Autofinanzierung, Barkauf oder doch Leasing? *Eure Meinungen*

  • Ich würde ein Auto nie auf Kredit/Leasing kaufen....



    Firmentechnisch hat sich auch schon herausgestellt, kaufen ist besser.



    Bei meinen letzten, hab ich nach 20 Monaten und 26 tkm sogar den gleichen Preis von der gegnerischen Versicherung ausbezahlt bekommen was ich bezahlt hab :satan:

  • Meine privaten Audis waren alle bar bezahlt, ich wär auch nie auf die Idee gekommen mit 18-27 Jahren (also während Schule, BH und Studium) einen Kredit aufzunehmen. So viel Geld wie da war wurde ausgegeben.


    Die Firmen-Audis habe ich finanziert, laut meinem Steuerberater macht es wenig Unterschied ob Kredit oder Leasing (ausgenommen vorsteuerabzugsberechtigte KFZ).


  • was genau und wie viel im Falle eines Diebstahls oder eines Totalschadens gedeckt ist steht jedoch in den einzelnen Leasingverträgen! Auch da gibt es gravierende Unterschiede und nicht in jedem Fall ist automatisch das komplette Geld weg. :doc:


    Und auch bei der Versicherung gilts darauf zu achten, dass in der Kasko der Leasing-Auflösungswert gedeckt ist (und nicht nur der Zeitwert), grad bei einem Neuwagen geht zu Beginn der Zeitwert und die offene Leasingforderung noch ordentlich auseinander.

    lG
    Michael

    Audi A6 4K

  • Also ich bin echt verblüft, was man hier liest über diese ganzen Sachen :gruebel: was es da bei normalen Dingen zu beachten gibt, gerade was das Leasing angeht.


    Ich hab es für mich eigentlich so ausgemacht, bevor ich nun eben noch ein Jahr warte und die 25% spare, kauf ich lieber und zahl die 25% vom Kaufpreis ein Jahr ab. Egal ob nun Bank oder beim Händler. So wars eigentlich geplant. Da ein Jahr doch sehr überschaubar ist.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • so, ich hätte die letzten Tage mal wieder ein paar neue Erkenntnisse gewonnen bezüglich Leasing.


    wir hatten jetzt in der Familie einen VW Golf 5 auf Leasing über die letzten 5 Jahre. Dieser wurde nun gestern privat verkauft.
    Die Rückgabe an die Leasinggesellschaft war nicht rentabel, was aber daran lag, dass ein paar Lackschäden vorhanden waren. Diese wurden aber vor dem Privatverkauf noch behoben.


    Vom Finanziellen her hat es sich meiner Meinung nach gelohnt! alles in allem wurden 12600 EUR inkl. aller Raten und Anzahlung bezahlt. Der Verkauf ist ein reines Nullsummenspiel mit dem Restwert. Bar bezahlt hätte er damals 14190 EUR gekostet. Mit etwas pokern hätte man beim Verkauf wahrscheinlich sogar noch ein paar Hunderter Gewinn machen können.


    Aus diesem Grund holen wir Morgen auch den Neuen, einen VW Polo um 11631 statt 14260 und wieder über Leasing auf 5 Jahre. Wobei die Porsche Bank dieses Mal wohl die Günstigste ist, das hatte ich bisher nicht so gekannt. :zwinker1: Macht monatlich inkl. Vollkasko, Haftpflicht, Steuer und zusätzlicher Insassenunfallvers. 198,47 EUR mit fixer Verzinsung (reine Leasingrate 131 EUR). Also 7860 EUR auf 5 Jahre und der Restwert sollte wieder über den Verkauf gedeckt werden können.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na das hört sich wirklich super an! Da man ja immer noch die Möglichkeit hat das Auto dann selbst raus zu kaufen am Ende der 5 Jahre wenn man will.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • genau, wobei es mir lieber ist das Auto nun einzutauschen und der Golf hat je eh schon unfassbare 23000km drauf... :satan:


    Vogelwild :respect: das du da noch Geld für bekommst, bei der Laufleistung ^^

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Also wenn der Restwert nicht mit dem Verkauf des Fahrzeugs abgedeckt werden kann, dann ist meiner Meinung nach in der Kalkulation des ganzen Leasingvertrages sowieso irgendwas was falsch gelaufen! Abgesehen von beschädigten Fahrzeugen usw..


    Der Restwert darf nie höher sein, als der von Eurotax berechnete Restwert des Fahrzeugs auf die geplante Finanzierungsdauer - natürlich wenn ich 15tsd km im Jahr im Vertrag angebe und dann Jährlich 50tsd fahre, kann die Kalkulation nicht aufgehen!

    Grüße, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Rethro ()

  • wir hatten jetzt in der Familie einen VW Golf 5 auf Leasing über die letzten 5 Jahre. Dieser wurde nun gestern privat verkauft.
    Vom Finanziellen her hat es sich meiner Meinung nach gelohnt! alles in allem wurden 12600 EUR inkl. aller Raten und Anzahlung bezahlt. Der Verkauf ist ein reines Nullsummenspiel mit dem Restwert. Bar bezahlt hätte er damals 14190 EUR gekostet. Mit etwas pokern hätte man beim Verkauf wahrscheinlich sogar noch ein paar Hunderter Gewinn machen können.


    Da sieht man aber auch das Leasing einfach auch etwas kostet und man das auch kalkulieren muss da man ja bei einem Barkauf auch den Verkauf rechnen muss und damit kommt ja wieder einiges an Geld retour.

  • Rethro


    ja natürlich, in unserem Fall hatte der Golf Lackschäden, die den Preis gedrückt haben, nach dem Lackieren hätten wir ihn eh zurück geben können, aber dann wollte ich es nicht mehr und hab ihn lieber privat verkauft.
    und mit den KM muss man natürlich aufpassen. Da meine Mum aber so an die 5000km im Jahr fährt und nicht mehr, ist das kein Problem. Beim S hatte ich 25tkm angegeben und bin dann immer 15-20tkm gefahren, das ist natürlich auch von Vorteil und am Ende war der Echtwert um 7K höher als der kalkulierte Restwert.


    Marcus


    das setzt allerdings voraus, dass du bereits mit einem Auto beginnst. Startest von Null weg, ohne Auto, dann kannst du das nicht kalkulieren, oder mit einem Auto, dass nur mehr ein paar Hunderter wert ist. So war es bei uns vorm Golf V, der alte Golf hatte keinen Wert mehr.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • :gruebel: verstehe ich nicht was du meinst..
    Ich rechne nur für ein Auto und da ist es egal ob du davor ein Auto hast oder nicht!


    Barkauf:
    Kauf - Verkauf = Fahrzeugpreis


    Leasing:
    Anzahlung (Kauf) + Leasinggebühren +Raten + Restwertkauf - Verkauf = Fahrzeugpreis


    Den Verkaufspreis kannst nicht im Voraus berechnen da man erstens nicht weiß wieviel das Auto noch wert ist, ob es das zu dem Zeitpunkt noch gibt und wenn, wie der Zustand ist. Nach den Punkten richtet sich dann der Verkaufspreis

  • du hast geschrieben, dass man bei jedem Barkauf auch den Verkauf berücksichtigen muss! Das setzt voraus, dass es etwas zum Verkaufen gibt. Was sich aber sowohl beim Barkauf als auch beim Leasing gleich auswirkt.


    sicher kostet das Leasing etwas, nur wenn ich nach 5 Jahren 12600 EUR in Summe bezahlt habe, anstatt gleich zu beginn 14190 hin zu legen, dann ist das für mich ein Vorteil. Der Verkauf bzw. die Rückgabe des Alten wirkt sich in beiden Fällen gleich aus, da die Einnahmen dadurch ja so oder so wieder für ein neues Fahrzeug verwendet wird.


    Aber das ist sowieso unsere ewige Diskussion, die wir schon vor 7 Jahren geführt haben... :zwinker1: :mrgreennew: Rückwirkend betrachtet bin ich mit der Entscheidung zufrieden, dass wir damals Leasing und keinen Barkauf gemacht haben und deshalb wird es auch fortgesetzt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das ist schon klar und ich bin ja auch nicht gegen Leasing aber man muss auch sagen das man da gut aufpassen muss.


    Bei der Rechnung sieht man aber auch deutlich das Dich/Euch der Golf einiges mehr gekostet hat und da stellt sich dann die Frage ob es sich nicht lohnt das Auto in Bar zu kaufen wenn das Geld verfügbar und nicht benötigt wird.


    Klar wenn das Geld verfügbar ist und man es in der Leasingzeit anlegt, bekommt man Zinsen nur die Summe vom angelegten Geld wird auch jedes Monat weniger da man ja damit die Raten zahlen muss und somit veringert sich auch der Zinssatz.


    Ist für mich keine ewige Diskusion zwischen uns sonder ich zeige die Vor und auch Nachteile für User die sich ev. ein Auto auf Leasing kaufen möchten auf :doc:
    Muss jeder für sich entscheiden und ich hatte auch schon Leasingverträge laufen!

  • jetzt weiß ich was du meinst!


    mit Leasing hat der Golf 11000 gekostet in den 5 Jahren (abzüglich Verkauf, bereinigt mit dem kalkulatorischem Restwert)
    und mit Barkauf wären es abzüglich Verkauf 5560 gewesen. Von dieser Seite betrachtet sieht die Bilanz nicht so gut aus. Aber da kommt es natürlich darauf an, ob man das Geld in Bar hat und ob man es auflösen kann und will. Das sind die Überlegungen die natürlich jeder für sich selbst klären und kalkulieren muss.

    audi4ever 4.0 rulez!!!