Q3 oder SQ5

  • da ihr bei diesen Umfragen und Entscheidungen meist sehr hilfreich seid wende ich mich mal wieder an euch ...


    - Der Preis ist nicht ein entscheidender Faktor.
    - Das Fahrzeug wird nicht als Zugfahrzeug verwendet
    - VMAX ist eher selten angesagt
    - Das Fahrzeug wird zu 90% im urbanen Lebensraum eingesetzt mit maximal zwei Personen und einem Hund


    Klar auf den ersten Blick koennten sie nicht unterschiedlicher sein .... Groesse, Motor, Brennstoff aber der erste Blick kann truegerisch sein ...


    Audi Q3 quattro 2.0 TFSi 211PS


    Ausstattungslinie/ -paket:, S line Sportpaket., Media:, 3D-Kartendarstellung, 7 Zoll Farbdisplay, Audiosystem MP3-fähig, Bluetooth Schnittstelle, BOSE® Surround Sound-System, DVD-Player, externer Audioeingang (AUX), Festplatten-Navigation, iPod® Schnittstelle, MMI, MMI Navigation plus, Radio/CD, SD-Kartenschacht, Splitscreen-Funktion, Sprachsteuerung, USB-Audio Schnittstelle., Komfort:, 12V Steckdose, ATA / Aussentemperaturanzeige, Beschlagsensor, Colorglas, coming home / leaving home, dynamisches Kurvenlicht, elektr. Spiegel beheizt, elektrische Parkbremse, Frontscheibe in Akustik-Dämmglas, Funkuhr, getönte Scheiben (privacy glass), Heckscheibenwischer, integrales Kopfstützensystem, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Kühlfach, LED Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Lordose, Luftgütesensor, Mittelarmlehne, Mitteldisplay, Nebelscheinwerfer (NSW), Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Service-Intervall-Anzeige, Servotronic, Spiegel elektrisch klappbar, Sportsitze, teilbare Rücksitzbank, Windschutzscheibe mit Graukeil, Xenon Plus, Zentralverriegelung mit Fernbedienung., Assistenzsysteme:, Audi active lane assist, Audi side assist, Berganfahrassistent, Bremsassistent (BAS), Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, Fernlichtassistent, Lichtsensor, Regensensor, Tempolimitanzeige., Exterieur:, Alufelgen 18 Zoll, Dachreling, Glanzpaket, Reifendruck-Kontrolle, Singleframe., Interieur:, Aluoptik, Dachhimmel schwarz, elektrisches Panoramadach, LED-Innenlichtpaket, Lenkradverstellung, Multifunktionslenkrad, Nappaleder, Schaltwippen am Lenkrad, Sportlederlenkrad., Gepäck- / Ladehilfen:, Getränkehalter, Ladekantenschutz in Edelstahl, Laderaumabdeckung, Verzurrösen., Sicherheit:, Antriebsschlupfregelung (ASR), Audi drive select, Beifahrerairbag, Fahrerairbag, Gurtanlegekontrolle, Gurtkraftbegrenzer, Kopfairbags hinten, Kopfairbagsystem, Seitenairbags vorn, Seitenaufprallschutz,


    Bei dem Q3 wuerden noch Sport AGA von MTM und 21 Zoll 5Arm Rotor Felgen nachgeruestet.


    Audi SQ5


    6, 5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, Audi music interface, Audiosystem MP3-fähig, Bang & Olufsen Sound System, MMI, MMI Navigation plus, Radio/CD, SD-Kartenschacht, Sprachsteuerung, Telefonvorbereitung mit Bluetooth., Komfort:, 12V Steckdose, 4xSitzheizung, ATA / Aussentemperaturanzeige, automatische Heckklappe-/Deckel, Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert, Colorglas, coming home / leaving home, elektr. Spiegel beheizt, elektrische Sitzverstellung Fahrer/Beifahrer mit Fahrermemory, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, getönte Scheiben (privacy glass), Heckscheibenwischer, Innen-/Aussenspiegel automatisch abblendend, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Komfortblinker (1xAntippen = 3xBlinken), Komfortschlüssel, LED-Rückleuchten, Lordose, Luftgütesensor, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer (NSW), Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Spiegel elektrisch klappbar, Sportsitze, Standlüftung, Tagfahrlicht, teilbare Rücksitzbank, Windschutzscheibe mit Graukeil, Xenon Plus, Zentralverriegelung mit Fernbedienung., Assistenzsysteme:, Audi active lane assist, Audi adaptive cruise control, Audi side assist, Bergabfahrassistent, Bremsassistent (BAS), Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, Lichtsensor, Regensensor., Exterieur:, Alufelgen 21 Zoll, Dachreling, Reifendruck-Kontrolle., Interieur:, Carbonlook, Dachhimmel schwarz, elektrisches Panoramadach, Kontrastnähte, Lenkradverstellung, Multifunktionslenkrad, Nappaleder, Schaltwippen am Lenkrad, Sportlederlenkrad., Gepäck- / Ladehilfen:, Ablagenpaket, Getränkehalter, Laderaumabdeckung, Trennetz, Verzurrösen., Sicherheit:, Alarmanlage, Antriebsschlupfregelung (ASR), Audi drive select, Beifahrerairbag, Beifahrerairbag-Deaktivierung, elektronische Differentialsperre (EDS), Fahrerairbag, Kopfairbagsystem, Seitenairbags hinten, Seitenairbags vorn, Sportfahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()


  • Hallo,
    da ich die letzten Tage ja in Sachen Probefahren unterwegs war:
    Im Q5 quattro wirkte der 211PS Motor als Schalter sehr unharmonisch.
    Im A4Q war er sehr harmonisch zu fahren.
    Würde den aber als Stadtauto in jedem Fall mit S-tronic nehmen.


    Mir ist der Q5 zu breit und zu unübersichtlich - als Stadtauto gänzlich ungeeignet.
    Der Q3 ist mir sehr sympathisch - und für zwei Personen mit Hund eigentlich ideal.
    Man sitzt gut, hat eine (recht) gute Übersicht, kommt auch gut in Parkhäuser rein...


    Der SQ5 dürfte in der Stadt ein "Overkill-Motor sein"
    Lange Freude wird man da sicherlich nicht haben im Kurzstreckenverkehr.


    Meine Empfehlung daher ganz klar:
    Q3 2,0TFSI quattro mit S-tronic ...

    Gruß 500.000

  • also für die Stadt und nur das nähere Umfeld ist ein SQ5 aber echt mehr als nur übertrieben und wird auch ordentlich was schlucken, ganz zu schweigen, dass er dir wahrscheinlich komplett verrußen wird.


    ein Q3 muss einem halt gefallen und dafür muss er für meinen Geschmack auf jeden Fall sline haben! Es würde aber die 170PS Version mit quattro aber auch zur Gänze ausreichen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @ Winman....


    S-Line hat er ..... ausstattung siehe oben.


    Das Fahrzeug kommt erst zu mir auf die Insel und sobald dann der Neue grosse da ist kommt der nach Barcelona.


    Dort bin ich im schnitt 10-12 Tage im Monat und brauch einfach ein Fahrzeug das mich in der Stadt gut begleitet aber auch mal ins Hinterland


    Beim SQ5 war es initial erstmal die Optik und das "S" feeling und weil ich finde das sich der Q5 insgesamt schoen faehrt aber ich muss da mit mehr Vernunft an die Sache ran.


    Der Haendler macht sich gerade schlau wegen der Felgen und der 4 Rohr AGA von MTM.


    Ich denke das Paket von dem ist recht stimmig ..... wenn dann der RS Q3 draussen ist werd ich mal schauen ob jemand hier im Forum mir den Grill besorgen kann und mir den nach Spanien verschickt ....


    p.s. sehe gerade das das mit dem S-Line nicht da steht aber Fahrzeug hat innen und aussen S-Line

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()

  • lol....ja und nein.


    Manchmal ist man so unsicher und hoert dann gerne mal die Meinung anderer.


    Bei euch hier ist es eigentlich immer eine Mischung aus Herz und Verstand .... das gefaellt mir.


    Nicht nur euphorisch nach dem hechelfaktor aber auch nicht nur vernunftgesteuert ... da fallen dann auch Dinge auf, die man garnicht bewusst gesehen hat oder man bezieht auch andere Dinge mit ein in die Entscheidung.

  • das hört man natürlich auch mal gerne! :daumen: Danke


    dann wirst du ja unseren SQ5 Test gelesen haben vor Kurzem, oder?


    den Q3 hatte ich letzte Woche für einen Test mit den 170PS quattro Benziner, da kommt der Bericht erst noch. Aber erst wenn ich auch die Dieselversion hatte und die bekomme ich Morgen. Dann hoffentlich auch mit sline, weil ohne ist das Fahrzeug wirklich unansehnlich und das Fahrwerk extrem anfällig gegen starken Seitenwind!

    audi4ever 4.0 rulez!!!