Erfahrungen mit Audi TT 8N

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Audi TT 8N Baujahr 2000 mit 180PS und Quattro gekauft.


    Nun höre ich von mehreren Seiten, dass diese Fahrzeuge sehr ins Geld gehen,
    weil immer etwas kaputt ist. :angry:


    Einer hat bei seinem TT in 2 Jahren € 16.000,- reingesteckt, da alles kaputt wurde, was kaputt gehen kann.


    Vielleicht ist es auch ein Einzelfall (und der ist gefahren, wie ein Berserker :keine-ahnung:), aber ich habe keine Lust auf Turbo -bzw. Motorschäden, nur weil Audi angeblich, keine robuste Technik verbaute.


    Der TT ist ein absolut geiles Gefährt und ich muss sagen die 180PS ziehen schon recht ordentlich, aber ich züchte keine Geld-Schweine, daher bitte ich euch um eure Erfahrungen. :wink2:

  • Also ich glaube das ist dann wohl eher Pech oder nicht aufpassen!
    Ich kenne zwei:Einer hat einen 1999 mit 1,8T - hat 100.000km drauf und der hat ihn seit 6 Jahren und hatte NIE was, was nicht sein durfte
    und der zweite hatte fast 200.000 auch bei dem 1,8T Und hatte einmal Turboschaden .. bei dem weiß ich aber das der auch entsprechend fährt ..

  • Turboschaden :-?


    Naja ich gehöre zumindest zu den ruhigeren Fahrern (8,5L Verbrauch auf 100km), von daher bleibt mir das ev. erspart.


    Das der Turbo aber sicher mal gewartet werden muss, ist mir auch klar.


    Hat sonst noch wer, Erfahrungsberichte für mich? :anbeten:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi82 ()

  • hab eine Zeit lang den S3 8L gehabt-


    absolut problemlos bis auf ein paar teils altersbedingte Kleinigkeiten !


    (Lambdasonde, LMM, Schubumluftventil, LD Regelventli und sämtliche Schläuche
    die zum LD Regel System gehören)


    ist aber zu vernachlässigen- bei einem alten Auto kann mal das ein oder
    andere sein (Schläuche werden mit der Zeit porös, LMM ist auch nicht für
    ewig usw...)


    ich habe z.B. einen bekannten, der nimmt den TT (1,8T quattro) zum pendlen her-
    hat schon 230.000km runter- ohne große Probleme


    kann deine ganzen Freds nicht wirklich nachvollziehen.... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von lovntola ()

  • Hatte auch einen TT 8N Bj. 1999 von 2004 bis 2010.
    Einziges Problem was ich beim TT hatte, waren Pixelfehler des Kombiinstrument und ein Tachoproblem, hängt aber eigentlich eh zusammen. Hab ich reparieren lassen und dann war alles wieder OK.
    Muss aber sagen, das der TT damals mein 2. Auto war und keinen Winter gefahren wurde.
    Sonst hatte ich eigentlich keine Probleme mit meinem TT. :daumen:

    Gruss Didi

  • Den Turbo einige minuten nicht auf Drehzahl bringen. Endwerder am Stand laufen lassen oder niedertourig fahren. Kalt ist aber der etwas falsche ausdruck ;)

  • Am Stand laufen lassen mache ich nur wenn der Motor recht heiß ist (über 95° Öltemperatur), ansonsten bringt das nichts


    Reicht wenn man ca 3km vorher niedertourig fährt - man sollte daraus keine Wissenschaft machen und nicht Minutenlang sinnlos in der Gegend kaltfahren


    Der Turbo hat sowieso eine Ölnachlaufpumpe die weiter das Öl durchpumpt


    Warmfahren sehe ich persönlich am wichtigsten - habe meinen kalt noch nie getreten. Mit Kopf fahren und vor dem Ziel schon früh genug vom Gas gehen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • wie kann man einen Turbo kalt fahren?


    der turbo soll wieder auf "normal" temperatur kommen.


    indem man die letzten 2-3 km mit nur 2000 umdrehungen fährt bzw am stand 2-3min nachlaufen lassen (wobei am stand kommt die hitze auch nicht so weg, deswegen fahr ich lieber die letzten paar km gemütlich). so kann der lader dann abkühlen und das öl verkokt dir nicht wenn du ihn abstellst.

  • pauschale Probleme gibt es weder bei dem Auto noch bei dem Motor! der 1,8T war einer der besten Motoren, sowohl vom Verbrauch als auch vom Verschleiß! Man weiß halt nicht wie der Turbo vom Vorbesitzer behandelt wurde... warm und kaltfahren ist aber absolute Pflicht!! nicht nur bei einem Turbo, aber da ganz besonders.

    audi4ever 4.0 rulez!!!