A6 4F Zuheizer zur Standheizung aufrüsten!

  • Servus liebe Gemeinde!


    Mich beschäftigt eine Frage:


    Bei meinem Q7 konnte ich den Zuheizer mit FB und Steuergerät zur Standheizung umrüsten. Funktionierte alles prima.


    Bei meinem A6 4F, gleicher Motor, habe ich den Zuheizer und die Standlüftung codieren lassen. Wenn ich dann im MMI den Timer einstelle, die Standheizung ( codierter Zuheizer ) aktiviere, läuft das System für wenige Sekunden an und schaltet sich dann ab. Wenn ich nur die Standlüftung aktiviere, läuft das System ohne Probleme.


    Warum ging die Standheizung ( codierter Zuheizer ) beim Q7, und beim A6 geht sie nicht?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,
    Standlüftung und Standheizung haben nun rein gar nichts miteinander zu tun! Ich beziehe mich hier auf die mit Benzin/Diesel betriebene Variante)


    Standlüftung:
    Über den Timer wird das Innenraumgebläse eingeschaltet und (im Sommer) die warme Luft aus dem Wageninneren herausgeblasen.


    Standheizung:
    Der Zuheizer bekommt eine elektrische Umwälzpumpe (sofern die nicht auch schon im Fahrzeug ist) und der Brenner (den auch der Zuheizer nutzt) wird eine bestimmte Zeit lang betrieben - je nach Temperatur im Teillast oder Vollastbetrieb.
    Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, wird das Innenraumgebläse dazugeschaltet und die Warme Luft aus dem Heizungskühler ins Fahrzeuginnere geblasen.


    Spontan würde mir bei der fehlerbeschreibung einfallen, dass die elektrische Wasserpumpe der Standheizung defekt ist. Dadurch funktioniert der Zuheizer bei laufendem Motor,
    bei Standheizungsbetrieb geht er aber sofort in die Sicherheitsabschaltung, weil die Temperatur im Zuheizer innerhalb kürzester Zeit die 120 Grad Celsius übersteigt.


    Stellglieddiagnose hilft nicht - die Pumpe wird als Betriebsbereit (100%) angezeigt.


    Geht man aber in die Messwertblöcke, dann kann man den sehr schnellen Temperaturanstieg erkennen.
    Bei genauerem hinschauen erkennt man auch oft einen Riss im Gehäuse der Pumpe.

    Nach drei Fehlversuchen geht die Standheizung in die Sicherheitsverriegelung und muss freigeschaltet werden.


    Eventuell hab ich jetzt hier zu viel reingepackt - aber da der Fehler sehr hinterhältig ist: einfach mal nachschauen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Beim 4F ist der Zuheizer ein elektrisches Heizelement, beim VW Sharan zB ist das ein Dieselzuheizer. Alleine hier sieht man schon die Unterschiede, den Dieselzuheizer kann man zur Standheizung umrüsten, den elektr. Zuheizer nicht, denn der würde in kürzester Zeit das Auto lahmlegen.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.