er redet. Hat tagtäglich nur mit Turbos zu tun. Den Schlauch tauschen und vernünftig reinigen, kann ja mal nicht schaden.