Klima funktioniert nicht - A5 8T


  • war heute wegen meiner Klima bei einem Freund um den Druck im System zu prüfen - der passt.


    So jetzt ist guter Rat teuer :gruebel:


    Was ist denn mit der Klima?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Was ist denn mit der Klima?


    Gruß 500.000


    Sie Kühlt nicht mehr, bläß nur noch die Umgebungswärme rein.


    Abgelegter Fehler ==> Fehler Kommunikation Klimakompressor


    Also habe ich an einen Marderbiss ( Kabelbiss ) gedacht, aber finde keine Beschädigung an der Verkabelung und das System ist dicht.


    Keine Ahnung was oder wie ich das noch prüfen könnte :keine-ahnung:


  • Der Kimakompressor wird ja nur mit + angesteuert , Kabel beim Kompressor abziehen und direktes + drauf bei laufenden Motor und wenn der Kompressor dann läuft hats was mit der Ansteuerung.
    Drucksensor defekt, zu wenig Gas im System .......


  • Hallo Sigi,
    was relativ leicht zu prüfen ist:


    Schaltet die Kupplung am Kompressor?
    -> Klimaanlage aus
    - Riemenscheibe (äußerer Teil) dreht mit Rippenriemen
    - Mittlerer Teil der Kupplungsscheibe steht,

    -> Klimaanlage ein
    - Riemenscheibe (äußerer Teil) dreht mit Rippenriemen
    - Mittlerer Teil der Kupplungsscheibe dreht,

    Beim Ein-/Ausschalten sollte man auch einen leichten Ruck spüren können.


    Falls die Kupplung nicht schaltet: überprüfen, ob das Spannungssignal anliegt.
    Ggf. Verbindung trennen.
    Bei älteren Modellen würde ich und Kupplung mit 12V ansteuern - aber kenne die Belegung der Kupplung nicht
    -> eigentlich hat der Kompressor nur eine Leitung die mit 12V angesteuert wird.


    Sofern die Menge an Kältemittel in der Anlage stimmt, müsste die Anlage Kühlen.
    Zur Überprüfung sollte: -> Anlage evakuieren, Kältemittelmenge messen, System wieder befüllen.
    durchgeführt werden. Nur ein kurzes Betätigen eines Befüll-Ventils ist nicht aussagekräftig.


    Sollte eine der Klappen ausgehangen sein, dann kühlt zwar der Verdampfer runter, aber die kalte Luft gelangt gar nicht an die Düsen.


    Dann würde mir noch ein defekt am Klimabedienteil einfallen. Wenn der (Schalt-)Ausgang nicht mehr die Last schaltet, dann würde das am ehesten dem Fehler entsprechen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()