PDC-Sensor-Wechsel auch ohne Stoßstangen-Demontage?

  • Hallo,


    habe im Forum mehrfach gelesen, dass der PDC-Sensor-Wechsel am B6/8E auch ohne Demontage der Heckschürze möglich sei. Allerdings habe ich keinen Beitrag gefunden, aus dem eindeutig hervor ging, dass dies auch am Avant möglich ist.


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir dies bestätigen?


    Besten Dank und viele Grüße
    Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Ich denk, dass des a muaz a Fummelei wäre, da wärs doch einfacher die Stoßstange einfach abzunehmen :). Is ja auch net so schwer.


    Aber ich lass mich gern korrigieren.

  • hy,


    das Thema haben wir denke ich mal schon oft genug gehabt, ohne unhöflich sein zu wollen verweise ich einfach auf die Suchfunktion.
    Da findest du mehrere Anleitungen und Tipps dazu.
    Nur soviel sei gesagt, da wirst nur seeeehr schwer rankommen ohne demontage. Ist leider so, Vorsprung durch Technik!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Für diejenigen, die künftig ebenfalls vor diesem Problem stehen:


    Ein Austausch des PDC-Sensors ohne Demontage der Schürze ist definitiv nicht möglich!
    Man darf aber auch nicht denjenigen hier im Forum glauben schenken, die für den Wechsel des PDC-Sensors eine knappe halbe Stunde in Aussicht stellen! Das haut einfach nicht hin, wenn man gewissenhaft arbeiten will...


    Zunächst erst einmal muss gesagt werden, dass der Wechsel kein Hexenwerk ist und auch mit 2 linken Händen geschafft werden kann! Man kann kaum etwas kaputt machen und sollte sich einfach viel Zeit lassen, dann klappt's problemlos.


    Hilfreich ist die PDF-Anleitung zum nachträglichen Nachrüsten einer PDC am A4 Avant 8E!
    Damit weiß man wenigstens, wo die ganzen Schrauben versteckt sind.



    Ansonsten kann ich diese Arbeit jedem nahe legen, der sich die 180€ des Händlers sparen möchte.
    Meine Reparatur hat (außer meiner Zeit) genau 25€ kostet (ebay-OEM-Sensor mit 5 Jahren Garantie - Lackierung war kostenlos, kostet aber auch nicht mehr als 15€).


    In diesem Sinne: viel Spaß und nicht zurückschrecken lassen - ich bin auch nur ein Gelegenheitsschrauber!


    Grüß netrocker

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Danke für deine Erfahrungswerte! :daumen:


    die halbe Stunde ist vielleicht wirklich etwas optimistisch, aber es gibt halt auch Leute die solche Dinge schon mit verbundenen Augen machen können und deshalb sicher sehr schnell sind und das auch ohne dabei zu schlampen oder nicht gewissenhaft zu sein. So etwas sollte man nicht anderen unterstellen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Danke für deine Erfahrungswerte! :daumen:


    die halbe Stunde ist vielleicht wirklich etwas optimistisch, aber es gibt halt auch Leute die solche Dinge schon mit verbundenen Augen machen können und deshalb sicher sehr schnell sind und das auch ohne dabei zu schlampen oder nicht gewissenhaft zu sein. So etwas sollte man nicht anderen unterstellen.


    War auch nicht meine Absicht... Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man als Laie weder vom einen noch vom anderen ausgehen darf! Man muss schon ein Pro sein, um diese Arbeit in 30 Minuten durchziehen zu können... das werden wohl die Wenigsten sein.


    Aber dass diese Reparatur ein Ding der Unmöglichkeit ist, vor der man sich fürchten muss, trifft auch nicht zu! Man braucht bloß Zeit, etwas Platz und ein gutes Bier ;-)


    Gruß netrocker

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!