S3 8L Upgrade Turbolader

  • So, Performance Kupplung is verbaut, nur eins weis ich: das mach ich sicherlich kein 2.Mal mit :headnut:


    gibt echt schönere Arbeiten :applause:

    Audi S3 1.8T

  • Nein eigentlich nicht! Hat mich selbst gewundert, von der Betätigung eigentlich Serie.


    Schwer zu erklären, das Fahren wirkt irgendwie einwenig "härter"


    Die Sachs-Kupplungsscheibe hat halt gegenüber der Serienscheibe überhaupt keine Torrsionselemente, die ist komplett starr.


    Muss aber dazusagen dass ich das originale ZMS wieder verbaut habe (nur halt ein neues)

    Audi S3 1.8T

  • Interessant!
    Naja ich möchte wenn dann das komplett- Set nehmen, die aktuelle Software dürfte doch weit über die 30% gehen. Abwarten wie lange die Serie aushält.
    Jedoch gut ein positives Feedback zu erhalten über Sachs ; )

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:


  • So, Performance Kupplung is verbaut, nur eins weis ich: das mach ich sicherlich kein 2.Mal mit :headnut:


    gibt echt schönere Arbeiten :applause:


    Perfekt, dann brauchen wir nur noch einen Termin für die bereits überfällige Ausfahrt :bang:



    Interessant!
    Naja ich möchte wenn dann das komplett- Set nehmen, die aktuelle Software dürfte doch weit über die 30% gehen. Abwarten wie lange die Serie aushält.
    Jedoch gut ein positives Feedback zu erhalten über Sachs ; )


    Ich hatte bei meinem Leon den ich früher mal hatte die gleiche Situation > Kupplung ca. 3 Monate nach der Leistungssteigerung hin. Hab mir dann ebenfalls eine Sachs Performance (+ sonderangefertigtem EMS) einbauen lassen und war absolut zufrieden damit :zwinker1:
    Klar, die Kupplung geht um einiges strenger, beim S3 fallt es deshalb nicht wirklich auf, da schon die Serienkupplung relativ hart zu treten ist (zumindest bei mir).
    Ich würde jederzeit wieder eine SP einbauen lassen, sollte meine Kupplung kaputt gehen!

  • Hallo All,


    Also der Upgrade-Turbo dürfte meinen Kolbenringen den Rest gegeben haben :gruebel:


    Werde im Winter bzw. nächsten Frühjahr den Motor zerreissen, auch gleich verstärkte Pleuel einbauen.


    Anhang einiger Erfahrungen sollten die Zylinderlaufflächen bei den alten S3's zumeist noch gut sein, sprich ich könnte mir es sparen den Block aufzubohren....



    Hat dazu jemand Erfahrung: Sollten die Kolben erneuert werden (Wiseco, Wössner) oder reicht's für die nächsten 200.000 KM die alten verbauten Kolben weiter zu nutzen?



    Lg

    Audi S3 1.8T


  • Also wenn die Kolben noch I.O. sind würde ich sie lassen,denn der S3 hat Serie sehr gute Kolben. Die würde ich bis 400PS nicht ändern.
    Pleuel solltest du auf alle fälle machen,denn die sind schrott. Wennst ihn schon zerlegst dann auch gleich ordentliche Auslassventile verbauen,denn die gehen auch gern kaputt.


    Dann noch ne stärkere Kopfdichtung rein,damit du bisl mit der Verdichtung runter kommst und es passt wieder.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Also ich spekulier schon mit geänderten Kolben (Wössner Schmiedekolben - hätt ich guten Zugang dazu) Pleuel kommen sowieso stärkere rein, da die Motorinnerein allemal bis 400 PS standhaft sein müssen, falls dann (wer weis) nochmals ein andere Lader verbaut werden sollte :bang:


    Wenns im Frühling alles gemacht ist brauch ich nur noch wen der mir die Kraftstoffversorgung 100% standhaft macht, die zickt auch rum :headnut:
    Aber dazu warn ma ja eh schon in Kontakt audis4fan :zwinker1:


    Lg

    Audi S3 1.8T

    Einmal editiert, zuletzt von FCB4ever ()


  • Also ich spekulier schon mit geänderten Kolben (Wössner Schmiedekolben - hätt ich guten Zugang dazu) Pleuel kommen sowieso stärkere rein, da die Motorinnerein allemal bis 400 PS standhaft sein müssen, falls dann (wer weis) nochmals ein andere Lader verbaut werden sollte :bang:


    Wenns im Frühling alles gemacht ist brauch ich nur noch wen der mir die Kraftstoffversorgung 100% standhaft macht, die zickt auch rum :headnut:
    Aber dazu warn ma ja eh schon in Kontakt audis4fan :zwinker1:


    Lg


    Ok sehr gut.
    Wegen Kraftstoffversorgung musst eh mit meinen Bruder reden.


    Wenn es dann soweit ist,sehen wir uns dann eh hoffentlich.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael