Nockenwelle defekt bei meinem Audi A4 2.0 Tdi Le Mans Edition BJ 2007

  • Hallo Forum Freunde


    Heute am Vormittag hat mein A4 mal beschlossen zu einem 15er Steirer zu werden.
    Hatte vor dem 2.0 Tdi einen 1,9 Tdi den sich Freunde aus Polen unter den Nagel gerissen haben. Da hatte ich so ein Problem nie.
    In der Werkstatt wurde festgestellt dass die Nockenwelle inkl den Hydros getauscht werden muss.
    Kostenpunkt 1200 ohne Arbeitszeit.
    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    Derzeitiger KM Stand: 195.000


    Sind die 2.0 Tdi Motoren anfälliger als andere Motoren ( 2,7 - 3.0 Tdi )

  • welchen Motorkenbuchstaben hat denn deiner?


    die 2,0TDI haben schon gelegentlich Probleme mit Haarrissen im Block und dergleichen.. das Nockenwellenproblem hatten eigentlich eher die alten 2,5er TDI

  • Gestern am Nachmittag hat er bereits kurz nach dem Start mal geklackert, was aber dann gleich wieder verschwunden war.
    Heute in der Früh war es dann die ganze Zeit da und ich machte mich auf den Weg die die Vertragswerkstatt.
    Man hörte aus dem Luftfilterkasten ein dumpfes "bumpern". Bei 2000 rpm klackerte der Motor dann extremst!


    Dort wurde dann gleich mal alles runtergenommen und die Nockenwelle in Augeschein genommen.
    Kurz darauf hat der Mechniker dann gesagt dass diese getauscht werden muss.


    Ich hoffe nur dass diese Angaben auch stimmen die mir gemacht wurden. Wenn sich herausstellt dass es eine Fehldiagnose war dann werde ich die Werkstatt wechseln ( aber mit den neuen Teilen dann *gg* )

  • Ich habe gestern am Abend auch mal ein bisschen im Internet nach so einem Thema gesucht - ohne Erfolg.


    Ansich ist der 2.0 Tdi kein schlechter Motor oder?

  • Das habe ich auch ein wenig rauslesen können.
    Bei einem Beitrag in einem Forum stand auch das Problem mit der Nockenwelle dabei.
    Ansonten nicht wirklich was.


    Naja, hoffe dass es die einzig große REP ist die jz auf mich zukommt. Hergeben möchte ich ihn nicht wirklich da er wirklich klasse zu fahren ist und so auch alles hat mit der Edition.

  • Habe selbes Problem .
    Schüttelte sich extrem im Leerlauf .
    Diagnose : Schlepphebel, Hydrostössel, Nockenwelle... DEFEKT!!!!
    Kosten :3600€ all inkl.
    Warum u. wieso der Schaden entstand ,kann mir keiner sagen.
    Gott sei Dank Garantie !!!!!

  • zu mir sagte die Werkstatt dass es einfach Verschleiss sei.


    hätte auch noch Gewährleistung aber beweis mal dass der Schaden auf der Nockenwelle bereits beim Kauf war. so gut wie unmöglich!


    Also bleibt mir nichts anderes als zu zahlen. Kostenpunkt 1200 ohne Arbeitszeit.

  • Hatte den Verkäufer schon beim Kauf auf den unrunden Lauf (Leerlauf) aufmerksam gemacht !
    Sagte zu mir, sie werden es beheben .
    Konnten es aber nicht (Volvohändler ).
    Bin dann zur Audi Werkstatt verwiesen worden(vom Geschäftsführer selbst ) !
    Jetzt warten alle nur noch auf die Freigabe von der Versicherung..warum auch immer?!

  • Da kannst hoffen dass alles klappt. Nicht dass dann zu einer Streiterei kommt zw Versicherung und Händler. Weil da Blöde bist dann du!

  • Hallo,
    es wäre schon sehr interessant, was jetzt genau defekt war - und wie das Schadensbild ausgesehen hat / aussieht.


    Ich hatte bisher einen gebrochenen Hydrostößel (allerdings jenseits der 400.000km)
    Die Geräuschkulisse war schon beängstigend - da ich den Audi aber dann abgestellt habe und
    beim Zahnriemen wechseln auhc gleich die Hydros neu gemacht habe, war das Schadensbild ziemlich unscheinbar.
    Ein Riß - komplett quer über den Hydrostößel - sah aus wie ein Pinselhhaar.


    Der hätte nicht mehr lange gehalten, weil der Riß schon an den Seiten runter ging.
    Hab kurze Zeit später in der Werkstatt dann einen 1,9er tdi geshen, bei dem der Stößel tatsächlich zerbrochen war. Führung war noch ok, aber es gab ein paar Anschlagspuren im Kopf...
    Der Besitzer ist noch einige Tausend Kilometer damit gefahren nach dem Ersetzen der Hydros.


    Falls möglich bitte unbedingt BILDER der beschädigten teile einstellen.


    Danke und Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung