2.0 TDI oder doch 3.0 TDI

  • Hallo Leute,


    ich stehe kurz vor einer Neuwagen bzw. Vorzugswagen Anschaffung.
    Ich spekuliere nun schon seit geraumer Zeit zwischen dem A4 Sport Quattro 2.0 TDI oder doch dem Audi A6 3.0 Sport Quattro 204PS hin und her.
    Der Händler meinte dass die 2.0 TDI Maschine für mich die bessere Wahl ist, weil ich doch relativ viel Autobahn fahre und der Spritverbrauch somit eine Rolle spielt. Er meinte auch dass ich mit einer TFSI Maschine vielleicht auch im ungefähr gleichen Verbrauchslevel vom TDI sein werde? :gruebel: :gruebel:
    Allerdings denke ich mir nun dass wenn 2014 der neue A4 rauskommt, die Preise ja dementsprechend in den Keller rauschen werden.
    Das hatte der Händler verneint und meinte dass der A4 erst irgendwann 2015 kommt.
    Jetzt sitze ich etwas in der Zwickmühle weil ich mir kein "altes" Auto ins Haus holen will.


    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja ein Argument wo ich sage YES :)
    Für mich kommt übrigens nur Audi Avant in Frage, also bitte keine Alternativwägen vorschlagen ;)


    lg

  • also in einem Punkt hat dein Verkäufer recht, der A4 Avant B9 kommt er 2015, nächstes Jahr kommt zuerst mal die Limousine.


    in allen anderen Punkt hat er Unrecht! der 3,0TDI ist für viel Autobahnfahrten wesentlich besser geeignet.
    Und so sehr ich die Benziner liebe, aber der Verbrauch eines TFSI ist sehr wohl noch höher als jener von einem Diesel. Wenn auch nicht mehr so eklatant wie früher. Natürlich immer zu bedenken die höhere Anschaffung und Wartungskosten vom Diesel.


    die wichtigste Frage ist, wie viele KM fährst du pro Jahr?


    wenn dir der preisliche Unterschied zwischen A4 und A6 egal ist, dann würde ich auf jeden Fall den A6 empfehlen! Ist vom Fahrverhalten kein Vergleich, vor allem wenn das adaptive Fahrwerk verbaut ist.

  • Also ich fahre pro Jähr so um die 40-50.000km.
    Fahre jeden Tag Autobahn wo eine Strecke hin & zurück ca. 100km hat. Dazu kommen halt noch die ganzen Fahrten wie Einkaufen, Kino, Rettungsdienst etc
    Wie gesagt letztes Jahr habe ich ungefähr 43.000km zusammengebracht.


    Warum ist der 3.0TDI für die Autobahn besser geeignet?

  • weil er ein klassischer Langläufer ist, viel mehr Laufruhe an den Tag legt und somit nochmals den Komfort beim Fahren erhöht. Bei unserem Autobahntempo ist er auch recht sparsam zu bewegen.


    einen A6 mit 4 Zylinder würde ich persönlich nicht haben wollen. Im A4 kann man natürlich diskutieren welcher mehr Sinn machen würde.


    Bei deiner doch sehr hohen KM Leistung brauchst du über den Benziner nicht wirklich nachdenken, außer du wärst ein richtiger Benzinfan. So etwas soll es ja auch geben... *cool* :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja da ich nebenbei noch 2 relativ kostspielige Hobbys habe, sollte der Verbrauch nicht den Rahmen sprengen :)
    Die Frage stellt sich jetzt natürlich schon für mich ob A4 oder A6.
    Weil bei meiner Ausstattung ist der A4 auch schon fast im A6 Bereich.
    Der Händler meinte zu mir dass der A4 mit seinen 177PS eig. auch vollkommen reicht.
    Ich muss ehrlich gestehen ich bin bis jetzt nur die 2.0 TDI Maschine gefahren und die ist mir gar nicht so unruhig/lahm vorgekommen? :gruebel:

  • ist sie ja auch nicht wirklich, aber fahr mal einen A6 mit dem 3,0TDI und dem adaptiven Fahrwerk, dann weißt du was ich meine... :zwinker1:


    du musst halt nicht nur den Anschaffungspreis bedenken, sondern dann auch die Unterhaltskosten eines A6 zu einem A4

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die CR 2,0 sind auch laufruhig geworden
    Denke wenn die 177 PS reichen tut es ein 2,0 leicht... trinkt auf der AB sehr wenig, bei einem Bekannten ist der Verbrauch bei 5,8 Liter


    Im A6 würde ich zumindest mal den 3,0 probieren
    Passt da besser zum Fahrzeug

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich habe vor 2 Jahren einen A4 B8 3,0 TDI gesucht und nichts schönes gefunden und habe mir dann einen 2,0 TDI gekauft
    Der 2,0 TDI mit 143 PS optimiert war schon spritzig :zwinker2: - ich hatte aber einen durchschnitts Verbrauch von 7,8 l ( 70% Stadt) in den 2 Jahren. wenn es ein Diesel sein soll dann einen 3,0 TDI mit dem hast Du länger Spass meiner Meinung nach :bang:

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Ich denke, dass der 2.0 TDI mit 177 PS dem 3.0 TDI mit 204 PS performancemäßig nicht viel nachsteht, da der A6 doch eine Nummer größer ist.
    Wenn das Budget eine Rolle spielt spricht ebenfalls einiges für den A4, soviele Extras gibts ja gar nicht, dass du auf den Basispreis vom A6 Sport kommst. :zwinker2:

  • Ich breche hier mal eine Lanze für den 2,0 TDI im A6. :doc:
    Mehr als 177PS wirst du in Österreich nicht brauchen...
    und der A6 ist einfach das neuere Auto, ansonsten ist es einfach eine Platz und Preisfrage...


    TFSI zahlst du ab 25 tkm im Jahr drauf, wenn du ihn ein paar Jahre fährst.

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Also danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.


    Für mich spielt der Preis schon eine Rolle. Wie Marcus schon richtig auch gesagt hat, bei mir ist der A6 zum A4 mit meiner Ausstattung um fast 9.000€ teurer.
    ich denke mir halt dass die 177PS eig. auch reichen sollten wenn man nicht gerade jede Strecke Beschleunigungsrennen fahren möchte. Ich habe gerade bei MTM nachgeschaut und da kostet das Software Upgrade um die 1.250€ worauf er "nur" 205PS hat.


    Ich probiere halt den perfekten Kompromiss zu finden zwischen meiner täglichen Fahrtstrecke und dem Geilheitsfaktor.
    Der 2.0 ist sicher keine Rakete, wobei ich glaube dass man sich sicher an alles gewöhnen kann oder? :keine-ahnung:

  • ist halt die Frage wie viel Leistung du aktuell gewöhnt bist! Gewöhnen kann man sich an vieles, aber der Spaß an der Freude sollte halt nicht verloren gehen!


    wenn ich das so lese, würde ich meinen, dass du mit einem A4 2,0TDI quattro sehr gut bedient wärst! Und das Tuning gibt es bei anderen (empfehlenswerten) Tunern um die Hälfte! Man muss nicht immer den Namen mit zahlen... :zwinker1: :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also zur Zeit fahre ich einen Skoda Fabia RS mit 170PS durch Wendland Leistungsoptimierung.
    Aber irgendwie bin ich halt so bissal von dem PS Wahn abgekommen weil du in Österreich eh nirgends mehr wirklich "schnell" fahren kannst..
    Ich lebe meinen Adrenalin Wahn eher mit dem Motorrad auf der Renne aus :)
    Nur ich will halt nicht dass ich dann eben dastehe und mir denke "warum habe ich nicht noch gewartet"

  • Dann nimm den A4 mit dem 2.0 TDI und 177 PS und stopf ihn voll mit Extras und freu dich über den Preisvorteil.
    Wäre meine Entscheidung.

  • Ja ich hab einen Kollegen der direkt bei Audi Ingolstadt arbeitet..


    Der hat letztens zu mir gemeint, wortwörtlich: "Du wirst doch nicht für einen Wagen welcher 8 Jahre alte Technik drinnen hat, soviel Geld bezahlen?!"
    Sowas verunsichert einen dann halt speziell wenn der noch bei Audi direkt arbeitet… :keine-ahnung:

  • dann hol dir halt einen Gebrauchten für die nächsten 2-3 Jahre. auf den Avant musst du sowieso noch 2 Jahre warten und dann kannst du ja gerne Versuchskaninchen für die Kinderkrankheiten spielen wenn du unbedingt Lust dazu hast... *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!