Also meiner stinkt immerschon bevor der DPF regeneriert gehört...
Audi A6 4F 3.0 TDI Abgaswarnleuchte leuchtet
-
-
-
So war heute nochmals auslesen! 3 Einträge im Fehlerspeicher: Alle von Luftmengenmesser! zum Glück keine Fehlermeldung mehr vom DPF im Speicher!
FehlerCodes gelöscht; vorher noch den Luftfilter ausgeblasen + Luftmengenmesser gereinigt; nach kurzer Probefahrt wieder Notprogramm und Motorwarnleuchte. also jetzt bin ich sicher: Kann nur der Luftmengenmesser sein!
-
avp anschreiben neuen bestellen und dann ruhe haben
-
oder den Stahlgruber aufsuchen, der hat das Teil im Austausch
-
oder den Stahlgruber aufsuchen, der hat das Teil im AustauschLuftmengenmesser im Austausch? das habe ich noch nicht gehört?!
Luftfilter ausblasen bringt normal nicht wirklich etwas. Wie alt ist denn dieser schon? würde den vielleicht auch mal wechseln, kostet ja nicht die Welt.
-
den Luftmassenmesser beim B7 gabs um 85€ im Austausch.
Sprich du kaufst einen Neuen und entweder du zahlst den Pfand oder du legst den Alten gleich am Tisch.Ohne tausch wär er wesentlich teurer gewesen.
-
Das stimmt schon Luftmassenmesser sind oft Tauschteile (Original bekommst oft Tausch oder Neuteil, mir wolltens da auch schon ab und zu Neuteile verrechnen obwohl das Austauschteil die hälfte kostet)
85.- wird sich beim Stahlgruber beim A6 3.0TDI nicht ganz ausgehen der billigste im Katalog kostet 99.- excl. (ohne %) allerdings weiß ich nicht ob der bei seinem MKB passt -
darum hatte ich auch vom 2.0tdi geschrieben.
Hab grad beim 3.0TDI nachgschaut, da sind sie wirklich merklich teurer (naja Unterschied muss sein)
-
ich würde da auch mal bei unserem Teilehändler AVP anfragen!
-
Original gibts 2 Verschiedene kommt auf die Fgst.Nr an
059 906 461 K (bis 4F-8-176910, 4F-8Y000280)
059 906 461 N (ab 4F-8-176911, 4F-8Y000281)
Sind keine Tauschteile und der erste ist um einiges Teurer als der zweite, genauen Preis frag am besten bei AVP nach. -
so heute LMM bei Stahlgruber geholt; 3 Stunden später wieder zurückgebracht; haben mir den falschen bestellt.
Morgen kommt der nächste; hoffe der passt dann; will nämlich nicht mehr zuviel herumfahren, da mir der Wagen
immer wieder ins Notprogramm fällt...Ganz schön nervig!
-
So neues Update! Wir haben den Übeltäter!
Die AGR ist abgerissen! so gestern bestellt; am Montag wird dann die AGR gewechselt;
zusätzlich noch den DPF gereinigt; Hoffe dann ist das Problem gelöst...
Neue Infos folgen.
-
wie abgerissen? das AGR ist doch ein Ventil oder?
-
Nein, mein Spezi hat den Schlauch gemeint; kann dir morgen mehr sagen! kenn mich bei der AGR leider auch nicht so gut aus....
Infos folgen!
-
So Problem endlich gelöst! Haben gestern den Schlauch gewechselt!
(Symbolbild anbei; hab leider keinen vom Org.)Haben dann auch gleich ein Ölservice gemacht; kann auf jeden Fall nach einer DPF Regeneration auch nicht schaden; Luftmassenmesser ist auch gewechselt.
Mir kommt vor dass der Wagen jetzt viel besser; als zuvor…. Kann aber auch Einbildung sein.
-
das ist meist wirklich realistisch nachdem der LMM getauscht wurde!