NOVA soll erhöht werden


  • Auf dem Papier könnte auch die Firma sämtliche Kosten tragen. Dass das Geld in voller Höhe danach von besagten Mitarbeiter erstattet wird, muss ja keiner wissen ;)


    Also wäre mein Vorschlag gar nicht so schlecht oder gäbe es da doch den ein oder anderen Stolperstein?


    Naja du müsstest ja sämtliche Ein- und Ausgaben in der Buchhaltung festhalten also ich weiß nicht, ob sich das so vertuschen lassen könnte, dass es nicht auffällt :gruebel: Bin kein Buchhalter :mrgreennew:



    Bald gibts a A4E-Firma in Deutschland ;-)


    Das wär's doch, machen wir in D eine a4e-Firma auf und melden wir dann sämtliche User-Fahrzeuge draußen an. Wir sind dann quasi alle Außendienstmitarbeiter, die in für a4e Werbung in Ö machen :lol3:

  • die Idee wäre ja gar nicht mal so blöd.... :mrgreennew: :applause: eigentlich bräuchten wir dann ja nur noch den echten Sinn und Zweck der Unternehmung zu deklarieren! so etwas wie Langzeit KFZ Tester und Image Analysen zur Marke Audi. *cool*



    In dem konkreten Fall kauft der Mitarbeiter sich das Fahrzeug selber, welches dann als "Firmenwagen" auf die Firma zugelassen wird. Der Mitarbeiter, welcher auch offiziell in der ausländischen Firma angestellt ist, bezahlt auch alle laufenden Kosten des Fahrzeugs selbst. Wichtig ist nur, dass der Wagen eindeutig als Firmenwagen im Ausland gemeldet ist, wo die laufenden Kosten um ein zig faches günstiger sind als hierzulande. Die Firma hat keinen Sitz in Österreich. Ebenso ist es eine echte Firma und kein dubioses Postfach.


    das Problem bei deinem Beispiel ist, dass der MA das Fahrzeug selbst kaufen soll! So wird es wahrscheinlich nicht gehen. Das Fahrzeug müsste dann schon die Firma anschaffen.



    Auf dem Papier könnte auch die Firma sämtliche Kosten tragen. Dass das Geld in voller Höhe danach von besagten Mitarbeiter erstattet wird, muss ja keiner wissen ;)


    Also wäre mein Vorschlag gar nicht so schlecht oder gäbe es da doch den ein oder anderen Stolperstein?


    das wäre dann halt schon sehr dunkelgrau! in die BH rein bringen könnte man es schon. Könnten z.B. mehrere höhere Provisionszahlungen sein. Weil Geld hat ja kein Mascherl... :zwinker1:

  • Also offiziell zahlt eh alles die Firma egal ob die Anschaffung des Wagens oder laufende Kosten, nur gibt der Mitarbeiter halt dem Firmenchef das Geld in Bar zurück und sowas schreibt man doch nicht in die Buchhaltung. Da steht einfach Ausgabe für Firmenwagen welche letztendlich aber vom Mitarbeiter rückerstattet wird.


    Jetzt stellt sich halt die Frage ob man sich nicht auf kurz oder lang doch die Finger vebrennen kann bei diesem Schlupfloch.

  • damit verbrennst du dir ganz sicher über kurz oder lang die Finger!!! weil woher nimmt der MA das Geld, welches er der Firma dann wieder zurück zahlt? das muss auch in der Buchhaltung wieder raus gehen, es sei denn er nimmt es von seinem Privatvermögen und das ist dann definitiv Steuerhinterziehung...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Alles klar, ich seh schon. Im Ansatz mag die Idee vielleicht nicht so schlecht sein, da eben ausländische Firmenwagen unter gewissen Umständen toleriert werden, aber wie immer steckt der Teufel im Detail und man fliegt doch auf die Schnauze. Aber vielleicht findet ja jemand anderer noch einen legalen Lösungsvorschlag, der auch einer Prüfung standhält.


    Gestern im Radio hab ich gehört, dass Deutschland das einzige EU-Land ist, welches im Vorjahr kein Haushaltsdefizit erwirtschaftet hat. Da musste ich auch ein wenig an unsere NoVA denken ;)

  • echt? bis jetzt hieß es doch uns würden zig Millarden fehlen und jetzt gäbe auf einmal kein Defizit? wer soll denn das noch glauben? :gruebel:


    an einer legalen Lösung wäre ich auch interessiert, aber die gibt es glaube ich nicht. Sobald du dich 2/3 deiner Zeit in Österreich auf hältst ist ein ausländisches Kennzeichen illegal. :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hier ein Bericht dazu


    http://www.welt.de/wirtschaft/…ushaltsplus-in-Folge.html


    Du hast ja einen Presseausweis. Vielleicht weißt du damit was anzufangen:



    https://www.wko.at/Content.Nod…m_Kennzeichen_in_Oes.html



    Hannes: das wär auch eine Möglichkeit.


  • da wird ganz einfach weniger Provision in Rechnung gestellt... :sagnix:


    stimmt, das wäre eine Möglichkeit! *cool*


    christian


    nun ja auch wenn man dazu den Presseausweis nützen würde, würde nicht akzeptiert werden, dass ein solcher Test über mehrere Jahre laufen würde... da müsste man wohl alle 6 Monate oder so das Fahrzeug tauschen, dann vielleicht.


    wobei die Definition eigentlich echt eine Frechheit ist! Weil selbst wenn man ein Fahrzeug für einen echten Test bekommen würde und damit dann auch nur 1mal zum Einkauf fahrt, könnte das eigentlich schon als illegal gewertet werden. Der Text kann also ziemlich übel ausgelegt werden.


    Als Österreicher bekommst du z.B. von Audi sowieso keine Fahrzeuge für einen Test, sondern wenn, dann nur von Porsche Salzburg und dann eben mit Salzburger Kennzeichen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ahm - jo. Vergesst's das bitte ganz schnell wieder. Ihr glaubt's ja nicht ernsthaft dass man sich so ruhig und alle Zeiten vorbei schwindeln könnte. Natürlich gibt's Leute die das machen, natürlich werden viele aktuell da noch nicht belangt. Aber die Löcher sind groß und somit wird man auch da strenger werden und diese Dinge breiter verfolgen. Die Vorstellung dass man einfach mal so eine 0815 Bude im Ausland gründet ohne dahinterliegendem Geschäftsmodell ist im Märchenland anzusiedeln.


    Klar gibt's unterm Strich grenzwertig legale Modelle - diese in Internetforen zu erörtern und schön über den Google Index auffindbar zu machen eher sinnfrei.


    Dh einfach bei der nächsten Wahl bissl mehr mitdenken, Auto abmelden, günstigere Karre kaufen oder auswandern - NICHT sudern.

  • Dh einfach bei der nächsten Wahl bissl mehr mitdenken


    Naja vor der Wahl hat aber der Herr Faymann nicht gesagt, wählts uns, wir zocken die Autofahrer nach Strich und Faden ab, sondern keine neuen Massensteuern. Somit hat er seine Wähler hinters Licht geführt.


    Und da vor nicht all zu langer Zeit die Legislaturperiode still und heimlich um ein Jahr verlängert wurde, hats der gute Bürger erst recht wieder vergessen, dass da für 5 Jahren mal was war, was ihm nicht so gut gefallen hat.


    Aber im Grunde hast du Recht, den Staat um sein Geld prellen endet meist nicht so gut.


  • Ahm - jo. Vergesst's das bitte ganz schnell wieder. Ihr glaubt's ja nicht ernsthaft dass man sich so ruhig und alle Zeiten vorbei schwindeln könnte. Natürlich gibt's Leute die das machen, natürlich werden viele aktuell da noch nicht belangt. Aber die Löcher sind groß und somit wird man auch da strenger werden und diese Dinge breiter verfolgen. Die Vorstellung dass man einfach mal so eine 0815 Bude im Ausland gründet ohne dahinterliegendem Geschäftsmodell ist im Märchenland anzusiedeln.


    Klar gibt's unterm Strich grenzwertig legale Modelle - diese in Internetforen zu erörtern und schön über den Google Index auffindbar zu machen eher sinnfrei.


    Dh einfach bei der nächsten Wahl bissl mehr mitdenken, Auto abmelden, günstigere Karre kaufen oder auswandern - NICHT sudern.


    Unser kleiner Exkurs war, zumindest von meiner Seite, eh nicht ernst gemeint, also keine Sorge...
    Darüberhinaus weißt du ja nicht wer von uns wen gewählt hat :doc:
    Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich meine Stimme diesem rot-schwarzen Kasperltheater NICHT gegeben habe!

  • tremmer


    das ist jetzt aber ein bisschen sehr übertreiben! erstens hat hier keiner gesuddert und zweitens philosophieren wir hier rein hypothetisch über Möglichkeit dem zu entkommen! Genau so wie ich auch angemerkt habe, dass wir eigentlich nur ein vernünftiges Geschäftsmodell bräuchten, sprich den Zweck der Unternehmung entsprechend ausarbeiten müsste und dann wäre es sehr wohl tatsächlich möglich.
    Und so etwas öffentlich zu diskutieren, damit habe ich überhaupt kein Problem, weil ich sage diesen Herren und Damen meine Meinung und ihre Unfähigkeiten auch ins Gesicht! :satan: :satan: und das obwohl ich eigentlich sogar selbst eine gewisse Zugehörigkeit hätte... aber das juckt mich nicht, deshalb fahre ich am SA auch auf der Demo mit. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!