Auf der Suche A4 B8 / A6 4F FL 3.0 Liter Diesel S-Line Quattro *Meinungen

  • Ist aber bei nun fast allen so gewesen die ich bis jetzt gesehen hatte (alles Leasing Rückläufer), nur gerade in Hinblick auf die Jahreszeit muss am Preis auf jeden Fall noch was gehen. Werde hierzu heute evtl. morgen nochmals anrufen und gewisse Punkte ansprechen. Bin so verblieben, dass ich mich nochmals melden werde.


    Beim ersten Gespräch ließ er sich trotz Punkten, in Bezug gerade auf den Service sowie auch im Punkt Winterreifen auf keine Diskussionen ein. Aussage des Händlers war hier ein Preis von 28.700 Euro. Also 200 Nachlass.. was für mich das ganze eher uninteressant macht. Hätte mir nun einen Preis von ca. 27.900 vorgestellt. (keinen über 28.000 Euro) :nono:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Nun muss ich mal ein wenig aussholen :wink:


    Was sagen die Benzinfahrer von einem 2.0 Liter TFSI mit S-Tronic? Kann man den Verbrauch evtl mit einem 3 Liter Diesel vergleichen (ca. 9 Liter im Schnitt)? Wie ist der TFSI von der Fahrdynamik? Vergleichbar mit einem 2 Liter Diesel?


    Um Infos bzw. Meinungen wäre ich dankbar.

  • Mit Quattro ist der 2, 0 T mit stronic relativ durstig auf Kurzstrecken
    Sehe ich bei Desperado seinem A5 SB
    Geht original schon sehr gut und da kann der 2, 0 TDI nicht ganz mithalten, aber dafür hat er viel weniger Durst


    Am besten Probefahren

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Mit Quattro ist der 2, 0 T mit stronic relativ durstig auf Kurzstrecken
    Sehe ich bei Desperado seinem A5 SB
    Geht original schon sehr gut und da kann der 2, 0 TDI nicht ganz mithalten, aber dafür hat er viel weniger Durst


    Am besten Probefahren


    Meinst du mit durstig auf kurzstrecken Stadtverkehr oder eher Land von Dorf zu Dorf? ;) auf der Bahn wird er sicher mit 7-8 fahrbar sein oder täusche ich mich nun?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • Eher 8-9 auf der Autobahn
    Und ich meine Dorf zu Dorf :)


    In Graz Innenstadt bin ich letztens mit 13 Liter gefahren, daheim Dorf Dorf brauche ich 10.. das ist ein schöner Unterschied


    Da kannst ja gleich nen s4 fahren ; ( hm.. fällt Benziner wohl raus. Man der Wagen war so schick ; ) bis auf Diesel genau das was ich gesucht hatte.
    Wobei ich fast nicht glauben kann das der 3.0 Liter Diesel sooo viel weniger verbraucht als 8-9 Liter?


    Was denkt ihr?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • :daumen: hatte die gleichen Gedanken und hab mir den 1.8er jetzt mal geholt!


    Auf der AB mit schub bin ich bei ~ 8L
    Stadt wird ich mich aber bei 9-11L einpendeln vom Gefühl her... Jetzt is halt noch schwer sparsam zu fahren :satan:

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Wenns so weiter geht bin ich bald reif für die Klappse :mrgreennew:


    Weiß bald nimmer was ich wie ich schauen soll. Der Benziner wäre ca. 2std Fahrzeit von mir weg.
    Ob dies überhaupt eine Alternative zu einem Diesel ist bei einer Laufleistung von 15-25t km.. hm.. dessen bin ich mir am meisten unsicher, aber denke eher nicht. Bei dem Wagen würde mich die Ausstattung und alles umhauen. Genau das was ich suchte nur Benziner ^^ darum auch meine Fragen deswegen.


    Hier mal ein paar Eckdaten:


    Baujahr 9/2010
    Motor 2.0 Liter TFSI 211 PS
    Automatik
    Quattro
    Laufleistung 58t km
    1 Hand
    Scheckheftgepflegt
    Phantomschwarz
    VW Audi Händler


    Sonderausstattung:
    Ablagepacket
    Adaptive cruise control
    8,5 mal 19 Segmet 5 Speichen Felgen
    Anhängevorrichtung
    Music Interface
    Audi side assistant
    Außenspiegel, LED, elektrisch verstellbar, anklappbar, memory funktion
    Bank und Olufsen
    Dachhimmel schwarz
    Dekoreinlage Alu matt
    Einparkhilfe Plus mit Rückfahrkamera
    Entfall Typ Kennzeichnung
    Fahrerinformationssystem mit Farbdisply
    Fahrerinformationssystem mit Farbdisply Effizienzaneige
    Fahrersitz mit Memory Funktion inkl Vordersitze elektr. Einstellbar
    Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmelhen,
    Innenspiegel Automatisch Abblendbar
    Leder Valcona bicolor (quattro GmbH) Schwarz alabastaweiss
    Lederpaket
    Licht Regensoensor
    MMI Navi Plus
    Multifunktions Sportlenkrad 3 Speichen mit Schaltfunktion
    Panorama Glasdach
    Rear Seat Entertainment Vorbereitung
    S-Line Exteriuerpacket
    Seitenairbags hinten
    Sonnenschutzrollo hinten
    Sportfahrwerk
    Sportsitze vorn
    Wendematte
    Xenon Plus


    Preis 29.000 Euro

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • nun ja 15-25tkm ist halt eine große Spanne... bei 15tkm würde ich über einen Diesel nicht nachdenken. 25tkm sind dann halt (für manche) schon grenzwertig!


    das Problem mit dem 2,0T ist, dass es extrem viele Berichte gibt von total unterschiedlichen Verbräuchen! einer fährt ihn mit 8 der andere kommt nicht unter 11... das dürfte nicht nur stark vom Fahrer abhängen, sondern auch die Motoren dürften dahingehend etwas streuen! Aufpassen musst du mit dem Ölverbrauch, unbedingt erfragen! Es gab zu Beginn von dem Motor ein paar die etwas mehr Öl verbraucht haben.


    diese Ausstattung wäre auf jeden Fall schon eine Sünde wert!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Guten Morgen Winman,


    also ich kann die Spanne noch etwas besser einordnen mit ca. 20-25tkm
    Aktuell habe ich eine Jährliche Laufleistung von 22t-24tkm. Dabei aber wirklich komfortabel gerechnet und ohne Abzüge von Urlaub und sonstiges.


    Beruflich sieht es so aus bzw. privat, dass es mich Ende nächsten Jahres weiter weg von der Arbeit zieht. Arbeitsweg statt 60km am Tag dann 130km zu 99% auf der Bahn (hin /zurück). Dies basiert aber auf dem Plan, mein Auto sowie das meiner Frau für die Arbeitswege zu nutzen. Da Sie dann direkt im Ort arbeitet.
    Gesamt jährliche Laufleistung wären dann bei mir 36tkm geteilt auf 2 Autos mit privaten Reisen Pro Wagen um die 20tkm. Diese Sichtweise ist nun einfach mal auf 2-3 Jahre festgelegt ;)


    Ich habe die km nun wirklich komfortabel gerechnet, ohne mir etwas vor machen zu wollen. Wenn ich nun ganz genau rechnen würde, käme ich auf ca. 19t-20tkm im Jahr.


    Es ist wieder eine Streitfrage und wie du sagtest gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander. Der eine sagt ach die 1-2 Liter mehr, spar ich mir Steuer und evtl. Versicherung und vielleicht noch am günstigeren Service?


    Ich möchte hier einfach nicht blauäugig sein, oder etwas tun, was man dann im nachhinein wirklich bereuen könnte. Ein anderer kauft wohl einfach ^^


    Desweiteren rechne ich nun auch immer Daten bzw. fakten in den Kauf mit ein.
    Profil der Reifen, Service wann fällig, Winterreifen, bei diesem Modell nun auch AHK ? würde ich dann extra kaufen wenn nicht vorhanden ? durch die hohe Ausstattung einen höheren Wiederverkaufswert, da viele km gefahren werden? usw. usw.


    Aktuell warte ich noch auf den Rückruf.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • das ist schwierig und wirklich raten kann man dir dabei eigentlich nichts, da du das selbst entscheiden musst ob es dir den (aus meiner Sicht) Mehrwert des Benziners auch wirklich wert ist...


    den 2,0T dann daheim zu lassen, damit Frauchen dann Kurzstrecken zur Arbeit damit fährt ist auch nicht wirklich optimal...


    130km am Tag sind halt schon ne Menge, da musst du auch einmal in der Woche eine Tankfüllung rechnen beim Benziner, wo du mit Diesel 1,5 Wochen auskommen würdest.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja da geb ich dir Recht Winman, 130 km sind nicht wenig. Sehe es aber so, dass egal welches Auto da letzt endlich gefahren wird, ob Diesel oder Benziner... es fast zuuu viel sind :) Das einzige was mich da eher milde stimmt, dass ich aktuell 60-70km Land fahre, von Dorf zu Dorf und dann nur noch 99% Autobahn fahren werde und es zeitlich gleich bleibt.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • Ja da geb ich dir Recht Winman, 130 km sind nicht wenig. Sehe es aber so, dass egal welches Auto da letzt endlich gefahren wird, ob Diesel oder Benziner... es fast zuuu viel sind :) Das einzige was mich da eher milde stimmt, dass ich aktuell 60-70km Land fahre, von Dorf zu Dorf und dann nur noch 99% Autobahn fahren werde und es zeitlich gleich bleibt.


    die Frage ist, ob es sich da nicht auszahlen würde eine ganz günstige KM Schl**pe zu kaufen und ein Sonntagsfahrzeug.... was weiß ich, so ein Golf 5 oder 6 z.B. hat genug Komfort, Leistung und Ausstattung um relativ wenig Geld und verbraucht dann wirklich wenig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das zahlt sich nicht aus
    Was die Anschaffung, Erhaltung und der ganze Schmarrn eines Zweiten Autos kostet ...


    Es sei denn man will sich ein extrem starkes Auto kaufen dass viel säuft, aber bei einem normalen KFZ...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Unter der Woche Kilometer fahren mit einer alten anfälligen Krücke (die meist bei einem Unfall zusammenknickt wie eine Schuhschachtel - Golf 5 wäre da OK aber meist werden da 1000€ Autos gekauft) und am Wochenende einen A4 fahren - würde ich nicht so machen aber natürlich kann man das machen wie man will...


    Wäre mal interessant bei einem Kaufpreis von 6000 wie du sagst durchzurechnen, ich glaub ned dass sich das auszahlt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich gestern die Versicherung bezüglich des 2.0 Liter TFSI angefragt habe bin ich mal die komplette Rechnung durchgegangen. Ausgangsituation von 2400km pro Monat (natürlich auch etwas übertrieben, aber warum sollte man sich hier was vor machen).


    Bei allen Durchschnittsverbrauchen wurden im Schnitt 1-2 Liter mehr veranschlagt (Anhand Spritmonitor)


    3.0 Liter Diesel Quattro Automatik --> aktueller Preis 1,45 € / l
    Verbrauch 9l/100km --> Reichweite mit einem Tankinhalt von 55 Litern --> 700km
    Monatliche Fahrleistung 2400km --> 3,5 * tanken.


    Preis pro Monat 304 Euro


    zzgl. Kosten Versicherung und Steuer: 12*304 €+406 €+870€=4429€


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2.0 Liter Diesel Quattro Automatik --> aktueller Preis 1,45 € / l
    Verbrauch 7,5l/100km --> Reichweite mit einem Tankinhalt von 55 Litern --> 850km
    Monatliche Fahrleistung 2400km --> 2,8 * tanken.

    Preis pro Monat 243 Euro


    zzgl. Kosten Versicherung und Steuer: 12*243 €+126€+640€=3677€


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2.0 Liter Benziner Quattro Automatik --> aktueller Preis 1,62 € / l
    Verbrauch 10l/100km --> Reichweite mit einem Tankinhalt von 63Litern --> 600km
    Monatliche Fahrleistung 2400km --> 4 * tanken.


    Preis pro Monat 390 Euro
    zzgl. Kosten Versicherung und Steuer: 12*390 €+140 €+570 €=5405€



    Werte sind oft nach oben gerundet, aber das ist mal ein grober Schnitt und doch aussagekräftig wie ich finde.
    Ab wann sich der Benziner gegenüber dem 2.0 Liter Diesel Lohnt, kann nun auch ermittelt werden.


    Von der Spritmonitor Seite habe ich schon immer mal Werte genommen bzw. bin dort auch angemeldet ;)


    Fazit:


    2.0 Liter Diesel vs. 3.0 Liter Diesel ? --> Unterschied 752 €
    3.0 Liter Diesel vs. 2.0 Liter Benziner --> ? Unterschied 976 €
    2.0 Liter Diesel vs. 2.0 Liter Benziner --> Unterschied 1728 €



    Das andere mit einem Zweitwagen, hab ich so noch nicht ausgerechnet, aber dachte ich auch erst dran.. nur 2 mal Vers. 2 mal Steuer und 2 mal Service.. hm.. Bei uns in DE ist das ja nicht so wie in A. :-?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • du rechnest aber immer mal wieder mit anderer Ausgangsbasis.... weil jetzt sind wir dann schon bei knapp 30tkm pro Jahr.



    der Unterschied in Versicherung und Steuer ist aber schon echt pervers!!! da lohnt es sich niemals den 3,0TDI zu nehmen und bevor ich dann den 2,0er nehmen würde, würde ich dann wirklich mal die Alternative mit einer KM-Schl**** und einem Spaßauto durch rechnen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!