Leistungssteigerung A3 8P 1,8T

• Dies soll keine Vorstellung werden, da diese bereits im Blog stattgefunden hat.

Mir kommen jedoch immer wieder Fragen, die ich gerne personalisiert stellen möchte. :zwinker1:

Derzeit ist bei mir Chiptuning unter anderem ein Thema und da wüsste ich gerne von den Profis welches Drehmoment ich meinem 1.8er TFSI zumuten kann?

Ich persönlich hätte da an ca. 300NM gedacht, das "0815 Update" würde auf 330NM kommen.

Sollte ich mich eher an 200PS orientieren oder kann ich bedenkenlos auf die 210PS gehen?
    In der Regel lese ich ja immer wieder, dass der 1.8 ein "guter" Motor ist.

Danke für Eure Meinungen!

Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

• wie viel PS und Drehmoment liegen denn jetzt an? rechne einfach 20% drauf für ein konservatives Tuning und 30% für ein moderates Tuning. Mehr würde ich aber dann auf keinen Fall machen.

P.S.: du kannst natürlich für jede Frage zu deinem Auto einen entsprechenden Thread aufmachen. Was du jedoch nicht machen solltest, ist ein Sammelmüllthread wo im Nachhinein nie mehr wieder jemand rein schaut weil zwecks mangelnder Übersicht kaum mehr etwas zu finden ist.

audi4ever 4.0 rulez!!!

• Danke! Das ist schon mal ein brauchbarer Richtwert! 30% entsprechen 325NM. Dann sollten die 330NM noch verschmerzbar sein ;)
    Quelle
    Ich möchte sowieso eine individuelle Abstimmung haben.

• Ja, ist nicht einmal gesagt ob ich Überhaupt auf 320NM gehen werde. Größte Angst bei mir ist sowieso, dass ZMS/ Kupplung dann nichtmehr mitmachen. :mrgreennew:

• und ich denk mir immer "jetzt reichts mal wieder mitn Tretten" :satan:

naja, zum Thema ... bin mit der Optimierung sehr zufrieden... aber es geht noch mehr... daher hab ich mir vorgenommen AGA inkl. neuer Feinoptimierung im Sommer zu investieren

• blabla :aetsch:

70 km pro tank mit vollgas, ist finde ich viel *cool*
    Man kauft Leistung um gemütlich zu Cruisen :satan:
    nen Golf GTI staubt man dann sowieso, wenn es drauf ankommt :audikiss:

KIEnZ

für 220/350 würde ich mir keine Sorgen machen...
    Turbo ist auch nur ein Verschleissteil :marcus:

• Ein Serien GTI ist aber dann nicht so einfach zu handeln, da fährt der stärkere (wer es dann auch ist) dann maximal ein paar KmH am anderen vorbei aber von abstauben kann man da nicht sprechen :nono:

:A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

• Ein Serien GTI ist aber dann nicht so einfach zu handeln, da fährt der stärkere (wer es dann auch ist) dann maximal ein paar KmH am anderen vorbei aber von abstauben kann man da nicht sprechen :nono:

ca. eine Autolänge wenn man von 0 auf 100 km/h fährt ist abstauben :satan:
    und es war ein getunter GOLF GTI :satan:

wenn ich mitn A8 fahre (555PS) , oder früher mitn S8 (500PS) war ich auch kaum auf 2000 Umdrehungen... das wichtige ist nur "Leistung zu haben, wenn man sie braucht"

Würde aber gerne mal sehen, das einer die strecke Vollgas fährt :lol:
    dann fährt er 10km nur im 1. und im 2. Gang

und nicht mit der 7. oder 8.

Das Auto ist nach 2 Jahren schrott, wenn nicht schon früher :lol:

Ich geb fast jede Autobahnauffahrt Vollgas, und da hatte ich erst einen Franzosen vor mir, der das auch gemacht hat... sonst keiner in den letzten 15 monaten...
    und das ist nur 3-5 Sekunden, dann bin ich auf der erlaubten geschwindigkeit..

Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()