TT (8N) 2,7T Prototyp by quattro GmbH

  • stellt euch mal die Gewichtsverteilung von dem Ding vor? Da musst du hinten ein paar Säcke Zement einladen, damit es das Teil beim Anbremsen der nächsten Kurve nicht um die eigene Achse dreht.... wobei den 3,2er haben sie ja auch rein gepackt... :gruebel: aber der 2,7T hätte sicher massive thermische Probleme gehabt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • da kann der lack nichts dafür das ist das Teil selber ..
    Meiner ist ja Top lackiert aber der heckspoiler ist auch am grauslichsten, zwar nicht so schlimm aber aber mehr als sonstige Teile..
    Da ist einfach auch das Teil daran schuld .. man kann ja nicht ewig füllern - da die Teile ja auch als "grundiert" verkauft werden ..
    aber da hat man dann eine extreme Orangenhaut ..

  • ...was für mich die eigentlich spannende Frage ist:
    wie haben die den Längsantrieb in den Querbaukasten reinbekommen?


    der TT hat Motor und Getriebe nebeneinander, was einen kurzen Überhang - und einen großen Fußraum ergibt.


    So wie der 2,7T V6 längs drin sitzt, bleibt ja kaum noch Fußraum, weil das ganze Getriebe in den Inneraum wandert.
    Die Gewichtsverteilung wäre gar nicht so schlecht, weil der Motor genau ÜBER der Vorderachse liegt,
    Getriebe und Hinterachsdifferenzial aber deutlich dahinter - also weniger Kopflastig als ein 3,2er VR quer...


    Hat man hier die Bodengruppe vom B5 genommen und dann einen TT drüber gestülpt?


    Oder ist das ganze wirklich nur ein Dummie - die Lackierung würde es vermuten lassen???


    :keine-ahnung:

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • ...was für mich die eigentlich spannende Frage ist:
    wie haben die den Längsantrieb in den Querbaukasten reinbekommen?


    wer liest und nicht nur bilder guckt, kennt die antwort ;)


    Zitat


    The 2.7 biturbo from the then-new RS 4 wouldn’t fit transversely, so the idea was to take the RS 4 platform and cut out 170 mm ahead of the fuel tank, which matched the wheelbase of the TT.
    You’re reading that correctly. While most fans looking to emulate such a build might consider some creative way of mounting the engine… and we’ve seen longitudinal 2.7Ts in A-chassis cars before, this project instead took an entire RS 4 chassis donor in order to make it all work. This included engine, transmission, rear differential, axles, brakes and even wheels from the B5 Avant. All of the underpinnings were RS 4, and then then quattro GmbH staff added the body of the TT on top of that. By going this unique route, Audi was able to completely utilize the RS 4’s drivetrain for the project, opening up a power potential of 380-400 hp while utilizing the well-developed torsen-based quattro system.


    und nein, ist kein Dummie ...


    Zitat

    “It is a complete car. A really complete car.”

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

  • ich kenne einen TT in Österreich der hat sogar einen V8 eingepflanzt und das Teil fährt mit Zulassung auf der Straße rum! ich hab schon mal versucht den Besitzer für einen genaueren Bericht zu erreichen, aber ist leider noch nicht gelungen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!