Autofinanzierung, Barkauf oder doch Leasing? *Eure Meinungen*

  • mmh ich hatte ja mal überlegt einen neuen A4 zu bestellen und zu leasen - habe ich zum Glück dann gelassen :-?
    Hätte mich 38k gekostet nur mit 1,8T Quattro und S-line IN und EX und Xenon und PDC

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Du schreibst auf der vorigen Seite:


    Vom Finanziellen her hat es sich meiner Meinung nach gelohnt!


    Das kann man so nicht stehen lassen. Du musst auch an die Jungen denken hier, die dann Autos fahren, die sie sich nicht leisten können, ohne zu wissen was auf sie zukommt.



    Ich lease jetzt auch (erstmalig) aber nur weil ich eine Firma habe und es steuerlich nutzen kann.

  • :hair: sorry, bist du dir da sicher dass er mit dem Leasing das DOPPELTE kostet ?


    das schockiert mich jetzt aber wirklich- hab noch nie etwas finanziert und kann da
    deswegen auch nicht wirklich mitreden, aber ist das wirklich so extrem ?


    hab mir grad einen Golf durchgerechnet mit dem Leasingrechner der Porschebank :


    Kaufpreis : 14.490, bei Leasingfinanzierung : 1000€ Porschebankbonus = 13.490€


    Leasing auf 5 Jahre , Anzahlung 0, km/ Jahr 10.000, ergibt eine Rate von 190,69 x 60 Monate
    = 11.441,40€ + 6340,30 € Restwert = 17.751,70€ , also um 22% teurer als ein Barkauf


    wenn man den natürlich privat verkauft und vielleicht etwas mehr dafür bekommt als den
    kalkulierten Restwert dann sieht es wieder ein wenig anders aus, aber 20% Zuschlag muss
    man wahrscheinlich in jedem Fall rechnen- natürlich bei einem Beispiel wie diesem...


    aber das doppelte ? :keine-ahnung:


    okay, ich habe auch eine Firma und mein Auto wurde bar gekauft- aber mein nächster wird mit
    sicherheit auch geleast werden, privat würde ich mir das mit dem Leasing genauestens überlegen
    ob es mir das wirklich wert ist... :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von lovntola ()

  • WINMAN: Hast da bei den 11000 euro vielleicht die Versicherung noch dabei? Kommt mir auch etwas viel vor.


    @lovntola: Nachdem es die € 1000 bei Barkauf ja nicht gibt, sinds "nur" 22% mehr beim Leasing.

  • Hannes


    der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen, da er von vor der Erkenntnis stammt! ich editiere im Nachhinein keine Postings mehr von mir nach, da sonst der Zusammenhang nicht mehr stimmt.


    All


    Ich hab jetzt den Golf, meinen S3 und den Polo genau gerechnet!


    beim Golf waren es jetzt 38% die er mehr gekostet hat (falscher Kaufpreis)


    beim Polo sind es rechnerisch 21,4% die er mehr kosten wird, bei einem errechneten Wertverlust von 45,8%


    beim S3 sieht die Geschichte jedoch ganz anders aus, da sind es lediglich 8,4% die er mir mehr gekostet hat nach 5 Jahren bei einem kalkulatorischen Verkauf nach 5 Jahren um 20000 EUR ergibt sich ein Wertverlust von 38,4% (heute ist er 6 Jahre und vergleichbare stehen mit 19-24K im Netz)


    Rate 415 * 60 Monate = 24900 + 8000 Anzahlung = 32900 + 13600 Restwert = 46500
    Barkauf wären 43000 gewesen
    Differenz somit 3500% => ergibt 8,4% Differenz


    und der S ist Firmenauto, sprich zwecks Aufwand!! :doc: somit ergibt sich bei dem Fahrzeug KEIN Verlust mehr unterm Strich.


    es sei denn ich hab jetzt einen kompletten Knick in der Optik?! :gruebel:


    Flo


    nein, der Golf war im Nachhinein betrachtet im Vergleich zum S oder auch zum Polo wirklich ein schlechtes Angebot!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat

    @lovntola: Nachdem es die € 1000 bei Barkauf ja nicht gibt, sinds "nur" 22% mehr beim Leasing.


    :anbeten: sorry, mein Fehler !!

  • Irgendwas kann da nicht stimmen!
    S3 wird passen, Polo kann man noch nicht genau sagen aber der Golf kann nicht so viel mehr gekostet haben! Normalerweise bei Leasing ca. + 20% und das wären um die + 3000,-.
    Alles was darüber ist, wäre wirklich ein schlechtes Angebot :gruebel:

  • der Polo ist jetzt rein rechnerisch, sofern er am Ende genau den Restwert von 6200 noch haben wird. Beim Polo kommt noch dazu, dass wir durch Tageszulassung und den Porsche Bank Finanzierungsbonus einen Nachlass von 21% bekommen, somit wieder ein gutes Angebot.


    den Golf habe ich jetzt schon 5 mal nach gerechnet :satan:, wobei ich jetzt noch den originalen Kaufvertrag suchen werde um das zu kontrollieren, aber ich fürchte das ist wirklich so schlimm.


    das der S damals wirklich ein gutes Angebot war, das weiß ich und im Nachhinein betrachtet bereue ich das sicher nicht! der Unterschied ist aber echt erschreckend.... :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • okay, bei 8% Differenz kann man wirklich nicht klagen, für das hätte ich meinen auch finanziert...


    ich weiß nur dass ich bei dem Angebot der Porsche Bank bei meinem
    A5 fast vom Hocker gefallen wäre... und noch dazu die Vollkasko
    verpflichtend von der Porsche Bank nehmen hätte müssen, was nochmal
    teurer gewesen wäre als die jetzige...


    und abzocken lass ich mich nicht von diesen Gfrastern :motz:

  • Ich habe schon einige Leasingverträge gesehen! Sag mal wo least ihr????? Angebot von meiner Versicherung bei einen Listenpreis von 42000 € wären es dann 45800 € GESAMTBELASTUNG gewesen inkl. Anzahlung, Vertragsgebühr und Restwert auf fünf Jahre!!!!! Bei Porsche 48k.

  • @lovntola


    da war ich damals beim S positiv überrascht, weil der läuft bei der Porsche Bank und beim Polo sind sie jetzt auch günstiger als UNIQA, Raiffeisen, Erste, Sparkasse und Bank Austria...


    den Golf hatten wir aber bei einer anderen Gesellschaft und das war im Nachhinein wohl ein Fehler!


    @immortal


    der Teufel liegt im Detail! dein Angebot wäre nicht so schlecht, aber wie man sieht muss man echt extrem aufpassen! wobei es da auf den Restwert natürlich auch ankommt!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also meiner ist aufgrund Fa. ja geleast folgendes Beispiel:
    32 TEUR
    Rate 5 Jahre 23 TEUR ohne Anzahlung (macht viel Unterschied)
    Restwert 12,8 TEUR
    Zinsen/Gebühren somit 3,8 TEUR da aber das Auto raus gekauft wird und mMn danach mit 15 TEUR verkauft wird fast ein nullsummen spiel :doc:


    Bei Porsche hätte ich Raten von 25,5 TEUR gehabt mit selbigen Restwert :headnut:


    Wichtig ist auch die KM Laufleistung nicht das man dann den Schock kriegt und nach bezahlt da man mehr KM gefahren ist!

  • @Krale


    du musst aber noch den Vorteil bei der Steuer bedenken, wegen dem Aufwand der Raten!! Also so gesehen auf jeden Fall schon ein Vorteil!



    All
    ich hab jetzt den Golf nochmals kalkuliert! den damaligen Kaufpreis hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung, also nochmals von vorne:


    Barkaufpreis war: 16221.-


    Rate 160 * 60 Monate = 9600 + 3000 Anzahlung = 12600 + 7000 Restwert = 19600


    19600 - 16221 = 3379 d.h. 20,8% teurer rein rechnerisch


    und jetzt noch das reale Ergebnis bei einem Verkauf von 8600 EUR


    19600 - 8600 = 11000 das hat uns der Golf tatsächlich gekostet
    Wertverlust (bezogen auf den realen Aufwand): 11000*100/19600 = 56,12%


    mit Barkauf wäre es wie folgt gewesen


    16221 - 8600 = 7621 reale Kosten
    Wertverlust (bezogen auf den ursprünglichen Kaufpreis): 7621*100/16221 = 47%


    Differenz: 11000 - 7621 = 3379 EUR die wir schlussendlich wirklich realisiert haben. rein zufällig ist das wirklich der zuvor kalkulierte Mehraufwand von 20,8%



    fiktives Beispiel (aufgrund von nur 23000km gibt es im Netz vergleichbare Fahrzeuge um bis zu 11000 EUR)
    gehen wir von 10000 EUR möglichem Verkaufserlös aus:


    19600 - 10000 = 9600
    fiktive Differenz: 9600 - 7621 = 1979 EUR Mehraufwand
    dies wären 1979*100/19600 = 10,1%
    auf diesen Wert hätte man theoretisch den tatsächlichen Mehraufwand reduzieren können. In unserem Fall war es aber exakt der ursprüngliche Mehraufwand von 20,8% den wir schlussendlich auf den Cent genau auch realisiert haben.


    Fazit: der Golf wurde zu billig verkauft... *cool*
    das reale Ergebnis ist schlussendlich ganz stark vom KM Stand und dem Zustand des Fahrzeuges abhängig.
    und auch wichtig: Ein Fahrzeug der Leasinggesellschaft um den Restwert zurück zu geben ist das Schlechteste das man tun kann! unbedingt auskaufen und privat verkaufen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • manfred: Wenn dich das Leasing auf 5 Jahre € 3379 mehr gekostet hat, dann ist da aber eh voll ok!
    (sofern ich die Rechnerei jetzt verstanden hab :mrgreennew:)



    Ich habe schon einige Leasingverträge gesehen! Sag mal wo least ihr????? Angebot von meiner Versicherung bei einen Listenpreis von 42000 € wären es dann 45800 € GESAMTBELASTUNG gewesen inkl. Anzahlung, Vertragsgebühr und Restwert auf fünf Jahre!!!!!


    So schauts bei mir auch aus: 44400 Bar zu 48100 Leasing.
    Bei der Porsche Bank. *cool*