Kosten Fahrzeugimport aus der Schweiz, Audi 100 Turbo Quattro

  • Hallo zusammen!


    Ein guter Freund von mir hat sich ein Winterauto zugelegt, ein 1990er Audi 100 Turbo Quattro.
    Auto kommt aus der Schweiz und wurde bereits verzollt.
    Kann mir jemand sagen, was da noch an Kosten anfallen vor dem Anmelden ( CO2, Typisieren,.... ) oder bei wem ich da am besten nachfrage?


    Gruß Christian

    Knowledge is Horsepower


  • da wirst du wohl zur Landesregierung oder vom TÜV fahren müssen! wird wohl nicht viel anders ablaufen als wenn das Auto aus DE kommt.


    ...iSchweiz ist nich EU - dürfte schon ein bischen anders laufen...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • läuft auch bisschen sehr anders. Bei Schweizer Fahrzeugen hast du keinen Nachlass der CO2 Steuer und diese ist in vollem Ausmaß zu bezahlen, da es aus einem Drittland stammt. Hier greift auch nicht die neue Regelung seit Sommer dieses Jahres.


    Dazu kommen noch 20 % Einfuhrumsatzsteuer.


    Auf der Homepage des ÖAMTC ist der Eigenimport aus Drittländern beschrieben.