Audia A4B5 1,8 umbauen auf 1,8T BJ 1997

  • Hallo Leute


    Ich überlege ob ich meinen A4b5 ein neues Herz einsetzen soll.


    Die Frage für mich ist was muss ich alles mitumbauen vieleicht gibt es ja hier spezialisten die mir weiter helfen können.


    Ich hab original den 125 PS 1,8 Liter Motor drinnen und würde diesen gerne gegen den 180 PS ersetzten oder 150 PS was halt geht ???


    1. Muss ich das Getriebe ebenfalls wechseln ??
    2. Muss ich die Achsen wechseln ??
    3. Muss ich die Bremse wechseln??
    4. Muss ich den Kabelbaum Wechseln oder kann ich den lassen ??? genügt eventuell das Steuergerät auszutauschen ??
    5. Muss ich den Tacho wechseln??


    würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen kann !!
    Vieleilcht weiss auch wehr wo ich die teile bekomme oder ein Unfallauto zum schlachten ??


    DANKE euch


  • Hallo,
    ich nehme an, es handelt sich um den B5 aus dem Avatarbild, bei dem einige Airbrusharbeiten gemacht wurden.
    Wäre das nicht, dann würde ich sagen: " Such Dir gleich einen 1,8T, weil der Umbau definitiv NICHT lohnt.


    Sofern Geld aber keine Rolle spielt, kauf DIr einen kompletten B5 1,8T (mit Unfallschaden) als Teilespender.


    1. Muss ich das Getriebe ebenfalls wechseln ?? -> solltest Du, da anders übersetzt; Flansche aber würden passen
    2. Muss ich die Achsen wechseln ?? -> NEIN
    3. Muss ich die Bremse wechseln?? -> JA
    4. Muss ich den Kabelbaum wechseln oder kann ich den lassen ??? -> muss geändert werden
    genügt eventuell das Steuergerät auszutauschen ?? -> muss auch gewechselt werden.
    5. Muss ich den Tacho wechseln?? -> kommt auf das Motorsteuergerät bzw. Spenderfahrzeug an.
    Je nach Baujahr muss die WFS im Tacho neu an das Motorsteuergerät angelernt werden.
    Es gibt aber bis Ende 96 noch externe WFS Steuergerät, diese Müssen zwar auch angepasst werden, sind aber nicht im Tacho.
    Dem Kombiinstrument selbst ist es egal, welcher Motor drin ist -> beides 4-Zylinder Benziner...


    6. Komplette Abgasanlage wurde in der Aufzählung vergessen,
    7. Ladeluftkühler mit Befestigung und Luftführung...
    8. Hitzeschutzbleche
    Wie eingangs geschrieben:
    Man kann es machen,
    es lohnt sich nicht,
    nur mit Spenderfahrzeug überhaupt sinnvoll.


    Gruß 500.000

  • Nun das ist mir schon klar das es nur sinn macht wenn ich einen ganzen bekomme !!! weil die einzelteile einfach zu teuer kommen !!!


    aber trotzdem wollt ich wissen was ich alles brauche hätte jetzt ein angebot wo ich alles bekommen würde aus den motor für 1000 Euro ist zwar kein schnäpchen aber es währe die ganze karrosse mit teilen und bis auf motor währe alles dabei was ich brauchen würdE !!

  • Hallo bulle,
    für 1000€ bekomme ich einen, der fährt...
    ich würde nur einen GANZ KOMPLETTEN nehmen.
    Der Motor (es gibt gut ein Dutzend verschiedene Motorkennbuchstaben vom 1,8T muss zum Rest passen.


    Unbedingt VOR dem Umbau sicherstellen, dass ALLE Komponenten richtig funktionieren.


    Wenn man das nicht weiß, wird der Umbau oft zur Katastrophe, weil nicht klar ist, ob das Problem durch den Umbau oder schon vorher da war...


    schau mal hier in den Angeboten


    Du kannst natürlich machen was Du möchtest -aber Du fragst nach einer Einschätzung!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal mit meinem damaligen B5 überlegt und schlussendlich wieder verworfen! Das lohnt absolut nicht, weil der komplette Antriebsstrang, Bremsen, Kupplung alles zu wechseln gewesen wäre und man dies nicht mehr legal auf die Straße gebracht hätte... zumindest nicht um kleines Geld und damit war die Grenze von es lohnt sich nicht bereits 3 mal überschritten...

    audi4ever 4.0 rulez!!!