Porsche Macan

  • Erprobung in der Wüste
    Porsche Macan – So fährt das kleine SUV von Porsche


    Den Porsche 911 wird’s wohl ewig geben – aber mehr Geld verdienen andere Modelle. Ab 2014 auch das SUV Macan, der kleine Bruder des Cayenne. GRIP durfte schon mitfahren. Von Stefan Grundhoff, Los Angeles



    Sechsstellige Verkaufszahlen – das schaffte Porsche mit Sportwagen alleine nie. Den Löwenanteil des Umsatzes machen längst die Limousine Panamera und vor allem das SUV Cayenne. Was lag näher, als ein zweites SUV in der Modellpalette, am besten kleines und günstiger? 2014 kommt der neue Macan, so der Name. Er sollte die vorhandene Technik des Konzernbruders Audi Q5 nutzen. Daraus wurde nur bedingt was, wie wir auf letzten Erprobungsfahrten mit dem neuen familientauglichen Einstieg in die Porschewelt erfuhren.
    Ein Porsche wie der Audi Q5 - aber ganz anders


    Die dritte Ebene der Tiefgarage einer unscheinbaren Hotels im Großraum von Los Angeles ist bares Gold wert. Hier parkt, etwas abgetrennt von zerbeulten Ford Rangern, verblichenen Nissan Maxima und zwei betagten VW Golf-Modellen, eine ganze Armada von Porsche-Prototypen. Es ist Spätsommer und die Reisegruppe aus Zuffenhausen und Weissach hat sich wieder einmal aufgemacht ins Land der ewigen Sonne. Dort sollen die Porsche-Modelle der nächsten Jahre – noch im geheimen Tarnanzug unterwegs – zeigen, was sie können. Der Star bei dem zweiwöchigen Ausflug ist der Macan – dem Crossover im Audi-Q5-Format.


    „Doch mit dem Q5 hat der Porsche Macan nun wirklich nicht mehr viel gemein“, lacht Projektleiter Oliver Laqua als es mit dem schwarzen Prototypen durch die Berge nördlich der Millionenmetropole Los Angeles geht, „Allradantrieb, Motoren und Innenraum – alles haben wir gewechselt. Es sollte eben ein echter Porsche sein.“ In Rekordzeit von weniger als drei Jahren haben die Porsche-Ingenieure den Macan entwickelt. Einen kleinen Bruder des Porsche Cayenne, der längst zum Volumenmodell im Hause der Zuffenhausener geworden ist. Viele Details sind wegen der Tarnung noch nicht zu erkennen. Doch fest eines: Mit dem vergleichsweise zahmen Audi Q5 verwechselt den Porsche Macan niemand. „Vom Q5 stammen die beiden Achsen, der Tragrahmen, kleinere Module, der Träger vom Armaturenbrett und das Dach“, blickt Baureihenleiter Hans-Jürgen Wöhler in den sonnigen Himmel. Das Thermometer im düster verhängten Macan zeigt 35 Grad Celsius. „Wir haben noch einiges an Arbeit, ehe der Macan auf den Markt kommen kann. Die Entscheidung für den Macan fiel 2009. Das wussten die Audi-Leute bei der Entwicklung des Q5 noch nicht. Wir müssen daher noch allerhand an Absicherungen fahren“, ergänzt Wöhler.


    Quattro ist nicht sportlich genug


    Besonders das Allradsystem des Gen-Gebers Audi Q5 hatte den Porsche-Ingenieuren Kopfzerbrechen bereitet. „Es ist einfach nicht dynamisch genug. Nicht das, was man von einem Porsche erwartet“, erläutert Klaus Hees, der für das Fahrwerk des Macan verantwortlich ist, „drum haben wir das Audi-System herausgeworfen und unser eigenes Hang-On-System verbaut.“ Gemeint ist eines, wie es im Cayenne Verwendung findet. In seinen Dimensionen haben es die Porsche-Männer natürlich auf das kleinere Modell angepasst.


    Wie dynamisch man mit dem 1,8 Tonnen schweren Allradler unterwegs sein kann, zeigt sich ein paar Minuten später auf einer getrockneten Sandfläche in der Steppe. Im Powerdrift drehen Oliver Laqua und seine Jungs ein paar Runden. Beim Aussteigen grinsen die, als sei Ihnen gerade eine Bestzeit auf der Nordschleife gelungen - dabei haben sie nur gespielt. Alle Macan-Modelle bekommen auf Wunsch eine Luftfederung (Serie beim Turbo), die sich optional mit einer elektronische Dämpferregelung aufrüsten lässt. Wer will, kann seinem Macan außerdem mit einer geregelten Quersperre an der Hinterachse noch mehr Dynamik mitgeben.


    Auch Benziner nicht von Audi


    Auch bei den Motoren wird es zwischen Audi Q5 und dem Porsche Macan keine Verwechslungen geben. Zum Marktstart im kommenden Frühjahr gibt es zunächst drei Macan-Versionen. Topmodell ist der 400 PS starke Macan V6-Turbo mit 550 Nm maximalem Drehmoment. Die Biturbomaschine treibt so ähnlich neuerdings auch den Panamera GTS an. Kaum weniger dynamisch ist im Alltagsbetrieb der ebenfalls sechszylindrige Macan S (trotz der Bezeichnung auch ein Turbotriebwerk mit 340 PS) unterwegs. „Die Audi-Ingenieure haben gesagt, einen V6 Bi-Turbo bekommen wir in diesen Motorraum sowieso nicht herein. Das hätten sie auch schon versucht“, schmunzelt Projektleiter Stefan Fegg“, doch es geht. Ist eben alles sehr kompakt bei uns.“


    Motorhaube mit doppeltem Boden für die Luft


    Besonderer Bedeutung kommt dabei der eigens entwickelten Zaubermotorhaube mit einer völlig neuen Luftführung zu. Sonst wäre es mit dem Doppelturbo wirklich nichts geworden.“ Die Luft geht durch den Kühler hoch in einen doppelten Boden unter der Motorhaube. Erst von da wird die angesaugte Luft nach unten zu den Filtern und dem Motor gepresst.


    In Europa dürften die meisten Kunden auf den Macan S Diesel abfahren. Der 3,0-Liter-TDI von Audi leistet im Macan fast 260 PS und knapp 600 Nm. Schwächere Versionen mit vier und sechs Zylindern kommen später. Alle Macan-Modelle werden Allradantrieb und das siebenstufige Doppelkupplungs-Getriebe aus dem Hause Volkswagen bekommen, das gerade im Komfortbereich der Prototypen noch einiges Abstimmungspotenzial bietet. Fest steht, dass der kleine Macan die SUV-Mittelklasse auf den Kopf stellen wird, denn erstmals dringen die Zuffenhausener mit einem Auto in die bezahlbaren Volumensegmente ein. Das galt sonst allenfalls für den kleinen Boxster in seiner Basisvariante. Und der ist mit zwei Sitzen und Mittelmotor weit von nennenswerten Volumina entfernt.
    Markstart des Porsche Macan im Frühjahr 2014


    Die Zeit drängt, denn bis zum Frühjahr 2014, wenn der Macan in den Handel, kommt, ist nicht mehr viel Zeit. Nachdem die Tests in Kalifornien vorbei sind, fliegen die Ingenieure in mehreren Schüben am Freitag und Samstag nach Deutschland zurück. Die Prototypen werden ebenfalls verladen und stehen eingeflogen via Frankfurt am Montagnachmittag wieder wohl behalten auf dem Testgelände in Weissach. Und dann wird weiter getestet. Die Kunden scharren schon mit den Hufen.


    Quelle: http://grip-magazin.de/index.php?id=339

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • naja .. gefällt mir nicht so ..
    genau so komisch irgendwie wie der neue Cayenne ..
    der gefällt mir von hinten üüberhaupt nicht ..

    Einmal editiert, zuletzt von quattroHafi ()

  • Tolle Q5 Werbung :satan:
    Wir bei Porsche bauen einen gscheiten SUV nicht so ein lahmes Ding wie die bei Audi :mrgreennew:

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • hier die bisher einzige offizielle Pressemitteilung zum Macan vom 16.2.2012


    für diese Aussagen bekommt garantiert noch jemand eine aufs Dach und das ist auch Unsinn, weil so viel Entscheidungsspielraum hat Porsche gar nicht mehr innerhalb des Konzerns. Was er auch nicht dazu gesagt hat ist, dass der Macan mit dem Nachfolger des Q5 gemeinsam gebaut wird und nicht mit dem "Alten" *cool* :zwinker1: alles bisher sind nur Versuchsträger und Technikträger, die Realität sieht dann etwas anders aus als es hier erträumt wird... :satan: :satan:


    optisch ist das Teil hässlich! vorne vom Cayenne nicht zu unterscheiden und das Heck ist viel zu sehr Infinity:


    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • der V6 wird dann genau so in Györ produziert werden! aber woher sollte dann der V8T kommen? ich glaube nicht, dass Porsche dafür extra eine Produktion hat, oder?


    das Teil sieht jedenfalls aus, als hätte der Cayenne zu viel Weichspüler abbekommen! :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der V8 wird in Zuffenhausen produziert. So wie auch der jetzige V8 (der noch wirklich von Porsche stammt und nur für Porsche ist ;) ). In Zukunft wird der V8 dann Konzernweit verfügbar sein.


    Live schaut er schon nicht schlecht aus :) Das Kennzeichen in der Stoßstange ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit den richtigen Felgen in der richtigen Farbe --> richtig genial.
    Aber wie er sich fährt, dass is noch viel genialer ;) und wichtiger :D

  • Der neue V8BT (welcher Konzernweit eingesetzt werden soll in Zukunft) wird von Porsche entwickelt und gefertigt. Ist aber derzeit noch in Entwicklung. Der V6BT wird bei AUDI entwickelt und gefertigt und Konzernweit verwendet.


    Ob jetzt der V8BT auch noch in Györ zusätzlich gefertigt wird, weiss ich nicht.

  • Also mir gefällt er schon, obwohl ich eigentlich kein Fan von SUVs bin. Aber für Porsche sind die Dinger wohl die Rettung, wie schon der große Cayenne zeigt, der seit Monaten und Jahren die Charts der Porsche-Neuzulassungen anführt. Ohne den würde es wohl bei Porsche alt aussehen, wenn man sich mal anschaut wie viele (oder wenige) sich für Boxster und Cayman begeistern. Ist schon jemand den Macan gefahren?

    Audi ist mein Leben - egal ob A3, A4 oder A8!

  • Mir gefällt er auch, ist eine bissl teurere Alternative zum Q5 und wird man bei mir in der Gegend nicht so oft sehen! :zwinker2: :daumen:

    Gruss Didi


  • Durch diese Modelle wird halt nur der Absatz gesteigert - die Exklusivität von einem "Porsche" geht komplett verloren


    Das sehe ich anders ...... der Macan beginnt in den beiden kleinsten modellen bei kanpp 58.000 Euro ohne irgendwelche extras (zumal der guenstigste Cayenne auch mal gerade 2000 Euro mehr kostet) .... der einstieg bewegt sich dann mit ein paar sachen ganz schnell in der 80.000 Euro region und da kann wohl kaum von massenmarkt gesprochen werden.


    Was ich bisher so gelesen und gesehen habe an tests klingt durchweg eher positiv.


    Dem geplaenkel von wegen besserer q5 sollte man nicht zu viel bedeutung beimessen denn am ende ist ein q5 ein q5 und ein porsche ein porsche, zumal es kaum einen gestoert hat das sich der cayenne die basis mit dem touareg geteilt hat .....


    Ich finde ihn recht cool, zumal er nicht so wuchtig wie der Cayenne ist und nicht so brav wie der q5 aussieht ......

  • Naja, irgendwie müssen die Herrschaften auch ihren Absatz steigern und "Massentauglichere" Autos bauen..
    Exklusivität wird nur über den Preis bestimmt, dementsprechend wird man vermutlich nicht sooooo viele Macan Turbo herumfahren sehen.. Gefallen tut er mir extrem gut! Ein Macan Turbo mit voller Hütte kostet in AT laut Konfigurator € 98.000,-


    Und wenn man wirklich was exklusiveres möchte, dann gibts ja immer noch GT2, GT3 und Konsorten..

    Grüße, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Rethro ()


  • Dem geplaenkel von wegen besserer q5 sollte man nicht zu viel bedeutung beimessen denn am ende ist ein q5 ein q5 und ein porsche ein porsche, zumal es kaum einen gestoert hat das sich der cayenne die basis mit dem touareg geteilt hat .....


    Ich finde ihn recht cool, zumal er nicht so wuchtig wie der Cayenne ist und nicht so brav wie der q5 aussieht ......


    würde ich auch so sehen! aber solches Gerede ist ja nichts anderes als ein Vergleich zwischen A4, Passat und Octavia... da könnte man ja auch behaupten das wären nur teurere ("bessere") Octavia... :satan:
    oder Seat Leon und Audi A3 und und und...


    es ist nun mal ein und der selbe Konzern und die Gleichteilepolitik und Baukastenplattformen tun ihr Übriges.


    aber eine Blondine ist auch keine Brünette und trotzdem sind beides ja auch "nur" Frauen... :satan: :satan: und das sogar vom selben Designer nur in einem anderen Werk produziert! *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!