A8 4,2 - kaufen???

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Peter, 32, aus Salzburg. Bin neu hier und will mir meinen ersten Audi kaufen, einen A8.


    Jetzt hab ich ein sehr interessantes Angebot bekommen: A8 4.2 Quattro, Bj. 1998, 180.000 km, komplettes S8-Optikpaket inkl. der Recarositze usw.


    Das ganze um 5.500,-


    Kann man sowas kaufen? Worauf isn bei dem Schlitten zu achten? Bin für jeden Tipp dankbar!!!



    Ganz liebe Grüße und danke im voraus,


    Peter.

  • Ich sag mal der Motor ist fast Unkaputtbar aber neigt zu verkoken wenn der nicht öfters sportlich bewegt wird.
    Das Auto selbst hat keine gravierenden Mängel und somit das Fahrzeug einfach ansehen und probefahren.


    Dazu noch Fehlerspeicher auslesen und wenn alles passt, kannst den A8 kaufen.

  • zur Sicherheit wie immer mein Tipp einen Ankaufstest machen zu lassen! :doc:


    und wichtig ist darauf zu achten, ob das Getriebe ohne ruckeln schaltet, sonst kannst du da bald eine komplette Revision einplanen. Einen Getriebeölwechsel würde ich bei den KM ohnehin gleich nach dem Kauf andenken.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das meiste ist eh bereits gesagt ..... mach auf jeden Fall einen Ankaufstest ..... Getrieölwechsel steht normalerweise alle 60000km an, was ich im Hinterkopf habe!

  • bei dem alter kann ja viel kommen also fix ankaufstest beim ÖAMTC 62 € was ich weiß als clubmitglied dann noch zu nem freundlichen fahren und historie ansehen


    Persönliche Meinung:
    also ich würde mir nie so ein auto kaufen 15 jahre alt der motor. und bei nem a8 kannst egal was kommt einiges nieder legen.


    freut mich aber wieder einen salzburger in der runde zu haben :wink2:

  • Hallo Leute!


    Also, erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Dass ein 4,2 Liter großer V8-Sauger eher keine Probleme machen dürfte, hab ich mir schon gedacht. Zumindest, wenn er nicht die ganze Zeit geprügelt wurde wie blöd. Aber das scheint mir bei dem Auto nicht der Fall zu sein.


    Zum Thema Getriebe: da wurde gerade vor 2000 km eine komplette Revision bei einem Spezialisten in München gemacht (Belege liegen vor), der Besitzer hat das Auto nur verkauft, weil er günstig einen RS6 gefunden hat. Ob das wirklich die bessere Wahl war, sei dahingestellt bzw. Geschmackssache.


    Was den Punkt mit dem "Altmetall" angeht: ich bin ein ziemlicher Klassikerfan. Die modernen bzw. ganz neuen Autos sind nicht mein Fall - kann mich nicht damit identifizieren. Allein schon das Design... bei diesen Windkanalkrapfen krieg ich Augenkrebs. Egal von welcher Marke - ich finde, das man nicht mal den aktuellen A8 anschauen kann. Aber wie gesagt - Geschmackssache.


    Jedenfalls noch mal vielen Dank und liebe Grüße aus Salzburg!


  • Trotz aller Euphorie - an so einem 15 Jahre alten A8 können sehr wohl noch weitere teure Reparaturen anstehen.
    ICH würde so ein Auto wirklich nur aus 1.Hd. mit lückenlosen Service-Nachweisen kaufen.


    Ist der Umbau auf S8 mit Vorface- oder Nachface-Teilen gemacht worden?
    Wünsche viel lSpaß und störungsfreie Kilometer mit dem A8


    Gruß 500.000 - Altematallfahrer

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Nein, nicht umgebaut - ab Werk mit S-Optikpaket bestellt! Also innen die Recaro-Sportsitze mit der längenverstellbaren Sitzfläche, 3-Speichen Sportlenkrad, außen den S-Grill und die S8-Räder, Spiegel und Auspuff. Ansonsten "normaler" A8.


    Generell scheint Ihr mir recht skeptisch gegenüber dem Auto zu sein, oder täuscht mich das? Vor allem bezüglich dem Alter - also, ich finde, dass ein 15 Jahre altes Auto jetzt nicht sooo schlimm ist. Vor allem, wenn es sich nicht um eine kleine Wegwerfdose wie einen VW Polo handelt, sondern um eine massive Oberklasselimousine...

  • Wurde der A8 damals auch komplett aus Alu gebaut? Dann sollte Rost mal kein Thema sein


    Ich würde den Motor genau untersuchen lassen, wenn das Getriebe überholt wurde dann sollte das mal passen


    Mit kompletter S-Optik (nicht S-line) kann man aber kein normales Modell ab Werk bestellen, oder etwa doch?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Generell scheint Ihr mir recht skeptisch gegenüber dem Auto zu sein, oder täuscht mich das? Vor allem bezüglich dem Alter - also, ich finde, dass ein 15 Jahre altes Auto jetzt nicht sooo schlimm ist. Vor allem, wenn es sich nicht um eine kleine Wegwerfdose wie einen VW Polo handelt, sondern um eine massive Oberklasselimousine...


    nun ja lass dich nicht zu sehr negativ beeinflussen! die Sache ist einfach jene, dass hier Gott sei Dank die meisten recht schlau und auch sehr ehrlich sind! Man versucht dir nur zu helfen und dich auf alle Eventualitäten hinzuweisen! es hilft dir ja nichts, wenn dir die Leute sagen wie toll er nicht sei und du sollst ihn einfach nehmen, weil du um das Geld eh nichts mehr zu verlieren hättest!! ich glaube das wäre der eher falsche Weg, oder? dann würdest du vielleicht überzeugt kaufen und die Enttäuschung könnte dann um so größer werden... also eher vorsichtig und nicht blauäugig an die Sache ran gehen, dann kannst du ein gutes Ergebnis erzielen!


    lass ihn durch checken, kontrolliere Serviceheft und Historie und wenn alles passt dann zuschlagen! Wenn du das Auto kaufst, weil er dir besser als die neuen gefällt, dann wird es ja nicht so sein, dass du nicht vielleicht im Notfall auch noch 1000-2000 EUR investieren könntest, falls mal doch etwas ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Peter,
    ich möchte Dir den A8 keinesfalls madig machen!
    Meine Audis sind zwischen 21 und 27 Jahre alt und haben bis 530.000km gelaufen...
    ich bin also weder ängstlich was das Alter, noch was die Laufleistung angehen.


    Ein A8 um 5500€ ist aber gerade ein Angebot, welches in der Preisklasse ist, die extrem hohe folgekosten nach sich ziehen KANN.
    Gibt es ein lückenloses Serviceheft - oder wurde in den letzten Jahren nur noch Öl gewechselt und Not-Repariert?


    Deshalb meine Frage nach der Historie.
    Ist der Audi ein 1.Hd. Fahrzeug und Unfallfrei, wird man kaum was falsch machen.
    Hatte er schon drei Besitzer oder mehr und irgendwo mal einen Unfall der schlecht repariert wurde, dann ist auch beim Alu A8 Korrosion ein Thema!


    Faceliftmodelle (egal ob S8 oder A8) sind deutlich gefragter, als Vorfacemodelle.


    Mach mal bitte ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug.
    Hast Du genügend "Reserven" wenn mal lwas dran kommen sollte - ein A8 war Oberklasse - und ist es bei den Reparaturen immer noch.
    Bei guter Behandlung sind auch 400.000km kein Thema - aber 180.000km in 15 Jahren -> 12.000km/ Jahr sprechen nicht unbedingt für eine "artgerechte" Nutzung.


    Also entweder bekam er nur Kurzstrecke oder es wurde an der Uhr gedreht...


    Diese Ratschläge müssen nicht angenommen werden!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung