Chiptuning Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro

  • Am 19.7. 2013 ist es soweit. Nach langem hin und her hab ich mich jetzt dazu entschlossen meinem Vehicle ein bisschen mehr Dampf einzuflösen! :bang:


    Getuned wir er beim Gerhard (Chip Update) und bin schon sehr sehr gespannt wie sich die +Nm dann anfühlen werden. :anbeten: :mrgreennew:
    Ums es ein bisschen mehr auf den Punkt zu bringen, bin schon richtig geil drauf. :banana:


    Gerhard hat mir geraten, nicht mehr als auf 530 Nm zu steigern von den Originalen 450 Nm. Ich persönlich würde mir 550 Nm vorstellen. :audikiss:
    Weis nur das jp89 mit seinem Baugleichen B7 fast 580 Nm fährt mit der Tiptronic und keine Probleme hat. :gruebel:


    Was meint ihr? :keine-ahnung:


    Werde natürlich Fotos vom Chippen machen und eventuell ein Video auf der Walze zuvor und danach. :daumen:


    Tja wie ich damals gesagt habe, an diesem Auto mach ich NIX außer Felgen, dann bin ich zu euch gestoßen und jetzt hab ich den Salat... . Gott sei Dank schreib ich nicht mit was ich alles reinstecke. :mrgreennew:


    Meine Freundin schimpft schon wieder... . :virusrot: :satan: *hahaha*

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • ich wusste das du es machst! :sagnix:


    a geh deine Feundin ist eh a ganz a liebe de kann doch gar ned schimpfen :gruebel:


    bzw weist du was du mal machen kannst deinen in der FDB anlegen da is nix!


  • ich wusste das du es machst! :sagnix:


    a geh deine Feundin ist eh a ganz a liebe de kann doch gar ned schimpfen :gruebel:


    bzw weist du was du mal machen kannst deinen in der FDB anlegen da is nix!


    Haha :mrgreennew:, ich habs noch nicht gewusst bis vor kurzem. :satan: Ich glaub der Corsa war ausschlaggebend beim LLC Treffen... . :satan:
    Na is eh a liabe aber trotzdem Quasselts, kennst das jo eh de Frauen... . :mrgreennew:


    Ich wollte eine FDB mal anlegen, als ich fertig war, gab es ein Server Problem seitens :a4e2: und alles was ich eingegeben hatte war für die Katz... . :ninja:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • Die Tiptronic haltt etwas mehr auch noch.


    BeI Chipupdate wird generell immer sehr human beraten, dafür natürlich möglichst materialschonend

    Wenn du mehr machst hast natürlich immer ein Risiko, frag mal den A4 Turbo der fahrt im B7 die TT mit mehr als 300 PS

  • Wenn du etwas mehr Leistung (haltbar) rausholen willst kann ich dir mozz empfehlen.


    Laut Prüfstandsbericht 387PS beim 3.0Tdi A5 :audikiss:


    Es musste bei der Leistung allerdings ein größerer Turbo von H-Turbo eingebaut werden.


    Das der DPF und Kat nicht mehr vorhanden war sollte auch jedem klar sein. ;)


  • Super Sache :daumen: bin schon gspannt was a Serie hat und wie viel Leistung da Gerhard rausholt.


    Jaja das mit den Frauen kennen wir doch alle... :))


    Werde mich um eine schöne Doku von dem Tag bemühen. :zwinker2:
    Ja ja die Frauen... . *cool*


    Also ich fahr definitiv zum Gerhard, ist alles ausgemacht und auch im persönlichen Vorgespräch war er sehr nett. :daumen:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Das Schaltgetriebe ist natürlich auch mit >700Nm überfordert.


    Ruft man die Leistung zu oft ab geht das auf die Lebensdauer des Getriebes - Stichwort "Lastkollektiv" ;)

  • War auch schon beim ChipUpdate dort,sind echt nett die Jungs vorallem der Chef hatt gleich alles ins kleinste Detail erklärt.


    Werd meinen A4 auch dort machen lassen 170PS is doch schon besser als 140 :D
    Und mehr Drehmoment sollte auch nicht schaden.


    Wie schauts bei dir vom Preis her aus???

  • Hatte letztens einen sehr netten direkten Vergleich zwischen meinem A5 3.0Tdi und einem E320CDI welcher von Chipupdate gemacht war. Bei einer Ausgangsleistung des Benz von 204Ps sollte er nach dem Softwareupdate in etwa bei der Leistung des A5´s liegen.


    Kalkuliert man den Heckantrieb mit ein sollte der Benz speziell bei Autobahntempo besser ziehen. Interessanterweise war jedoch genau das Gegenteil der Fall, der A5 zog locker mit einem geschätzten Geschwindigkeitsvorteil von 5-10km/h davon.


    Nun kann man spekulieren ob der A5 nach oben oder der Benz nach unten streut.

  • Der Antrieb spielt bei Autobahn keine Rolle


    Mercedesmotoren sind einfach müde - merke ich immer wieder. Rentnerkarren :mrgreennew: Vor allem wenn die Automatik haben dann gehen die wie angebunden

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Es gibt Gerüchte das der 3.0Tdi im A5 bei Volllast eine Art "Overboost" Funktion haben soll wodurch er auf 250-255Ps kommt.


    Denn nur so würde sich die optimistische Werksangabe von 5.9s ansatzweise erklären lassen.


    Wenn der Motor im Mercedes die Leistung bringt lässt sich der schlechtere Beschleunigungswert auf der Straße nur durch größere Verluste im Antriebsstrang erklären. Das würde jedoch implizit bedeuten, dass Mercedes keine Autos bauen kann.

  • na ja jetzt wollen wir es aber mal nicht übertreiben! Bei jeder noch so großen Liebe zu Audi, muss man nicht die anderen von Grund auf schlecht machen...


    die Frage ist halt auch welches Getriebe hatten beide drin? Handschalter oder Automatik, oder war das bei beiden Fahrzeugen sogar unterschiedlich? dann hinkt der Vergleich schon mal gewaltig! Audi A5 und E-Klasse sind zwei verschiedene Klassen von Fahrzeugen! Der A5 steht eher auf Ebene der C-Klasse und die E-Klasse beim A6. Wie sieht es mit dem Gewichtsunterschied der beiden Fahrzeuge aus?? Ich tippe mal drauf, dass die E-Klasse ein wenig schwerer ist als ein A5. Und schlussendlich kommt es auch viel darauf an wer hinterm Steuer sitzt....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das Mercedes keine Autos bauen kann war natürlich ironisch gemeint. Der Mercedes hat Automatik, ca 1750kg wie der A5 und einen Mann weniger an Bord.


    Die Schlussfolgerung ist eher das das Software Update von chipupdate die Leistung nicht bringt.