Audi 100 C4 AAR Automatik problem

  • Hallo Audi Gemeinde


    Habe einen Audi 100 C4 Avant Motornr. AAR mit einem 4 Gang Automatikgetriebe.
    Zur Vorgeschichte: Habe das Auto gekauft mit dem Problem das das Automatikgetriebe nicht mehr funktioniert!
    Habe gestern dann einen Ölfilter (Ölsieb) für das Automatiköl geholt und neues ATF reingefüllt. Siehe da es funktioniert wider!! Jetzt lässt sich der Rückwärtsgang wieder einlegen und auf der Stellung `D´ sowie 3-2-1 funktioniert wieder alles.
    Nun zu meinem Problem: Es schaltet vom 1 auf den 2 Gang Butterweich nur vom 2 auf den 3 Gang hin und wieder garnicht und wenn es schaltet dann so ruckweise das ich glaube das Getriebe fliegt raus! Wenn dann mal der 3 Gang drinnen ist schaltet es auf dem 4 Gang butterweich!


    Habe es auch schon mit Reseten probiert --> kein Erfolg!!
    Was kann ich noch probieren? Eventuell noch einmal das ganze Öl raus und den Steuerblock runter und einmal durch reinigen?


    Bitte um Hilfe und Ratschläge.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich die Sport taste zwar betätigen kann aber sich nichts ändert bzw. sie lässt sich auchnicht einschalten.
    Was kann das sein?
    Sicherung für das Automatikgetriebe ist OK
    ABS-Leuchte leuchtet halt ständig wird aber nix damit zum tun haben.


    Aja und der kleine Lüfter für die Klimaanlage läuft ständig wenn ich die Batterie anklemme!


    Danke
    MfG Stefan

  • Hallo


    Habe noch immer das Problem mit meinem Audi.
    Bin seither nichts gefahren weil ich mir dachte ich bekomme einige Ratschläge von euch.
    Naja wird mal wieder das Öl auslassen und danach den Steuerblock ausbauen und reinigen.
    Vielleicht bringt ja das was und es ist irgendwo ein dreck drinnen.


    MfG Stefan

  • also das Öl zu tauschen hat ja schon mal geholfen! Aber normalerweise ist das verbunden mit einer ordentlichen Spülung/Reinigung. Wenn du Glück hast, dann sind da vielleicht einfach nur Zahnräder verdreckt! wenn nicht, dann wird es wohl eine Abnützungserscheinung sein? wo bist du denn zu Hause? du könntest dich ja mal an diesen Spezialisten hier wenden:


    https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,65659.0.html

    audi4ever 4.0 rulez!!!