Audi 80 CL B2

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    Nachdem ich nun doch schon sehr lange nicht mehr aktiv war kehre ich zurück mit einer ganz entscheidenden Frage an euch:
    Da ich mein Audi Typ 89 Cabrio (bj 1994) verkaufe hat sich ein Interessent gemeldet welcher gernau gegen einen Klassiker tauschen würde.
    Es handelt sich hier um diesen Audi 80 CL B2:
    http://www.ebay.at/itm/Audi-80-CL-B2-/121145966314?pt=Automobile&hash=item1c34dcbeea


    Laut seiner Aussage hat der Wagen 75PS und ist bj. 1982.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wie zuverlässig diese Autos sind?
    Es handelt sich hier ja um den 1.6 Liter Benziner.
    Worauf muss ich bei diesen Modellen achten?


    Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen da ich nicht so recht weis ob ich den Tausch eingehen soll!


    Beste Grüße
    Hannes :)

    Lg
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    hier meine ungeschönte Einschätzung zu dem Fahrzeug:
    Es handelt sich um die 82er AOK Austattung (ok, es gab darunter auch noch ein "C")
    - Nebelscheinwerfer, Inarisilber-Metallic, anderer Stoff, Viertürer - das wars.


    Die Kombination aus dem 1,6 Liter mit 75PS und dieser Innenaustattung wollte mir damals schon nicht gefallen.
    Es gab bei diesem Modell reichlich Probleme mit Rost:
    Vorne: Unter den Kotflügeln im bereich der Kotflügel-Auflage und der A-Säule
    Seiten: Schweller und Schweller zum Unterboden
    Hinten: Kofferraumboden und Endspitzen der Seitenwände


    Bei diesem scheinen auch die beiden Längsträger im Motorraum zu rosten.


    Auf dem Tachobild kann man erkennen, das schon eine Schraube des Zifferblattes geöffnet war - dies in Verbindung mit Lenkradzustand und Pedalgummizustand lassen mich sehr an der "Richtigkeit" der Laufleistung zweifeln.


    Da der Motor die 75PS Version in Verbindung mit dem 4-Gang Getriebe ist, wird der so um die 9 Liter im Verbrauch liegen.


    Die teilweise fehlenden (nicht originalen) Seitenleisten in Verbindung mit dem schlechten Lackzustand, den vielen Dellen und der unattraktiven Austattung...


    ...da würde ich lieber das Cabrio behalten.


    Selbst unter den B2 Liebhabern ist das ein "unbeliebtes Modell".


    Preis würde ich deutlich unter 1000€ ansetzen...


    drüber nur, wenn wirklich am Unterboden kein Rost (insgesamt keine Schweißarbeiten in den nächsten zwei Jahren) und Dokumente die die "Richtigkeit der Laufleistung belegen ....


    aber der steht definitiv nicht auf der "must have" Liste bei mir...
    behalte Dein Cabrio - das Fahrgefühl ist schon sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber dem doch sehr "modernen" T89


    Gruß 500.000

  • Hallo,


    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
    War den heute besichtigen und muss dir zustimmen, was man auf den Bildern nicht erkennt ist das der einige große Rostflächen hat (wollte nicht drauf greifen da ich Angst hatte das der komplett durch ist)


    Hinzu kommt noch das er mir partout nicht das angeblich gefüllte Serviceheft zeigen wollte.
    Ausserdem ist der Lauf des Motors sehr unruhig, vermutlich Zündaussetzer.


    Ausserdem, und das war der Oberhammer, hab ich bei diesem "Servicegepflegtem" Motor gesehen das der überall rundherum aus der Kopfdichtung raus schwitzt.


    Veranaschlagt hätte er freche 1800€ weil "echte Kenner" wissem das dieser das Wert ist.


    Hab dann logischerweise nicht angenommen und ihm auch ausgeschlagen das er mir mein Cabrio abkaufen kann, habe bei dem Typen ein ungutes Gefühl gehabt.


    Danke trotzdem nochmal für deine Antwort, so bin ich nun wieder ein Stück gescheiter geworden :-D


    Beste Grüße
    Hannes

    Lg
    Hannes

  • Vor allem wenn er alle Arbeiten in der Werkstatt durchführen lässt sind derartige Oldtimer eine sehr schlechte Wahl. Denn das geht seeehr schnell ins Geld

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)