Auf der Suche A4 B8 / A6 4F FL 3.0 Liter Diesel S-Line Quattro *Meinungen

  • Guten Abend euch zusammen,


    nach langer Zeit und viel zu tun bin ich endlich mal wieder unter den Forenjüngern.
    Mittlerweile hat sich bei mir einiges getan und mein aktueller bzw. alter A3 8PA ist seit ein paar Tagen verkauft.





    Wie die Überschrift schon sagt, bin ich nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Audi A4 Avant 3.0 Liter TDI.


    Seit meinem A4 2,5 TDI bin ich ja doch etwas verwöhnt :) wenn man es so sagen kann. Nach dem Übergangsauto fürs Studium, dass nicht lange Orginal blieb, soll nun endlich wieder etwas gehobeneres kommen.

    Wunscheckdaten:


    ab BJ 2010, S-line In- Exterior, unter 80tkm, Allrad, Xenon, Alcantara gelocht sowie natürlich ein paar Schmankerl wie Drive Selevt und Sport Diff. (was natürlich wirklich sehr selten ist, da brauchen wir nicht drüber reden).


    Bei einem Kaufpreis von ca. 30t Euro, aktuell aber wirklich sehr selten (schwierig zu finden).


    Natürlich habe ich schon versucht über die Sufu das ein oder andere heraus zu finden bzw. mich auch schon anderweiltig im Netz versucht zu informieren und ein zu lesen. Trotz alle dem, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


      [li]
      Gibt es in Bezug auf den A4 3.0 Liter Motor gerade mit S-Tronic oder Tiptronic schlechte Erfahrungen?[/li]
      [li]Sind von Audi schon Rückrufaktionen / Austauschaktionen bekannt?[/li]
      [li]Ratet Ihr von einer der beiden Automatik-Varianten gleich ab?[/li]



    Ich bin für alle Infos und Meinungen die Ihr habt sehr dankbar.


    Worüber ich mich auch schon versucht habe zu informieren, ist die Leistungssteigerung bei dem Modell mit den Automatik-Varianten. 240 PS sind gut und schön, mehr Drehmoment bzw. etwas mehr PS natürlich auch immer schön. Sei dahin gestellt, ob man es braucht oder nicht. Leider ist die Motorenpalette gerade beim A4 und Diesel doch sehr schnell ausgeschöpft.


    Bin ich richtig informiert, dass die S-tronic bei 550-600NM mit dem Drehmoment schon ziemlich ausgereitzt ist und eine Optimierung nicht ratsam ist?
    Bei der Tiptronic sieht das wohl anders aus, dass diese bis 700NM Drehmoment die Leistung auch halten kann bzw. dieses verträgt?


    Ich bin über Meinungen Infos und Diskussionen sehr dankbar :)


    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • Hallo und Willkommen zurück bei :A4e3: :wink2:


    generell sind beim A4 8K mit 3,0TDI keine großen Probleme bekannt. Gelegentlich kommt es mal bei einem Fahrzeug zu Klappergeräuschen im Innenraum, aber dem kann man zu Leibe rücken, das ist nichts Gravierendes.


    einen 2010 mit nur 80tkm wird sicher schwer zu finden sein, da ein Diesel ja eigentlich ein Langläufer sein sollte und mit 3 Jahren meist schon über 100tkm drauf hat...


    den 3,0TDI mit der t-tronic muss man jedoch mögen, für mich persönlich hat er gerade aus dem Stand eine zu lange Gedenksekunde bis er los legt...

  • Irgendwann führt es einen immer wieder zurück was ;)


    Also für die ersten Aussagen bin ich schon mal sehr dankbar, und mir fällt auch schon mal ein Stein vom Herzen. Hatte leider beim 2,5er TDI Quattro bis zu einer gewissen km Zahl Glück, aber dann gings steil Bergab (obwohl eines der letzten Baujahre).
    Dachte nun, nicht das beim Dieseloberhaus dem 3.0 Liter im A4 nun das Gleiche schon bekannt ist. :D


    Da es diesen Motor aber ja auch schon im A6 4F gab bzw. gibt, ging ich davon aus, dass dieser im B8 doch schon sehr ausgereift sein wird.


    Wie sieht es bei dem Modell mit den Service Intervallen aus? Gillt auch wieder Longlife Service?
    Der Wechselintervall des Zahnriemens für die Dieselhochdruckpumpe sowie die Kette ist mit Sichtprüfung festgeschrieben oder? Gibt es Erfahrungswerte, ab wann diese fällig sind?
    Wie Schauts da mit dem Kettenspanner aus? Beim Gebrauchten beim Start wohl aufs Rasseln der Kette achten.


    Ich bin aktuell wirklich schon etwas deprimiert. Finde es schon schade, das man für 30t Euro keinen A4 Diesel mit ein Paar Feinheiten findet. Was die km angeht musste ich bis jetzt leider feststellen, das Modelle mit schöner Ausstattung meist um die 40tkm haben ca. 2-3 Jahre alt sind und ab 34t Euro zu haben sind.
    Im Bereich der 100t km findet mal selten eine schöne Ausstattung. So waren bis jetzt meine Erfahrungen.


    Da ich doch recht viel Unterwegs bin kommt für mich eigentlich nur ein Diesel in Frage und gerade in Hinblick auf die hohe jährliche Fahrleistung wollte ich ein Fahrzeug mit etwas weniger km ;) hm..


    Um auf die Automatik zurück zu kommen. Ich kenn diese aus nem Firmenwagen A6 4G auch mit 3.0 Liter Diesel. Gefiel mir schon gut.. ob man einen Rückschritt machen sollte auf die Tiptronic nur um ihn zu optimieren bin ich noch etwas hin und her gerissen. Fakt is aber, dass es ein Automatik werden soll.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • nur gut, dass wir uns schon so lange im Netz halten! :zwinker1:


    dann nimm die s-tronic und pfeif lieber auf das Tuning, die 240PS gehen ja nicht gerade schlecht!
    aus dem A6 4F sind einige Probleme mit dem Motor bekannt, eben mit Kettenspanner und auch die Injektoren. Im B8 halten sich die Beschwerden darüber aber bislang in unscheinbaren Grenzen.


    Ich dachte eigentlich, dass man in DE schon mehr 3,0TDI mit ordentlich Ausstattung finden müsste... :gruebel:


    ich meine aber auch, dass man grundsätzlich mit jedem Auto ein Pech haben kann, weil die sogenannten Montagsautos sind bis dato noch bei keiner Automarke ausgestorben.


    ja Serviceintervall ist genau so mit LL, aber wenn du nicht im Jahr deine 30tkm oder mehr fährst, würde ich auf Fixintervall mit Ölwechsel alle 15tkm umstellen. Irgendwann mal so ab 150tkm sollte man schon auch mal einen Getriebeölwechsel andenken, auch wenn dieser von Audi nicht vorgeschrieben ist. Welchen Zahnriemen willst du denn bei einem Kettenantrieb wechseln? :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na Klar :) bin doch schon seit 2006 dabei.. leider nur des öfteren länger verhindert bzw. mit neuem Namen seit geraumer Zeit hier.


    Ja um ehrlich zu sein, dachte ich das auch :) das man mehr Modelle dieser Variante finden sollte.
    Audi.de und Mobile lassen dort leider mit der Auswahl und das Deutschlandweit sehr zu wünschen übrig.
    Natürlich ist S-Line In-Exterior auch eine Ansage ^^ Der S4 ist da nicht wesentlich teurer.. muss man leider sagen.


    Eigentlich war der Kauf auch erst im Frühjar 2014 geplant. Aber der A3 ging für gutes Geld nun doch schon früher weg. Also warum warten, wenn nicht unbedingt notwendig.


    Was das Montagsauto angeht, kann ich dir nur zustimmen. Da steckt man nie drin.. und wie sagt man doch so schön. Kein Wagen ist ein Neuwagen.. denn der Kunde ist der Ingenieur, der das Auto zu ende Entwickelt :D


    Was den Intervall angeht, klingt gut und habe ich mir auch so vorgestellt. Beim A4 hatte ich diese alle 20-25t km gemacht.
    Beim Zahnriemen meinte ich den Riemen für die Einspritzpumpe.. mehr gibts warscheinlich nicht wenn Kette :mrgreennew: hatte aber auch noch keinen mit Kette bis jetzt.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • Da bekommt man doch echt nen Anfall :headnut:


    Entweder sind es voll die Kackbuden mit Holzklasse und wenig km für 20t Euro oder es kommt das andere Übel, Vollausstattung mit wenig km für 40t Euro aber dazwischen für knapp 30t Euro mit dem man einen Kompromiss eingehen kann zwischen guter Ausstattung und annehmbaren km gibts nichts :gruebel:


    Ist es wirklich zu viel erwartet für 30t Euro nen schönen A4 zu finden? Mein B6 2,5 TDI Quattro (damals S-line innen / außen, mit 90t km) war 16 Monate alt für 22t Euro. Hm..

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • tja nur leider sind die Autos in den letzten Jahren massiv teurer geworden und daher ist es schwer in genau diesem Bereich jetzt einen guten zu finden... :keine-ahnung:


    wenn man vor 10 Jahren gesagt hätte, man kauft für 60t Mark ein Auto, dann hätten alle einen für verrückt erklärt. Nun könnte man meinen, nicht mal nen Daihatsu dafür zu bekommen. :sagnix:


    Leider kommt man als normalo an Werksdienstwagen auch so gut wie nicht mehr ran. :-?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()


  • das würde ich so nicht sagen!!! du könntest dich ja mal mit AVP in Verbindung setzen, die handeln auch mit Werksdienstwägen! :doc:


    schlagt mich, aber AVP hab ich noch nie gehört ^^

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Aha ok :) jepp auf der HP schon geschaut, leider nix dabei ^^


    Werd mal meine Fühler ausstrecken. Heute hatte schon einer Interesse an meinem Übergangswagen.. ich brauch bald was neues :mrgreennew: das is sicher!

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ich weiß ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber hatte schon mal einer den Vergleich zum großen 2.0 Liter Diesel mit 170 Ps zum 3.0 Liter 240 PS? Ein 6Ender ist wohl doch einfach was anderes und als Fahrer des 2.5 TDI 7 Jahre lang im B6 wird man sich evtl nur schwer an den 4 Zylinder gewöhnen können oder was meint ihr?


    Hab eben auch mal nach dem A4 B9 gegoogelt, dieser Soll ja gegen Ende 2014 zu erwerben sein. Wird aber Bis April 2014 nichts an den akuellen Preisen des B8 8K ändern oder? :gruebel:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • jein... ich tippe mal darauf, dass der B9 im März in Genf gezeigt wird und die Auslieferungen dann so ab September erfolgen werden. So wie heuer mit dem S3.


    bezüglich 2,0 und 3,0 ja da ist schon ein gehöriger Unterschied. Erstmals vom Durchzug, sind ja doch 70 PS mehr, aber noch viel mehr von der Laufruhe und der Geräuschkulisse. Aber natürlich ist der 3,0er von der Erhaltung und den Servicekosten schon etwas teurer als der Kleine.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ach das ist immer eine schwere Geburt mit dem Neuwagen, wenn man doch etwas aufs Geld schaut :-?
    Aktuell bin ich der Meinung das bis zum April die Preise warscheinlich noch gleich liegen werden bzw. sich nicht wirklich viel tut. Gerade in Hinblick auf das Angebot am Gebrauchtwagenmarkt ist das wirklich sehr rar.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Jahreszeit, denn wer kauft sich vor dem Winter noch ein neues Auto oder gibt seinen Leasingwagen vor dem Winter zurück.
    Darum Hoffe ich bzw. gehe ich davon aus, dass es doch bis April 2014 dauern wird.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • so pauschale Annahmen sollte man halt eher nicht treffen... es ist halt mühsam, wenn man etwas besseres will, aber es steht jeden Tag a Depp auf, also am besten einfach laufend schauen und ein wenig warten... ich würde mich da nicht auf April 2014 fest legen, weil dann brauchst du das Auto vielleicht schnell und musst den nächsten besten Krapfen nehmen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Guten Abend zusammen,


    Ja ich werde das nun auch so handhaben ;) kucken und wenns was passendes gibt anschauen und evtl
    Kaufen. Der April sollte für mich nur als Deadline dienen :mrgreennew:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.