Kaufberatung 3.0 TFSI (300PS) oder 3.0 TDI (245 PS) S-tronic im A6/A7

  • Hallo Leute,


    habt ihr Erfahrungswerte zu oben genannten Motorisierungen - vorzugsweise in den Fahrzeugen A6 oder A7 - oder generell Infos bzgl. Verbrauch, Leistung, Durchzugskraft sowie Wirtschaftlichkeit.


    Bin schon des längeren auf der Suche nach einem Neuen und finde dabei insbesondere desöfteren diese beiden Motorvarianten, die für mich interessant wären. Da ich selbst vom Diesel komme und zahlreiche Probefahrten im grossen TDI hatte, kennne ich den Motor sehr gut. Lediglich der V6 Kompressor ist mir vollkommnd fremd und konnte bisher nur negatives zum Verbrauch (10 -15l/100km je nach Fahrweise bzw Stadt/Land/Autobahn) in Erfahrung bringen.


    Mein Fahrprofil ist ca. 15- 20.000 km/Jahr mit ca. 50/50 % Stadt/Überland. Bzgl Kaufpreis und Steuer schenken sich beide nicht allzuviel.


    Freue mich über jeglichen Erfahrungswert.


    Danke im Voraus.


    Gruss,
    Badboy

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...

  • Dass der 3,0T säuft höre ich auch oft..
    Leider konnte ich das noch nicht selber testen in meiner Gegend - dann könnte ich schauen ob der was für mich wäre
    3,0 TDI geht ja auch nicht so schlecht und sollte eh reichen

  • Also da du den Diesel ja schon gut kennst, muss man da nicht mehr viel zu sagen.


    Den 3.0 Liter V6 Kompressor kannste nach meiner Meinung mit dem S4 B8 Vergleichen und bei deiner Laufleistung von ca. 20tkm, käme ein Wagen der an die 15 Liter /100 km bzw. mit einer Füllung knappe 500km weit kommt, nicht in Frage. :wink: Ob dies einem weh tut oder nicht, muss man dann selber für sich entscheiden.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • tja leider finde ich weit und breit weder ein vorführfahrzeug noch einen gebrauchten mit derselben Motorisierung.. anscheinend ist der 3.0 TFSI hier in Österreich nicht erwünscht :zwinker1:


    den Verbrauch darf man sich nicht schönreden denke ich, der wird sicher um die 10-12 Liter liegen, je nach Fahrweise.. auf der AB und wenn man ihm die Sporen gibt, natürlich mehr.. aber das ist ja beim S4 bzw. S5 ja auch nicht anders..


    ist technisch zum Motor irgendwas auffälliges bekannt?

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...


  • Kurzstrecke, Vollgas.
    Mein Freund verbraucht ca. 12-13l im Schnitt mit dem S5 SB und das in D mit viel Highspeed.


    dasselbe habe ich auch erfahren von einem anderen Besitzer.. also machbar ist natürlich fast alles, sprich bis knapp unter 10 Liter auf jeden Fall bei schleichender Fahrweise :zwinker1:


    was denkt ihr bzgl. Wiederverkaufswert? Benziner in AT ist ja fast ein NoGo :zwinker2:

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...


  • Wos so vü braucht der :satan:


    In Ö kommst sicher um einiges runter, aber er bewegt ihn halt auch artgerecht. :satan:



    was denkt ihr bzgl. Wiederverkaufswert? Benziner in AT ist ja fast ein NoGo :zwinker2:


    Das ist ein Rechenbeispiel. Wenn du einen Benziner um so viel billiger bekommst, dann darfst du auch den Wiederverkaufswert nicht zu hoch erwarten.
    Als bekennender Dieselfan bin ich ohnehin der Meinung, dass beim A6/A7 nur ein Benzinmotor Sinn macht: Der S!
    Musst dir halt überlegen ob du einen Exoten fahren willst.

  • Ist halt mal ein Unterschied ob du einen 3.0 TFSI fährst oder einen TDI. Den 3.0 TFSI kenne ich nur vom S4 und das ist schon ein guter Motor :doc: Der 3.0 TDI ist auch sehr gut aber mit wenig Emotionen.
    Was sind 2l mehr auf 100Km??? Sind 3 Euro auf 100 Km und ich denke nicht das die einer bei einer Jahreskilometerleistung von 15- 20k merkt!

  • Also ich würde nun behaupten, dass der TFSI mehr wie 2 Liter mehr benötigt. Auf die Reichweiten gesehen kann ich sagen, A6 mit 3.0 Liter TDI S Tronic und zügiger Fahrweise im Schnitt auf der Bahn und Land 8-9 Liter. Der S4 bzw. der TFSI mit 3.0 Liter wird nicht unter 12-15 Liter beweget. Spezl verbaucht im Schnitt 14 und der rast nicht nur.


    Alles andere is meiner Meinung nach Augenwischerei :nono:
    musste mich der Wahrheit auch schon stellen :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • na das stimmt so nicht immer! meine Ex hatte auch einen S4 und über 12L ist man (auf einen ganzen Tank hoch gerechnet) nicht gekommen.. im Alltag wurde der Wagen immer so um die 10-11L bewegt!! Habe ich über 30tkm mit verfolgt.


    wie ich dir schon gesagt habe, bei einer KM Leistung von unter 20tkm würde ich über einen Diesel gar nicht nachdenken.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja und deine Ex wäre den 3.0Tdi bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich mit 6 Liter gefahren *cool*


    Die Differenz von ca. 4-5 Liter bleibt unterm Strich und das macht eben ca. 50% mehr Treibstoffkosten aus.


    Bei einer Jahreslaufleistung von 20000km entspricht das bei angenommen 8 Diesel - Litern 1,35x8x200 = 2160Euro Treibstoffkosten pro Jahr.


    Im Vergleich dazu benötigt der Benziner 12 best case angenomme Super Plus Liter 1,45x12x200=3480Euro


    Das entspricht einer Differenz von 1320Euro bzw. 110Euro pro Monat.


    Ob einem der etwas bessere Sound und das subjektiv lahmere Benziner Verhalten mit deutlich weniger Drehmoment das wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden...



  • Also ich würde ganz klar den 3l Benzina kaufen


    Hatte letztens wieder mal die gelegenheit einen zu fahren und muß sagen das ding geht ab :respect:
    Hatte software drauf , habe lang gebraucht das grinsen aus dem gesicht zu bringen *sab*


    Verbrauch hatte mir der besitzter beschrieben ist rund 10 liter im mix und das ist für die leistung echt sehr geil !

    *-* - *-* - *-*-*-* - *-* - *-*-*-* - *-* - *-*

  • Danke Leute für eure Meinungen soweit und Erfahrungswerte..


    DanielStella
    Merci für deine Kalkulation, das zeigt natürlich mehr als nur eine Milchmädchen-Rechnung.. wird sicher in meiner Entscheidung berücksichtigt werden, die Frage ist nur, was setzt sich durch :zwinker1:


    also aktuell habe ich 2 konkrete Angebote und bis Ende der Woche wird sichs wahrscheinlich entscheiden.. ob Benziner oder Diesel, im Moment sind beide gleichermaßen für mich interessant, wobei der Benziner aktuell die Nase vorn hat aufgrund dem Plus an Mehrausstattung in Relation zum Kaufpreis.. mal sehen was rauskommt :zwinker2:

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...

  • DanielStella


    jaja dann träum mal schön weiter, weil mit 6L bewegt man keinen 3,0TDI und bei der subjektiv, "tollen" Beschleunigung geht dann ohnehin immer die Luft aus... :nono: :nono:


    es ist schon immer wieder erstaunlich wie viele nicht kapieren, dass man einen Turbo-Diesel nicht mit einem Saug-Benziner vergleichen kann! Aber Gott sei Dank, hat der 3,0T ja eh einen Kompressor drauf und braucht daher auch mit dem Drehmoment den direkten Vergleich nicht ansatzweise zu scheuen! Weil während der Benziner noch fröhlich durch zieht, hängt der Diesel schon beim Getriebeumrühren fest!!


    und die Kalkulation ist natürlich schön getrickst, weil beim 3,0TDI sind 8 L nicht das Maximum das man im Normalfall verbraucht, sondern eher ein guter Wert! Also wenn, dann musst du 8L Diesel, 10,5L Benzin gegenüberstellen und dann ergibt sich ein Wert von 3045 EUR, sprich eine Differenz von 885 EUR, also 73,75 EUR pro Monat! und den Betrag kannst du locker mal monatlich zur Seite legen für die höheren Wartungskosten!
    wobei auch da die 20000km ja schon als Obergrenze angenommen wurde! bei 15000km im Jahr sind es 663,75 EUR Differenz, also 55,31 im Monat!!


    wenn ich mir einen A7 mit 300PS kaufe, dann will ich auch den entsprechenden Mehrwert und Spaß am Fahren haben und ich denke nicht, dass es dann auf 73 EUR bzw 55 EUR ankommen kann, weil dann sollte man sich vielleicht überlegen nicht doch besser einen VW Golf zu kaufen um wirklich sparen zu können!


    also Faruk, du siehst man kann sich auch eine nicht so offensichtliche Mildmädchenrechnung durchaus in jegliche Richtung zurecht legen! Noch dazu ist in AT die Spritpreisdifferenz eher selten bei 1,32 zu 1,45 sondern so wie heute aktuell bei 1,32 zu 1,40 und wieder sieht die Kalkulation ganz anders aus!!! Und zu bedenken sind eben auch die Wartungskosten!
    Außerdem vergleichst du 245PS mit 300PS, das hinkt vom Fahrkomfort und der Fahrdynamik ordentlich und dann solltest du aber auch die höhere Steuer für die 300 Pferdchen bedenken!


    wenn du den A7 mit 3,0TDI und Automatik überlegst, dann mach unbedingt vorher eine ausgiebige Probefahrt und schau mal ob dich nicht das Loch stört, bis der mal wirklich vom Fleck weg kommt und den Schaltvorgang umgesetzt hat. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke Manfred, das hab ich mir eh alles gedacht und glaub mir, auf nen Hunderter pro Monat kommts wirklich nicht mehr an, weil sonst mach ich mir den ganzen Aufwand sowieso um sonst und wäre mit einem Golf oder anderes viel besser bedient..


    zu den Wartungskosten, sind zwischen dem TDI und dem Benziner große Unterschiede zu erwarten? kenne mich leider etwas zu wenig aus..


    zum Spritverbrauch muss ich noch hinzufügen, ich bin meinen Ex A5 SB mit 143 Pferdchen (jedoch optimiert) in der Stadt nie unter 8-9 Liter gefahren, also war in diesem Punkt auch nichts von sparsam die Rede.. und wenns mal Richtung Heimat an den Bodensee ging, war auf deutscher AB noch mehr drinnen, wobei ich dazusagen muss, ich hab den schon ordentlich durchgeputzt :zwinker1:


    mir ist auf jeden Fall klar, dass der Benziner auf derartige Spielereien sicher mit entsprechendem Durst reagieren wird :tongue:

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...