A4 B7 1.6 Kaufentscheidung

  • Hallo Forum,



    also ich brauche ein neues Auto und hätte einen gefunden der mich optisch sehr anspricht Problem ist halt der Motor.


    http://www.autoscout24.at/Deta…id=234411453&asrc=st%7Csr


    was würde mir ein chiptuning bringen bei diesen Auto? oder bringt das nichts weil man ja Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen kann.^^


    gelegentlich bin einen vw passat 131 PS tdi von meinen bruder gefahren und fand den ganz gut von der Leistung.



    ich hatte einen b5 1.9tdi mit 90ps und der ging auch nicht so gut aber er reichte mir aus. im Jahr fahr ich ca. 15000km davon eigentlich nur Stadt und Landstraße und nur selten auf der Autobahn. arbeitsstrecke ist 12km.


    wäre super von euch wenn eventuell jemand einen 1.6 fährt und den eventuell gechipt hat oder so.


    mfg

  • Der ist ein Sauger, da geht leider nicht viel
    Der 1,6 ist ein relativ müdes Gefährt mit wenig Drehmoment


    Mach eine Probefahrt und entscheide dann...

  • ich würde auch meinen, dass du den mal fahren solltest! Fürchte aber, da wird dir der Spaß recht schnell vergehen... geht leider überhaupt nicht vom Fleck das Teil und entwickelt sich dadurch dann auch schnell mal zum Säufer für einmal nix... :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • bei deiner Kilometerleistung wirst mit diesem Motor nicht glücklich.


    Wie schon erwähnt, ein Sauger ist fast nicht chipbar ... also die Ausbeute ist sehr sehr gering.


    Die Größte Leistung werden bei dem die Benzinleitungen bringen müssen, wenn du ihn "sportlich" fahren willst.
    Aber einfach mal einen Probefahren, Leistung definiert jeder anders!


    Vorteil: er ist im Unterhalt günstig, denn der Turbo kann mal sicher nicht hin werden :respect:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Also der 1.6 würde für Daily total reichen...
    aber bei sportlicher fahrweise sind halt 8 Liter normal...


    Hatte selber schon einen und hatte kein Problem damit und mein Bruder kauft sich im September auch wieder einen 1.6er A4 ..

  • hi danke für die schnellen antworten.


    ja ich denke wirklich das die probefahrt dann entscheiden wird.


    die Unterhaltskosten wären neben der Optik des Fahrzeugs und technischer zustand die Hauptkriterien. ich brauche keine 170ps weil ich diese Leistung so gut wie nie brauchen werde will aber auch nicht das mich jeder Kompaktwagen überholt.^^


    kann man das dtm paket nachrüsten lassen?


    Harry meinst du die km vom Fahrzeug oder das was ich jährlich fahre?

  • ja, meinte Die Jährliche KM Leistung.
    Beim B7 gäbs dafür auch noch die 116ps 1.9er TDI.
    Der schluckt deutlich weniger, ist auch sehr robust und hat (im Vergleich) deutlich mehr Durchzug.


    Das mit dem Kompaktwagen, dazu sag ich mal nichts, denn 101ps auf das Gewicht des B7.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Also meine Freundin hatte ein A3 Cabrio mit dem 1,6L Motor und ihre Eltern haben einen A3 Sportback mit dieser Motorisierung und der ist außer lahm nur noch lahm.. Der alte 1,9tdi mit 90PS ist mit Sicherheit spritziger zu fahren (dank des Turbos) und wenn dir der zu lahm ist wirst du mit dem kleinen Benziner sicher keine Freude haben.
    Wie bereits erwähnt säuft der außerdem gewaltig für die geringe Leistungsausbeute. Gerade wenn du viel in der Stadt fährst wirst du vermutlich nicht unter 8L kommen.


    Ich würde dir für deine Bedürfnisse den kleinen Diesel ans Herz legen, im B7 gabs den 1,9tdi mit 115PS. Der ist vom Unterhalt überschaubar und auch nicht die totale Spaßbremse :daumen:


    BTW der B7 von dem ersten angeführten Inserat ist ja total verbastelt... Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht :doc:


    Harry: soll das etwa eine Anspielung auf meinen Turbo sein? :satan: :ninja:

  • BTW der B7 von dem angeführten Inserat ist ja total verbastelt... Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht :doc:


    Das muss jeder selbst entscheiden, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
    Ich müssts auch nicht haben.


    Harry: soll das etwa eine Anspielung auf meinen Turbo sein? :satan: :ninja:


    Meintest wohl eher deinE TurboS
    :applause: :applause: Na eigentlich ned, wobei wenn ich so überleg :sagnix:
    Du kannst mit jedem Auto Glück und Pech haben.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()


  • Also meine Freundin hatte ein A3 Cabrio mit dem 1,6L Motor und ihre Eltern haben einen A3 Sportback mit dieser Motorisierung und der ist außer lahm nur noch lahm..


    das alle so gegen den 1.6er sind :))
    deiner Freundin und derren Eltern paßt das vielleicht so :zwinker2:




    wenn ich mich entscheiden müßte, zwischen 1.9 TDI oder 1.6er ... würde ich den 1.6er nehmen :D


    mir ist grad noch was eingefallen :)
    vom Spezi die freundin hat auch nen 1.6er und der geht sehr gut für 102 PS :satan:

  • Harry:
    Da hast schon Recht aber wenn ich mir das Auto so ansehe und die Beschreibung lese würde ich mir sehr gut überlegen dieses Auto zu kaufen. Ich will jetzt nicht pauschalieren aber solche Leute sind oftmals nicht gerade diejenigen, die sich recht auf ihr Auto schauen...


    Aussagen wie diese hier sind schon sehr verdächtig:
    "Sehr günstig in der Erhaltung ca.112 PS durch KN Sportluftfilter und Bastuck Edelstahl Sportauspuffanlage"


    Der erste Tauschlader war ja nicht kaputt sondern nur laut :aetsch:
    Aber jetzt back 2 Topic :sagnix:


    michi:
    Sowohl sie als auch ihre Eltern bemängeln dass er nicht gut geht und ziemlich säuft. War auch der Hauptgrund warum sie ihr nagelneues Cabrio bereits nach ca. 1 Jahr wieder hergegeben hat und ihre Eltern überlegen mittlerweile auch schon auf den kleinen Diesel zu wechseln (der Sporti ist jetzt ca. 1,5 Jahre im Haus)

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich weiß nun gar nicht ob ichs überlesen habe, aber muss es unbedingt ein Kombi (B7) sein.
    Gerade was ich so gelesen habe, mit Stadt und dich Laufleistung.. warum kommt hier nicht ein A3 8PA mit dem 1,9er in Frage. Ich hatte diesen nun 3 Jahre und im Schnitt bin ich diesen mit 5,5 Liter gefahren Stadt und Land.


    Brachte sogar mein Angelgerät immer gut unter :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Aha ok :) sry, hatte das so nicht mitbekommen.


    Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen, Audi A3 Sportback 1,9er Diesel 105 PS Klima Xenon Sitzheuzung usw.. Bekommt man für gutes Geld, hast einen geräumigen Wagen "geräumig" und ich habe sogar in meinem letzten Angelruten mit 1,90 Meter rein bekommen :wink: .. so gesehen.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Alleine schon wenn ich sehe das jemand einen 1,6er herrichtet ist das keiner der was ihn trägt. Bin selber 2 Jahre mit dem vom Stiefvater gefahren.


    Howdy: Warum würdest du dich entscheiden für den 1,6 und nicht für den 1,9? 105 auf 140 und der geht ab (Freund hats mitn 5er Golf gleich am 2ten Tag gemacht). Sprit billiger, geht besser und größere Reichweite.


    homegrown_2013: Es kommt drauf an wo du wohnst und wieviel km du wo fährst. Aber Finger weg von verbastelte Autos.

  • @ blacky
    bevor ich beim starten glaube ich fahr nen Traktor :zwinker1:


    der diesel ist zwar billiger, aber spiel die differenz von 3000 euro mal ein, ausserdem finde ich der Tdi macht noch weniger laune zu fahren ... ich hatte den 1.6 in beiden varianten ... beide reichten für A nach B ... aber der Benziner war einfach ein super motor.... da kann auch nie was sein ...


    beim diesel kannst das glück haben das dir der turbo oder der motorblock um die ohren fliegt




    aber vielleicht bin ich kein massstab mehr, würde und werde nie wieder mehr nen Diesel kaufen.. die wartungskosten sind zu hoch gegenüber benziner ..... war meine feststellung in den letzten 13 jahren

  • Hallo,
    Wir haben ja im A4B5 einen 1,6 er Benziner....
    Das Auto war vom ersten Tag an eine Grotte (Neuwagen) - trotzdem ist der Motor (mit dem Audi) jetzt über 280.000km gelaufen.
    Und wirklich das Anzeige was nie Probleme gemacht war der Motor.


    Drehzahlniveau ist etwas höher (als bei meinen Audis), aber er ging/geht richtig gut.
    Verbrauch zwischen unter 8 Liter auf Langstecke und über 10 wenn der Chef persönlich fährt...


    Man darf die Motoren nicht mit denen in anderen Modellen vergleichen...
    Was im A4/B5 noch gut geht - im A3 Cabrio sicherlich nur noch bescheiden...
    200kg Unterschied...
    Der 1,6 TDI im alten Octavia war ok, im neuen nur noch müde...
    Viel zu lang übersetzt - sparsam aber ein nö go...


    Die Mehrleistung durch K&N und Auspuff find ich süß ...


    Unbedingt das Auto Probefahren - der Fahreindruck muss passen.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung