Autofinanzierung, Barkauf oder doch Leasing? *Eure Meinungen*

  • ja eh und deshalb holen wir heute Nachmittag auch den Polo und wieder auf Leasing! sollte sich rechnerisch mit 2450 sprich 21% auf 5 Jahre ausgehen. Es ist OK, lohnen tut es sich aber nicht wirklich! Da bräuchte ich wieder so einen Deal für den S, dann würde ich es unter Umständen auch wieder für ein "größeres" Auto machen. *cool*


    war aber echt interessant und lehrreich, dass jetzt mal im Detail aufzudecken denke ich.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • @Krale
    du musst aber noch den Vorteil bei der Steuer bedenken, wegen dem Aufwand der Raten!! Also so gesehen auf jeden Fall schon ein Vorteil!


    für die firma kam defintiv kein BAR Kauf in Frage hier ist leasing noch immer der beste weg.

  • Du kannst aber auch bei Barkauf das auto in die buchhaltung tun und abschreiben. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wieviel, weißt nur was von 7 jahre und von dieser 40.000 ( oder sowas um den dreh ) euro grenze

    A3 3.2 V6 quattro

  • ja, mein A5 ist auch ein Firmenwagen und wurde Bar gekauft-


    geht genauso gleich in die Buchhaltung rein wie ein Leasingfahrzeug...


    die Luxustangente muss bei >40k Neupreis lt. Liste ohne Rabatte sowieso in jedem Fall
    berücksichtigt werden, genauso wie die 10-20% Privatanteil von (fast) ALLEN Kosten
    die das Auto verursacht


    unterm Strich ist es (in meinem Fall) egal ob das Auto über die Firma geleast wird oder bar bezahlt


    @ Krale:


    Unabhängig vom Ausmaß der betrieblichen Verwendung gehören folgende Kraftfahrzeuge umsatzsteuerlich nicht zum Unternehmen:


    •Personenkraftwagen (PKW)


    •Kombinationskraftwagen (Kombi)


    •Krafträder


    Daraus folgt, dass Vorsteuern im Zusammenhang mit der Anschaffung (Herstellung), der Miete oder dem Betrieb von Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen oder Krafträdern nicht abgezogen werden dürfen.


    Nicht abzugsfähig sind z.B. Vorsteuern vom Kaufpreis, der Leasingrate, für Treibstoff, Schmierstoff, Wartung, Maut, etc. sowie Garagierungskosten.Quelle: WKO

  • Ausnahmen vom Vorsteuerabzugsverbot

    Zitat

    Transport-Begleitfahrzeuge
    Kraftfahrzeuge, die ausschließlich zur gewerblichen Weiterveräußerung bestimmt sind
    Kraftfahrzeuge, die zu 80 % der gewerblichen Personenbeförderung oder gewerblichen Vermietung dienen

  • okay, alles klar :anbeten:


    geiler Sch... *cool*


    in D kann man auch bei normale PKW´s die Vorsteuer abziehen
    und noch dazu so fast so tief fahren wie man will...


    -> doppelt gemein !! :motz:


    Fazit:
    egal ob Leasing oder Barkauf- jede Varianten hat
    gewisse Vor- bzw. Nachteile, egal ob von privat oder als Firma


    beim Leasing sollten auf jeden Fall mehrere Angebote eingeholt werden
    und auf die Bedingungen bei der Vollkasko geachtet werden

    Einmal editiert, zuletzt von lovntola ()

  • Zitat

    es gibt aber auch in Österreich bestimmte Modelle die Vorsteuerabzugsberechtigt sind!! z.B. ein VW Caddy oder sogar ein T5, da darfst du sehr wohl VS abziehen!


    ja, das war mich eh klar :anbeten:


  • Du kannst aber auch bei Barkauf das auto in die buchhaltung tun und abschreiben. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wieviel, weißt nur was von 7 jahre und von dieser 40.000 ( oder sowas um den dreh ) euro grenze


    Ein Auto wird auf 8 Jahre abgeschrieben. Und die Luxusgrenze von 40t ist ohnehin eine Frechheit.


    Ich war erst heute wieder mal beim Steuerberater: Steuertechnisch macht es keinen Unterschied, ob man least, Kreditfinanziert oder bar zahlt.


    Begünstigt sind in Ö nur die sogenannten "Fiskal-LKW"
    https://www.bmf.gv.at/steuern/…erechtigte-fahrzeuge.html

  • Rechnet man finanziellen aufwand dann schon. Aber wie gesagt es gibt auch ausnahmen für gewisse gewerbe und somit alle kfz vorsteuerabzugsfähig

  • Zitat

    Ein Auto wird auf 8 Jahre abgeschrieben. Und die Luxusgrenze von 40t ist ohnehin eine Frechheit.


    ja, die 40t sind ein Witz- ein gut ausgestatteter Golf kostet fast schon so viel... :motz:


    Ausnahme sind da diese von dir genannten "Fiskal-LKW", also Caddy, Sharan, T5 usw...
    für diese gilt die 40k Grenze nicht... :keine-ahnung:


    Zitat

    Ich war erst heute wieder mal beim Steuerberater: Steuertechnisch macht es keinen Unterschied, ob man least, Kreditfinanziert oder bar zahlt.


    ja, meiner sagt auch dass es steuertechnisch egal ist, ob man Bar kauf oder Finanziert


    in der Zeit wo ich nur den S3 hatte bin ich mit dem auf km-Geld Basis gefahren- ist aber dann
    in jedem Fall ein Rechenbeispiel welche Variante sich dann mehr auszahlt...


    aber für das hat man ja einen guten Steuerberater :bang:

  • so nun haben wir das nächste Auto mit Leasing hinter uns und auch hier sind wir mit einem Plus ausgestiegen! :bang:


    Den Polo haben wir vor 6 Jahren auf Leasing genommen, ohne Anzahlung. Der Preis war damals 14095 EUR, die monatliche Rate bei 128,81 und einem rechnerischen Restwert nach 5 Jahren von 6206 EUR. Wir haben ihn nun 6 Jahre laufen lassen und in Summe 9274,32 EUR an Leasing einbezahlt/abbezahlt. Der Restwert lag nun 1 Jahr später bei 5400 EUR. Das macht in Summe 14674,32 EUR, also 579,32 mehr (teurer) als wenn wir ihn damals bar gekauft hätten. Verkauft haben wir ihn um 6400, also im Endeffekt ein PLUS von 420,68 für uns!


    Und das "Bargeld" musste immer noch nicht angegriffen werden und darf sich weiter vermehren. Wir werden sehen ob die Rechnung beim Ateca in 2-3 Jahren und dem Ibiza in 5 Jahren auch wieder aufgeht. In Summe waren es nun schon 5 Autos wo wir mit Leasing nie einen Nachteil hatten oder drauf zahlen mussten. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also hat dir der Polo in 6 Jahren 8.274,32 gekostet :) sehe ich nicht als Gewinn... Pro Jahr 1.379,- eff. Kosten.



    Hab nen Caddy um 12.100,- neu gekauft. Nach 6 Jahren und 120.000 km um 6.600,- verkauft. Also nur 916,- eff. Kosten/Pro Jahr... also steige ich im Jahr um über 450,- besser aus, als wenn ich lease :) und mehr platz hatte ich auch als im Polo. Und jetzt kann ich mit meiner Frau 9x/Pro Jahr schön essen gehen :D

  • was hat das jetzt mit Leasing zu tun, nur weil der Wertverlust bei deinem Caddy geringer war? Den Zusammenhang sehe ich da überhaupt nicht...


    Der Caddy stößt bei mir geschmacklich an meine Schmerzgrenze, ist somt keine Option und das kleine Auto will ich eben weil es klein ist und überall einen Parkplatz findet. Den Platz habe ich im Ateca und wenn der nicht reicht eben mitAnhänger.


    Was dazu kommt ist, das veranlagte und nicht raus geschmissene Geld, welches in dem Zeitraum 5% im Jahr gemacht hat. Rechne das mal nur von 14000 mit Zinseszins aus. Und dann darfst du mir gerne nochmals erklären, das Barkauf gscheiter wäre... da hat er dann nämlich nur rund 585 Eur im Jahr effektiv gekostet. Also wer geht jetzt öfters schön essen um die Kohle? *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja, deine Meinung.


    Der Caddy hat mir das dreifache von seinem Wert gebracht, also 300% Gewinn, wenn ich das hochrechne :D


    Und es ging nicht um gefallen oder nicht, du wolltest die Meinung wissen... mit Barkauf war es immer noch günstiger.... Meine Erfahrung. Dann darfst nicht nach Meinungen fragen, wenn du die Antwort dann nicht ertragen kannst.