Die Suche ist beendet!

  • Wie ihr schon mitbekommen habt, ist mein TT verkauft, somit kann ich mich nun der Suche nach einem Nachfolger voll und ganz widmen.


    Eckdaten der Suche:


    ab BJ2007
    max. 50.000km
    >300PS
    Heck oder Allrad
    Coupe oder Cabrio



    Wie vl. ein paar mitbekommen haben waren wir diverse Autos schon Probe fahren.
    Angefangen haben wir mit dem Porsche Cayman 981 und Boxster S 981.
    Gefallen uns beide optisch sehr gut, nur wäre der Umstieg vom TT auf den normalen Cayman 981 motorisch wohl zu gering und von abgesehen gibt's die momentan nur als Neuwägen.
    Ein wirklich sehr gutes Angebot hätten wir bekommen, was mich schon zum grübeln gebracht hat.
    Motorisch wäre der S sicher reizvoller, nur für das Geld bekommt man schon wirklich sehr gute 997.


    Als Alternative und mal wieder als Ganzjahreswagen sind wir dann einen S5 SB VFL mit dem 3,0 TFSI gefahren, um zu sehen ob uns der Motor zusagt und wie sich das doch hohe Gewicht auswirkt. Motor passt ganz gut und kommt auch mit dem Gewicht gut klar. Man merkt ihm aber die höher Sitzpositzion im Vergleich zum TT oder Cayman/Boxster an, und natürlich das Gewicht in den Kurven, was er aber dank Allrad wieder ganz gut ausgleicht. Das Fahrwerk kann man ja bei Bedarf anpassen, damit auch die Seitenneigung wieder besser wird.


    Interessant wäre hier das S5 FL Coupe. nur da gibt's momentan ganze zwei am Gebrauchtwagenmarkt in Österreich.
    In Deutschland siehts besser aus, aber da muss ich erst nochmals mit der neuen CO2 Regel schaun ob sich das wirklich auszahlt, da ja die Grenzen wieder weiter gesenkt wurden.


    Habe auch überlegt wegen RS5 VFL, da die Preise hier fast gleich sind zu den FL S5. Allerdings hört man ja nicht allzuviel gutes darüber was die Leistungsstreuung usw. angeht.



    Somit sind wir bei Nr. 4 dem 997.
    Interessant wären hier wegen Wegfall der CO2 Strafsteuer für Autos vor 06/2008 ein 997 Turbo aus Deutschland, wäre optisch und Leistungsmäßig einfach klasse.
    Ein 996er Turbo hätte auch seinen Reiz, jedoch doch schon "alt" und die Spiegeleier Scheinwerfer sind nicht zu 100% meins.
    Mit etwas weniger Leistung wäre dann der 997 FL interessant. aber da bin ich noch komplett offen was Motor und Variante angeht.
    Bis jetzt auch noch keinen Probe gefahren, somit kann ich hier noch nicht viel dazu sagen.



    Was mir sonst noch durch den Kopf geht:
    BMW 1M, jedoch sehr selten und vermutlich preislich komplett überteuert, wenn man mal einen findet
    kurz auch an einen R8 gedacht (2008er Import aus D, jaja der neue CO2 Bescheid lässt einem schon ganz schön grübeln :D)...
    RS3 wobei das ja kein Coupe oder Cabrio ist, aber als Alltagsautoalternative...



    Zum Glück bin ich auf das Fahrzeug nicht angewiesen und kann mir somit momentan die Zeit nehmen, alle möglichen Angebote zu studieren und mich dann zu entscheiden, was es nun wirklich werden soll.


    Sollte wem ein Angebot unterkommen, oder wen kennen, der vl. vor hat ein Fahrzeug verkaufen will, welches in die Liste passen könnte, einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lummi ()

  • Hallo Lummi,
    was mir an Angeben fehlt ist eine ungefähre Preisobergrenze für .de.


    Einige (vier) aus meinem Bekanntenkreis fahren einen Porsche GT3.
    Einer davon fährt nur "neue GT3" und (hat zwei) wechselt alle zwei Jahre und vermietet die auch bzw. fährt Rennen damit.
    Einer hat seinen schon einige Jahre - als Zweitwagen fürs Wochenede.
    Zwei sind kürzlich erst zum GT3 gekommen und haben sich im Bereich Baujahr 2002/2003 orientiert,
    wo man um die 50.000€+ in .de ein ordentliches Angebot findet.


    Der letzte meinte, alle Verkäufer seien über 60 Jahre alt, die Autos hätten mehr Pflegedienste als Kilometer und so gut wie keine Rennstrecke gesehen.


    Fahrdynamisch soll der GT3 schon was besonderes sein...
    Ich traue mich nicht mitzufahren - bei keinem von denen...


    Gruß 500.000

  • Wegen der Preisobergrenze muss ich erst mal mit dem Novarechner etwas rumspielen. aber ich denke bei 16% Nova und BJ bis 06/2008 sind 65.000€ drinnen was ich mir leisten würde. das wäre ungefähr dann die Region was mich der Cayman neu gekostet hätte.
    GT3 ist sicher fahrdynamisch was besonderes.
    Wobei hier wieder das "Problem" mit den 996er Spiegeleiern ist.

  • Weis wer was die Garantieerweiterung von 2 Jahre auf 4 Jahre kostet und ob das der Vorbesitzer noch beantragen muss, oder kann ich das nach dem Kauf auch selbst machen?
    Wagen wäre etwas über ein Jahr und ist somit noch in der Werksgarantie.

  • Porsche ist sicherlich OK nur solltestDu schon wissen was Du möchtest. Einen 996 Turbo mit einen Cayman vergleicjen geht wohl schwer.


    RS5 würde ich mir nehmen und eigentlich ist es egal ob der jetzt 420 statt den 450 PS hat.
    Wie sieht es mit einem S3 aus?

  • Vergleichen ist sowieso schwer, weils komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind.
    Das eine wäre eben wieder ein reines Sommerfahrzeug und das andere ein Alltagswagen.


    Im Endeffekt werd ichs dann nach passenden Angebot entscheiden.

  • Was ich so rauslese hast du ja ohnedies einen Alltags/Firmenwagen - somit kein Mobilitätsproblem und es kann somit auch ein Sommer/Zweitwagen sein. Die 65k sind der .de Preis? Dann würde ich mir sofort einen 997 Turbo holen und fertig. Hab ich mir auch schon überlegt aber ich hätte aktuell keine Zeit die Bude zu fahren und fürn Alltag ist sowas wohl eher nix.

  • "Sein" Alltagsauto ist mein Auto :satan: aber du hast recht, wir sind nicht zwingend auf ein zweites Alltagsauto angewiesen, kann also wieder ein reines Sommer-Zweitgefährt werden!

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

  • Also, bei Audi ist es so, das die Werkgarantieerweiterung nur beim Fahrzeugkauf gebucht werden kann, nicht später erweiterbar ist weder durch 1. Besitzer noch andere. Alternative ist beim Gebrauchthändlerkauf eine 3. Versicherungsgarantie.


    Als Alternativ würde ich Dir vielleicht noch Lotus Exige / Evora mal nahe legen. Auch wenn ich hier als Newbie Poster dafür gleich Prügel beziehe. Leistungsmäßig so mit 350 PS bei knapp 1000kg. Qualitativ aber nicht mit Audi, VW oder Porsche vergleichbar.


    michael

  • Also bei dem vom mir jetzt gekauften A4 Werksdienstwagen 12 Monate alt,
    war es nicht möglich. Der kommt mit 3 Jahren / 100.000km Verlängerung.
    Der Händler sagte es wäre nicht möglich, die auf 150.000 zu verlängern, sonst hätte ich es gemacht.
    Und 12 Monate der 60 Monate Gesamtgarantie (24+36) sind schon abgelaufen, Da die mit Beginn der Auslieferung beginnt.
    Aber ich habe ja auch nicht vom 1. Besitzer direkt gekauft.
    Gibt es denn dazu eine Quelle, das man es verlängern könnte?
    michael

  • Zumindest in Deutschland sollte gehen, denn im TTS Forum haben sehr viele nachträglich verlängert.
    Deswegen wärs enen interessant ob das bei uns auch offiziell geht.

  • genau das war eben auch mein Infostand, dass es bis zum Ablauf der Werksgarantie vom Erstbesitzer beantragt werden kann.

  • Nova wird immer ohne Mwst berechnet :zwinker2:
    selbst bei Privatkauf wird entweder der Kaufpreis oder Eurotax genommen und von dem die Mwst. rausgerechnet. Das dient dann als Berechnungsgrundlage.


    Wies beim Import abläuft weis ich, da ich bereits selbst importiert habe.

  • richtig, bei meinem Privatimport wurde der Preis vom Kaufvertrag (sehr niedrig angesetzt ;) ) als Basis hergenommen und davon die Mehrwertsteuer für die Berechnung der Nova abgezogen.