Hallo in die Runde, nachdem mein Audi A4 B5 (mit 1Z Motor, Bj. 95, Limo) ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Aufgrund der in Summe hohen Zufriedenheit mit meinem Audi, würde ich auch gerne zumindest bei der Bauweise (B5 oder 3BG) bleiben. Allerdings ist das Angebot der verschiedenen Modelle mit unterschiedlichen Motoren etwas unübersichtlich. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier bei der „Eingrenzung“ meiner Suchkriterien weiterhelfen. Hier meine Vorstellungen und meine Ausgangslage. Kilometerleistung im Jahr liegt bei ~15.000 km, wobei ~70% Autobahn-Freilandstraßen sind (deshalb auch kein Spritfresser-Geländewagen…). Aufgrund der zunehmenden Reparatur, -kosten bei meinen Autos, würde ich nun gerne auf ein "Genügsameres" umsteigen damit mein Studentengeldbeutel etwas verschont bleibt und ich mehr Zeit fürs Studium hab. Unbedingte Anforderungen: [li]Preis bis ~7000€[/li] [li]Avant (weil ich immer viel transportiere und das Auto auch für die Jagd benutze, somit ist großer Stauraum notwendig)[/li] [li]Schaltgetriebe (da weniger anfällig,…)[/li] [li]Allrad (wegen ungünstigen Untergrundverhältnissen auf den Forststraßen insbesondere im Winter; „ständiges“ Schneeketten anlegen und dann ev. trotzdem nicht weiter kommen weil die Antriebsräder beim Bergauffahren aufschwimmen, ist zwar sehr selten aber trotzdem extrem unlustig)[/li] [li]eher mehr Bodenfreiheit als weniger (gabs da eine „Schlechtwege“-Ausstattung?; auf jeden Fall kein tieferes Sportfahrwerk)[/li] [li]Klimaanlage (wegen Hund)[/li] [li]„günstige“ Diesel-Motorisierung (Versicherungskosten, Spritverbrauch und natürlich Reparaturkosten sind hier wichtig, denn zumindest bei den A4 B5 sollen ja die 2,5 TDI sehr heikel sein)[/li] Vorteilhaft: [li]Sitzheizung oder Standheizung (nach langem Nachtansitz im Winter oder wenn der Hund im Auto liegt, sehr vom Vorteil)[/li] [li]Anhängekupplung, ev. abnehmbar[/li] [li]Ledersitze (wegen der Hundehaare,…)[/li] [li]Elektr. Fensterheber hinten[/li] [li]Tempomat (lässt sich aber auch nachrüsten)[/li] [li]Beheizte Außenspiegel (ärgere mich immer über angelaufene oder zugefroren Spiegel)[/li] [li]6-Gang-Getriebe (wegen der vielen Autobahnkilometer)[/li] [li]bei A4 B5 Facelift-Model oder Xenonscheinwerfer (in erster Linie wegen der besseren Ausleuchtung, meine Vorfacelift-Scheinwerfer leuchten nämlich wie Grablichter)[/li] A6 ist für städtische Parkplatzverhältnisse etwas zu groß, außerdem gibt’s bei dem mit Allrad nur die starken 2,5 TDI Motoren. Deshalb klammere ich diesen mal aus. Beim A4 B5 sind mir einige Mängel (teils aus Eigenerfahrung) bekannt: [li]Rost bei Kotflügel, Motorhaubenkanten, hinteren Einstiegschweller, Türabschlussleisten, hintere Kennzeichenbeleuchtung, Radlauf[/li] [li]Defekter Heckscheibenwischer bzw. Waschanlage beim Avant[/li] [li]Vordere Fahrwerksstreben[/li] [li]Federbruch hinten[/li] [li]Hängende (Fahrer)tür[/li] [li]Undichte ESP[/li] Sollte man sonst noch etwas genau unter die Lupe nehmen? Was ist speziell bei den Quattro-Modellen zu beachten? Von undichtem HA-Differential hab ich bereits öfters gelesen. Sollte man den 150 PS 2,5 TDI (stärkere sind mir als Student schon zu teuer) aufgrund der Nockenwellenprobleme,… ausgrenzen? Beim A4 B6 gibt’s neben dem 179 PS 2,5 TDI nur den 131PS 1,9 TDI Motor. Wie „ausgereift“ ist dieser, was ist hier motorisch und auch sonst (Karosserie,…) zu beachten? Wie siehts beim VW Passat 3BG aus, gute Alternative, mit welchen Schwachstellen? Neben dem 131 PS 1,9 TDI gibt’s hier auch nur den 2,5 TDI (mit den gleichen Problemen wie beim A4?). Da ich meine Suche wegen „Unwissenheit“ noch nicht richtig eingrenzen konnte, ist das Angebot am Markt noch ziemlich unüberschaubar bzw. hat noch kein Angebot richtig heraus gestochen. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen die Suche einzugrenzen und weitere hilfreiche Tipps für die engere Auswahl geben. Vielen Dank schon mal!